Tank leer Reservekanister rein nix geht ??

  • Guten Morgen,

    Mein Kleiner hat sich da so eine kleine Unsitte angewöhnt die ich nicht wirklich nachvollziehen kann und hoffe das jemand von euch ne Idee hat wie ich es ihm abgewöhnen kann.

    Folgende Situation : Da ich in meinem Kleinen Inno Armaturen habe muss mit der Halbvoll= leer Situation leben ( mangels Inno Tank) deshalb hab ich fast immer einen Reservekanister im Kofferraum. In der letzten Zeit ist es mir 3 mal passiert das der Wagen aufgrund von Spritmangel stehen blieb, ich also frohen Mutes den Kanister in den Tank gekippt und weiter gings, leider nur 500 m danach war wieder schluss, 2 Min orgeln und er rennt wieder 500m, Bei beiden malen hatte ich ein riesenglück und stand in der nähe einer Tankstelle.
    Die Benzinpumpe war mein Hauptverdächtiger, allein schon da Sie nicht mehr regelmäßig surrte.

    Genau deshalb hab ich Sie letzte Woche durch eine neue ersetzt, heute Morgen beim Brötchen holen zack Tank leer doch diesmal war leider kein Kanister an Bord und kein Handy dabei also 2 km nach Hause gelaufen:madgo: Zuhause den Kanister vom Rasenmäher geklaut und wieder zurück zum Auto-Hab mich aber fahren lassen;) Kanister in den Tank und los gings, diesmal 800m dann wieder stopp... Im Stand läuft er sobald ich losfahre geht nix mehr- dachte ich hätte das Problem mit der Benzinpumpe gelöst aber...diesmal warens 3 Km nach Hause:scream::madgo:
    Jetzt bin ich ratlos, übrigens nebenbei wenn ich wieder volltanke ist der Spuk vorbei und er rennt wieder einwandfrei. Mit der Tankfüllung komm ich ungefährt 270 km weit- bis zum nächsten Zwangsstop... Unverständlich warum ich nicht mit dem Reservekanister weiter komme...:confused:

    _____________________________________________

    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • Der Verdacht liegt nahe, daß das Sieb am Ansaugröhrchen im Tank mit Dreck zugesetzt hat und somit die Pumpe nicht richtig ansaugen kann. Erst wenn der Tank richtig voll ist, reicht der Eigendruck aus genügend Sprit zu fördern.
    Ich würde beim nächsten mal mal die Schwimmerkammer öffnen und schauen, ob da Sprit ankommt.
    Wenn nicht dann bis zum Tank verfolgen. Vermutlich wird aus dem Tank nur Tröpfchen rauskommen. Wenn dem so ist, dann den Ansaugschnorchel ausbauen (wenn Tank leer ist :D) und das Ansaugsieb reinigen. Hierzu neue Dichtung bereitlegen.;)
    Alternative, man kann das Sieb auch mittels Gewalt von außen durchstoßen, dann empfiehlt es sich aber einen Benzinfilter vor der Benzinpumpe einzubauen.

  • als ich die Benzinpumpe gewechselt habe hab ich den Sprit ja unten abgelassen, da kam richtig was raus, hab aber zusätzlich noch nen Spritfilter vor der Pumpe.

    Wenn das Sieb zuwäre würde es aber nicht erklären warum er bis zum Stehenbleiben einwandrei läuft, nach dem betanken mit dem Reservekanister wo sich der Tankinhalt ja auf fast ein 1/4 Tank steigt fast gar nicht mehr.:confused::confused:

    _____________________________________________

    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • Schon mal geschaut, ob die Ansaugleitung im Tank auch wirklich bis zum Boden reicht?

    Denn 270 Km mit einer Tankfüllung ist schon recht "mager".

    Wenn die Ansaugleitung nicht bis runter reicht, kann es sein, dass er Luft mit ansaugt, womit die Pumpe vielleicht Probleme hat, weil die Saugleitungleitung jedesmal wieder leerläuft, sobald die Pumpe abgeschaltet hat.

    Ist der Tank aber voll, wird keine Luft mehr angesaugt und die Leitung läuft auch nicht wieder leer ;)
    Bis zum nächsten mal, wenn er wieder mal "trocken gefahren" wurde ;)

    Gruß, Diddi

  • Mal anders herum gefragt, wie oft geht er denn aus, bevor er wieder normal läuft?
    Ich könnte mir noch vorstellen, daß die belüftete Benzinpumpe mit den 5 l es nicht schafft, sich richtig zu entlüften und somit nicht richtig pummpt.
    Aber um dem sicher nachgehen zu können, habe ich ja oben schon gesagt, als erstes mal schauen, ob es wirklich am Spritmangel liegt. Einfach wenn er ausgehen will sofort Zündung aus die drei Schrauben an der Schwimmerkammer geöffnet und schauen, ob sie mind. halb voll ist.;)
    Erst dann weiß man mehr und kann dem Verdacht von mir beschrieben nachgehen.

  • Tankdeckel haste den richtigen?.....
    Ist der Tank Entüftet und ist die Leitung nicht gequetscht?

    Prüf das mal, wenn er stehenbleibt Tankdeckel runter oder leicht anheben....zischt es da?

  • Welche Benzinpumpe? (SU Elektrisch nimmt das schon mal übel leer zu pumpen/Kontaktesatz)


    Wo sitzt die Pumpe? gehört nach unten an den Tank/Hilfsrahmen wenn SU Elektrisch

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Richtig...

    erst mal wissen um welche Pumpe es sich hier handelt und wie und wo verbaut.

    Spritfilter vor der Benzinpumpe???
    Der gehört in den Motorraum vor den Vergaser....

    Wenn der Tank leergefahren wir, kommen die üblen Reste mit aus dem Tank...die ballern Dir natürlich jedesmal anscheinend den Filter voll, das 5 Liter "Gewicht" anscheinend nicht ausreichen um die Pumpe zu füllen...

    Benzinpumpen (SU, Facett oder Mitsuba) sind Pumpen, dh. die pumpen vorhandenenen Sprit von hinten nach vorne...die saugen keinen Sprit aus dem Tank...also muss der Sprit sich seinen Weg zur Pumpe grob gesagt zu 75% erstmal alleine schaffen....scheint bei Sieb im Tank + Benzinfilter mit wenig Sprit eine unüberwindbare Hürde zu sein...
    Ich würde an Deiner Stelle mal nach nem Leerlauf den Tank vollmachen um zu sehen, was Deine Mindestspritmenge ist, womit das Fahrzeug noch läuft....scheinen mehr als 5 L zu sein...

    Inno-Uwe
    das wäre jetzt mein Ansatz

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten , auch als ich nochmal 10 liter nachgekippt habe ging nix musste den kleinen heimschleppen, Hab dann erstmal die Leitung am Spritfilter im Motorraum abgemacht und die Pumpe arbeiten lassen, da war jede Menge Luft drin, nach ner Weile gings dann, Werde nächste Woche wenn er wieder leer ist mal den Tank ausbauen und saubermachen das mit dem Sieb kann gut sein . Ich schaue mir das mal genauer an,;)

    Heute ist anscheindend nicht mein Glückstag bin vorhin nach kurze Autobahnfahrt wieder liegengeblieben, diesmal wars aber nicht der Sprit sondern jede Menge Öl auf meinem krümmer. Die druckleitung von meinem Oldruckinstrument ist geplatzt. Eine Riesen Sauerrei jetzt, Blödes Plastikteil:madgo: Aber ich hatte ja noch das Abschleppseil im Auto...;)

    _____________________________________________

    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!