Höherlegung ohne HiLos

  • Hallo,

    die Front von Töchterleins Renner geht etwas in die Knie. Jetzt soll das Auto 1,5 - 2cm HÖHER. OHNE Hilos. Es gab hier mal eine Info vorne höher/tiefer 1cm Auto höher/ tiefer = xx mm Änderung Trompete, die habe ich aber nicht mehr gefunden...

    Neue Federelemente sind drin (haben sich gesetzt), Federwirkung ist weiter gut. Hilos hätte ich hier, will ich aber nicht einbauen.

    Ich will jetzt Buchsen drehen lassen, als Distanzstück zwischen Knuckle und Trompete. Welche Stärke müssen die haben?

    Schön wäre, wenn mir jemand alle Maße geben könnte (Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Höhe.) Dann könnte ich den Auftrag an den Dreher geben, ohne zuvor zu demontieren.

    Vielen Dank und Gruß aus Mainz René

    NS: Überschrift soll natürlich "Hilos" heißen, Tippfuhler zu spät bemerkt...

  • Hallo René....

    Wenn mich nicht alles täuscht ist vorne das Verhältnis 1:5.....
    Das würde heissen bei einer Höherlegung von 2cm bräuchtest du Distanzstücke in einer Stärke von 0,4mm....

    Hinten meini ich ist das verhältnis 1:10.... Wäre aber durchaus möglich das ich das jetzt vertauscht habe.....:cool:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Rene,

    ich habe bei einem "abgesackten" Pflegemini, nachdem ich die Knuckles und die Buchsen erneuert habe, einfach 2 passende Unterlegscheiben zwischen Knuckles und Trompete getan. Dann stimmte die Höhe wieder. Da brauchst du dir nichts drehen lassen.

    Oder...ja genau :D das wärs mal.... ein Mini Country mit Reserverad am Heck... das wäre mal ein Projekt :D

    Gruß der

    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

    und

    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

    und

    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Es geistern 2 Übersetzungverhältnisse durch die Welt:

    vorn 1:5 und hinten 1:10
    und
    vorn 1:3 und hinten 1:5 wobei dies das weiter verbreitetere und meiner Meinung nach auch das richtigere ist. Zumindest hat bei uns mal ne 5mm U-Scheibe auch 15mm an Höhe gebracht (vorn). Vorn ist nur nicht linear, sondern das Übersetzungverhältnis wird mit zunehmender Tiefe größer. Übrigens gabs die passenden Scheiben auch von Rover als Originalteile (teure U-Scheiben ;) )


  • vorn 1:3 und hinten 1:5 wobei dies das weiter verbreitetere und meiner Meinung nach auch das richtigere ist. Zumindest hat bei uns mal ne 5mm U-Scheibe auch 15mm an Höhe gebracht (vorn). Vorn ist nur nicht linear, sondern das Übersetzungverhältnis wird mit zunehmender Tiefe größer. Übrigens gabs die passenden Scheiben auch von Rover als Originalteile (teure U-Scheiben ;) )

    Yep, vorne 1:3 und hinten 1:5. Und beides nur ca. da nicht linear ;)

    Das heißt, vorne 5 mm Scheibe ergibt ca. 15mm mehr Fahrzeughöhe.

    Wenn du unbedingt den Dreher bemühen willst:

    Außen: 20,5mm
    Innen: 12,5mm
    Höhe: 5mm

    Aber es funktioniert auch mit 2-3 1/2" U-Scheiben, oder einfach M12er U-Scheiben auf 12,5mm aufgebohrt oder gefeilt ;)

    Gruß, Diddi

  • Die Drehaufgabe ist etwas mühselig.
    Soetwas gibt es für 'Knopf und Klicker' im Mini-Teilefachhandel.

    Und die Erfahrung sagt, daß 1:5 vo. der realistischere Wert ist Der Buchwert indes sagt 1:3.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Oder...ja genau :D das wärs mal.... ein Mini Country mit Reserverad am Heck... das wäre mal ein Projekt :D

    Zwar kein Reserverad auf dem Kofferdeckel, aber wenigstens innen drin.

