Krümmervorheizung sinnvoll???

  • N'Abend Minifreunde,

    Kurze Frage: Ich habe an meinem tausender Mini dazumal einen MiniSpeed-Krümmer verbaut, in den ein Rohr eingelassen ist. Wenn ich richtig informiert bin, kann man das mit dem Kühlwasserkreislauf verbinden und den Krümmer so vorheizen. Nun hätte ich gedacht, dass sich ein erwärmtes Gemisch ausdehnt und somit die Zylinderfüllung sich verschlechtert - ergo eher weniger Leistung entfaltet wird. Von daher habe ich diesen Anschluß nicht verwendet, musste nun aber lesen, es sei doch vorteilhaft, diesen Anschluß zu nutzen (allerdings ohne tiefergehende Begründung). Ist da ein Denkfehler meinerseits? Wer hat die passende Antwort?

    Gruß und Dank im Voraus sowie allseits gute Fahrt ,

    El Rolandinhio

  • Wird der Mini auch im Winter gefahren, dann ist der Anschluß an den Heizungskreislauf sinnvoll. Heizung an = Krümmervorwärmung. Damit wird erreicht, daß der Vergaser nicht so schnelle "einfriert". Im reinen Sommerbetrieb ist das nicht notwendig. Und richtig ist, mit warmer Zuluft verleirtman Leistung. Aber ob Ottonormalverbraucher das beim Mini merkt, wage ich zu bezweifeln.

  • Wenn es vorgesehen ist würde ich es auch anschließen. Man hat sich ja schließlich dabei was gedacht.
    Habe allerdings damals meinen 1300er mit ner Minispares Ansaugbrücke ohne Vorwärmung gefahren, da diese in der Brücke nicht vorgesehen war.
    Hatte auch im Winter bei bis zu -20° keine Probleme. Wie man sieht also nicht unbedingt notwendig und vielleicht auch ne Glaubensfrage.

    Wenn man allerdings sowiso schon Probleme mit Vergaservereisung haben sollte kann es auf keinen Fall schaden.

    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • N'Abend Minifreunde,

    Kurze Frage: Ich habe an meinem tausender Mini dazumal einen MiniSpeed-Krümmer verbaut, in den ein Rohr eingelassen ist. Wenn ich richtig informiert bin, kann man das mit dem Kühlwasserkreislauf verbinden und den Krümmer so vorheizen. Nun hätte ich gedacht, dass sich ein erwärmtes Gemisch ausdehnt und somit die Zylinderfüllung sich verschlechtert - ergo eher weniger Leistung entfaltet wird. Von daher habe ich diesen Anschluß nicht verwendet, musste nun aber lesen, es sei doch vorteilhaft, diesen Anschluß zu nutzen (allerdings ohne tiefergehende Begründung). Ist da ein Denkfehler meinerseits? Wer hat die passende Antwort?

    Gruß und Dank im Voraus sowie allseits gute Fahrt ,

    El Rolandinhio

    Schau erstmal , ob die Durchmesser Deiner Heizungsschläuche auch zu den Rohranschlüssen passen . ;)

    ... da gibts sehr " blöde " Kombinationen

    Metro

  • es gab auch für die "kalten" Länder eine Vergaserglockenheizung

    ansonnsten würde ich das in unseren Regionen "nicht" anschließen.


  • ansonnsten würde ich das in unseren Regionen "nicht" anschließen.

    kommt drauf an:

    wenn er im winter zur arbeit muss, nach 200metern auf die autobahn fährt und "mehr gas" gibt besteht die gefahr einer vergaservereisung mehr, als würde er erst 10min durch die stadt zur autobahn fahren...denn dann kann sich der motor (und damit auch die ansaugbrücke/vergaser) anwärmen...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • @ Cypres....

    nach 200m bereits mit "etwas mehr Gas" im Winter auf die Autobahn (womöglich noch bei satten Minusgraden) und ganz sicheren
    eisgekühlten 5,5 Liter (mit Glück) Motoröl sollte man sich nicht um nen vereisten!!! Vergaser kümmern sonder um das wo das Geraffel dranhängt......


    den MOTOR

  • ...der SPI hat sogar einen elektrisch betriebenen Heizigel.

    Und es geht weniger um den negativen Einfluss, das die Ansaugluft ein wenig erwärmt wird, sondern vielmehr darum, das sich auf dem Weg von der Einspritzdüse (oder dem Vergaser) bis zum Zylinderkopf ein vernünftiges Gemisch bilden kann, was homogen verbrennt. Das hilft die Abgaswerte unter Kontrolle zu halten, bis der Motor Betriebstemperatur hat (dann übernimmt die Wasservorwärmung).

    Vereisung tritt ansonsten (wenn überhaupt) im Vergaser selber auf, weil dort viel Benzin verdampft wird, aber nicht mehr in der Ansaugbrücke.

    KLAS möge mich korrigieren, wenn ich was falsches gesagt haben sollte.

  • Meiner Meinung nach sinnvoll.
    Frost ist nicht das Problem.
    Eher nebliges Wetter.
    Ich würde sie an den Heizungskreislauf anschließen.
    Aber ich fahre auch das ganze Jahr.

    Tom27992.jpg

  • ...Nun hätte ich gedacht, dass sich ein erwärmtes Gemisch ausdehnt und somit die Zylinderfüllung sich verschlechtert - ergo eher weniger Leistung entfaltet wird... El Rolandinhio



    theoretisch ist das ja auch richtig, deswegen gibt es bei turbos ja auch ladeluftkühler (oder luftladekühler)

    aber

    solange die ansaugbrücke in den heizungskreislauf eingebunden ist, wird sie ja nur richtig erwärmt, wenn man die heizung auch einschaltet, also über das heizungsventil den strom von (im normalfall 90°C) heißem wasser freigibt....und das macht man wenn es draussen kalt ist, oder?

    im sommer wenn das heizungsventil geschlossen bleibt, wird die brücke nur minimal warm, da kein durchfliessendes wasser in den heizungsschläuchen, sondern ein stehende wassersäule, die nur durch die wärmeabgabe des umlaufenden wassers im kühlsystem (motorblock -> zylinderkopf -> kühler -> wasserpumpe) angewärmt wird. also auch hier kein problem;)

    also -> anschliessen;) (meiner meinung nach)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich habe das Teil auch drin und fahre seit etwa 3 Jahren Sommer wie Winter mit dem Kleinen ohne die Heizung angeschlossen zu haben. :)

    Hatte weder Vergaservereisung noch Kaltlaufprobleme!

    Aber das liegt eventuell auch daran, dass mein 1000er eh nie richtig warm wurde! Also hätte die Heizung eh nix gebracht. :D

    Er hat ein paar Fehlzündungen wenn der Choke wieder reinrutscht, aber nach ein paar hundert Metern läuft das Motörchen angenehm rund.

    Ich werde das Teil nicht anschließen!;)

    Grüßle Thomas

  • Ist doch ganz einfach, wenn ein Schlauch da ist welcher sonst über der Brücke liegen würde schließt man das an ansonsten nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen

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