honda d serien motorrahmen

  • hi, wollt mal kurz eure meinung zu meinen ersten ansätzen bezüglich eines rahmens für mein 16v mini projekt hören.
    leider konnt ich keine guten bilder machen, werden aber definitiv nachgereicht.
    würd mal gerne wissen was ihr von der 4 kant lösung wie sie bis jetzt aussieht haltet.
    wo gehört nach eurer meinung noch nen knotenblech z.b hin.
    das ding hab ich nur mit zinkfarbe eingesprüht, also denkt bitte nich es kommt so in den mini:)
    würd ganz gern nur einmal zum tüv und da wären eure erfahrungen hilfreich.

    danke für eure bemühungen

    tim

  • hey,

    wieso sind so viele schweißnähe an den vierkantrohren? hast du die aus roher selber gebaut?

    und wieso baust du so hoch? und so dann noch so weit noch vorne.
    zb den linken motorhalter (zahnriemenseite) ,wieso hängst den den motor von oben auf?

    leg das rohr doch einfach tiefer...weil dann erstens der rahmen nicht so hoch wird und 2. weils einfacher ist.
    bekommst du den rahmen überhaupt unter die front?

    unten würde ich auch noch was machen. das schaut noch ziemlich wenig aus mit dem blech. überhaupt der ganze vordere teil sieht noch was mau aus.
    bekommst du den abgaskrümmer bzw das hosenrohr überhuapt vorne dran vorbei?

    ich würde den rahmen insgesamt nicht so hoch bauen. den platz wirst du noch brauchen.
    den rechten teil des rahmens kannst du zb relativ direkt über dem getriebe laufen. und den linken teil kannst du auch neben dem motor vorbei nach vorne führen. sodas der rahmen den motor eher umarmt und nicht von oben abdeckt.

    gruß
    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • hi, danke für die antwort..ich glaub das sieht nur so hoch aus....der rahmen saß inkl motor , antriebswellen krümmer ect schon drin und passt perfekt... jopp 4kant rohr sozusagen selbstgebaut...teilweise vor u profile nen stk stahl gelegt...aber naja die schweißnähte sind mir ganz gut gelungen . hoff nich der der tüver deswegen meckert... was meinst mit unten noch verstärken?!

    gruß tim

  • Meine Meinung dazu ging als PN ein.
    Besser is das.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Was gibts da zu erläutern? Honda Umbauten mit GUTEN bewährten Rahmen sind zur Zeit extrem schwer einzutragen. Es gibt ca. noch 2-3 TÜVer in ganz D die sowas noch machen, die Frage ist wie lange noch.
    In Zukunft wird ohne Gutachten (Rahmen, Abgas, Geräusch, etc.) wohl garnix mehr möglich sein.
    Da kann sich jetzt jeder selber ausmalen was passiert wenn Tim mit dem "Konstrukt" zum TÜV fährt!:eek:

    Mein Rat an Tim: Schenk das Ding deinem örtlichen Schrotthändler, denn da gehört es hin und wende dich an die einschlägig bekannten Rahmenbauer (Mr.Cooper, Ringmini, Gianni, etc.), die helfen dir sicher gerne weiter. Da hast du dann auch Aussicht auf TÜV!

  • Das hier im 16v.. immer gleich so drauf los gehackt werden muss wenn jemand was zeigt. Bedenkt doch mal völlig abgesehn vom Ergebnis was dabei herausgekommen ist, das da jemand Schweiß und Mühe investiert hat und das dass Respekt verdient auch wenn es nicht gleich wie von den Altvorderen 16Vlern aussieht. Wie wäre es mit: Ehrlich gesagt schaut die Konstruktion und Verarbeitung nicht sehr gelungen aus, Mr.Dean hat auch mal ein paar Bilder zum Bau eingestellt https://www.mini-forum.de/16v-co-fremdmo…15-a-50260.html , die Richtung solltest du auch anstreben wenn es mit TÜV klappen soll!!
    Statt gleich die Schrotthändlerkante ins Gesicht! Sorry, aber das regt mich immer wieder hier auf, bals zeigt hier keiner mehr was weil alles nieder gemacht wird. Naja, vielleicht hab ich ja auch jetzt etwas überreagiert ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Kritik wenn sie denn angebracht ist sollte konstruktiv sein.
    Reines Meckern ist unschön und zeugt nicht wirklich von eigenem fachlichen Wissen.

    Ich denke ich habe unserem "Tee" ein paar Ansätze mit auf den Weg gegeben.

    Meine Erfahrung hat gezeigt das nicht automatisch alles was ingendwie Tüv bekommen hat auch automatisch auf Dauer halten muß.

    Leider verstehen die meisten immer noch nicht das Qualität in Produktion und Typprüfung ne menge Geld kostet. Lowbudget ist für dieses Thema der falsche Ansatz.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Leider verstehen die meisten immer noch nicht das Qualität in Produktion und Typprüfung ne menge Geld kostet. Lowbudget ist für dieses Thema der falsche Ansatz.


    Das versteht nichtmal die Industrie, sehe ich jeden Tag bei meiner Arbeit ;)


    @Profis: Ich hab jetzt auf die schnelle nichts im Forum gefunden, aber ihr habt ja sicher schon über den Aufbau des in der Ebay-Auktion angebotenen Rahmens diskutiert.
    Taugt das Teil rein vom Aufbau her was?


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • hi, lowbudget wollt ich nich bauen, aber da ich eigentlich gut schweißen kann dacht ich ich versuch es mal selber...

    dies hier sollt ja ein ansatz sein mir tipps o.ä zu geben, was ich aber extrem unangebracht finde sind kommentare die absolut, ich sags mal in den worten derer die sich angesprochen fühlen, asi sind.... gerne nehme ich konstruktiove kritik wie vom ringmini entgegen, denn dort steht nich das ich nur ******e gebaut hab, sondern einfach was ich besser machen könnte. ich weiß ja nich ob die meckerköppe hier alles direkt piekfein und gut gemacht haben, falls ja wissen diese superbegabten konstrukteure natürlich nicht wie es ist etwas mehrmals auszuprobieren bis es läuft, aber die normalos müssen es halt:)
    danke schonmal allen für konstruktive kritik. ich bin betriebswirt und kein ingenieur, von daher lasst es mich probieren:-)

    gruß tim

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