    Waren neue Gummies und Adjustas verbaut, vorne total hoch gedeht, hinten entsprechend angepasst. Das war fast wie SUV fahren - komisch wenn die anderen Autos nicht mehr höher sind :)
    Bodenfreiheit war gigantisch, wir hatten auf den Ori-Fahrten keinen einzigen Aufsetzer. Aber ein vollständig eingestelltes Fahrwerk wäre schon besser gewesen, naja wenigstens die Spur stimmte.

    Ich werde mir auf jeden Fall wieder einen Mini so hoch legen, aber dann eben mit passender Fahrwerkseinstellung.
    Komisch ist es allerdings dann in einen tiefen Mini umzusteigen, da fällt man geradezu rein. Auch das Fahrgefühl war ein total anderes.

    Ich weiß, es sieht kaxxe aus - aber wen interessiert das schon :p

    dietmar


  • Und die Erfahrung sagt, daß 1:5 vo. der realistischere Wert ist Der Buchwert indes sagt 1:3.

    Das hat mir jetzt gerade keine Ruhe galssen :D
    Bin also schnell in die Garage und habe mal grob einen Dreieckslenker und eine Schwinge "vermessen"

    Jeweils einmal Lagerwellenmitte zur Mitte der Knuckle-Cup sowie Lagerwellenmitte zur Mitte Achsstummel (hinten) bzw. Mitte Achsschenkelbolzen (vorne)

    So sollte man zumindest einigermaßen das Hebelverhältnis und somit die Höhenänderung feststellen können.

    Heraus kam dabei folgendes:

    Vorne: 35mm / 175mm das egibt exakt 1:5 (hätte ich nicht gedacht :confused:)
    Hinten: 62mm / 300mm was etwa 1:4,8 ergibt

    Da die Bewegung nicht linear ist, sondern sich auf einer Kreisbahn bewegt, und die Messung eher ungenau war kann man also
    vorne und hinten von ungefär 1:5 ausgehen.

    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    ich bin etwas schlauer...es gibt U-Scheiben mit einer Dicke von 1,95mm zum Preis von grob 0,36 EURs. Das sagt dann doch wohl alles.

    Bei einem Verhältnis irgendwo zwischen 1:3 und 1:5 werde ich je Seite zwei solcher Scheiben verbauen. Das müßte dann eine Anhebung der Front von irgendwas zwischen 12 und 20 mm ergeben, also genau im gewünschten Bereich. Bislang bin ich von dünnen Mini-Ausgleichsscheiben ausgegangen und wollte nicht so ein Try-and-error-Spiel wie bei den Kugelbolzen. So ist die Situation klar.

    Vielen Dank für die guten Infos.

    Gruß aus Mainz René

    Ergänzend: für vorne gibt es zwei verschiedene Knuckles, Grenzbaujahr ist 1991. Das ist das Baujahr meines/ Töchterleins MINIs...auffällig bei dem Auto ist die flache Front und der erhobene Po...ich vermute fast, jemand hat mal alle Knuckels getauscht...und: die vorderen und hinteren vertauscht.

  • ...ich vermute fast, jemand hat mal alle Knuckels getauscht...und: die vorderen und hinteren vertauscht.

    Das lässt sich aber leicht durch Nachschauen klären. Musst ihn nur etwas anheben und schaust dann mit `ner Lampe nach den Knuckles.

    Der Unterschied ist deutlich zu erkennen:

    > `92 : http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=GSV1118Z

    `92 > : http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…mer=RBK10007EVA

    Gruß, Diddi

  • habe dazu auch mal eine frage
    muss nach einer höhenveränderung vorne immer die spur neu einhestellt werden ?
    meiner ist vorne auch viel zu tief und knochen hart
    er hat auch geändert haltebleche für die dämpfer ( weiter oben verschraubte dämpfer )
    ich wollte demnächst vorne neue gummifederelemente einbauen scheinbar sind die nach knapp 20 jahren völlig ausgehärtet
    habe die gelben Gmax dämpfer verbaut , die fahre ich schon 3 jahre
    hinten ist er ganz normal also relativ hoch was ich aber ganz in ordnung finde damit setzt er nich gleich auf
    hinten habe ich die Gmax dämpfer aber um 10 cm verlängert damit das auto auch einen negativ federweg hat die sind ja sehr kurz gehalten

    gruss ingolf

  • @ingolf...

    Mit den geänderten Stossdämpferhalten habe ich noch nicht gehört, und Dämpfer hinten gleich 10CM!! länger ist arg. Die Dämpfer DÄMPFEN und die Federelemente FEDERN...die StossDÄMPFER haben nicht s mit dem NegativFEDERweg zu tun...

    Unabhängig davon MUSSTE :( ich heute den MINI höherlegen.

    Ich habe die Winterreifen montiert und bei der anschliessenden Probefahrt schliff etwas bei engen Linkskurven.

    Da Töchterlein heute aus GB zurückommt un dnoch Ferien sind, habe ich wohl nächste keinen Zugriff auf das Auto. Also musste ich heute auf Anweisung von "oben" das Problem angehen.

    Ging besser als gedacht. Mit dem selbstgebauten Federkompressor Gummielemente zusammengezogen, Achsschenkel oben gelöst und schon liess sich die Trompete rausnehmen. Der obere Querlenker musste entgegen meinen Befürchtungen nicht raus. Für die Fahrerseite habe ich zwei Stunden gebraucht, die Beifahrerseite war dann schon locker in einer Stunde erledigt.

    Durch die Höherlegung (was der Einbau von den beiden Plättchen mit 3,9mm an Höhe bringt habe ich nicht gemessen, sind aber eher nicht ganz 20mm) müßte die Spur neu eingestellt werden, da sich die Gesamte Geometrie ja ziemlich verschiebt.


    Gruß aus Mainz

    René

  • @ingolf...

    Die Dämpfer DÄMPFEN und die Federelemente FEDERN...die StossDÄMPFER haben nicht s mit dem NegativFEDERweg zu tun...


    Gruß aus Mainz

    René

    Die Stoßdämpfer hinten begrenzen den Hub der Schwinge und sind somit sehr wohl für die maximale Ausfederung zuständig somit auch für den Negativfederweg.

    Grüße, Dennis

  • wenn man hinten jetzt die dämpfer verängert und das um 10cm, dann fallen doch die trompeten bei vollem ausfederweg aus der halterung des federelements?
    da liegt ja auch der sinn bei gekürzten dämpfern für tiefergelegte minis.

    Gruß Christoph

  • Hallo Dennis,

    Argument ist einsichtig, ich gebe mich geschlagen.

    Allerdings bezweifle ich die postive Auswirkung eines so viel längeren Dämpfers. ggf. auch im Zusammenhang mit verbrauchten Gummifederelementen.

    Zudem dürfte ein Dämpfer, die über eine gewisse "Grundstellung" mehr komprimiert kaum optimal arbeiten, da die meisten Dämpfer ja progressiv arbeiten und sensibeles Ansprechverhalten bei leichter Belastung verloren geht.

    Ist aber eher so aus dem Bauch heraus.

    Gruß aus Mainz René

  • wenn man hinten jetzt die dämpfer verängert und das um 10cm, dann fallen doch die trompeten bei vollem ausfederweg aus der halterung des federelements?
    da liegt ja auch der sinn bei gekürzten dämpfern für tiefergelegte minis.

    die Gmax dämpfer sind doch 10cm kürzer als die originalen
    die sind eigentlich für tiefergelegte minis gebaut
    ausfedern kann das auto nun genau soweit wie mit den originalen dämpfern
    also alles im grünen bereich
    ich wollte den mini mal tiefer legen aber da setzt der auspuff ständig auf

    gruss

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