Wegfahrsperre hat Macken

  • Hi, meine Wegfahrsperre wird nur noch mit bis zu 100 mal Knopfdrücken entriegelt. Die Batterie im Sender ist keine 4 Wochen alt. Die Position zur Wegfahrsperre spielt keine Rolle. Die Mechanik des Senders sieht ok aus. Die Macke ist schlagartig aufgetreten. Kann ich die Ursache gezielt eingrenzen? Danke für Hilfe.

  • evtl. ist dennoch nur der Sender defekt. Gib mal in der Suche "Sender" und "Quarz" ein, dann kommen dazu ein paar Beiträge

  • Ich habe die Platine des Senders ausgebaut - alle Lötstellen sind optisch unter der Lupe ok. Der Mikroschalter sieht aber sehr verschlissen aus. Abrieb überall - und denn wohl auch auf den Kontakten. Hat den Aufdruck ITT France...sonst nix. Wo kann man Ersatzt herbekommen?

  • Schau dir die Füße vom Quarz genau an. Die brechen gerne - und das ist selten auf Anhieb sichtbar. Bei mir wars damals mit einem Lötpunkt auf dem gebrochenen Fuß getan. Danach den Quarz mit einem Punkt Heißkleber fixieren, dann passiert das nicht nochmal.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ...ich hab keine Ahnung von was für einem Quarz hier die rede ist. Der Quarz den ich kenne, ist ein kleines Röhrchen mit zwei Anschlussdrähten, der vom Gummi des Tasters auf die Platine gedrpckt wird, damit der eben nicht abbricht.


    Microschalter:


    Reichelt Artikel "TASTER 9314" oder "TASTER 9316" für 19 Cent sollte es tun... (wenn er denn ersetzt werden muss! Vorher mal mit Messgerät testen!)

  • ...ich hab keine Ahnung von was für einem Quarz hier die rede ist. Der Quarz den ich kenne, ist ein kleines Röhrchen mit zwei Anschlussdrähten, der vom Gummi des Tasters auf die Platine gedrpckt wird, damit der eben nicht abbricht.


    Quarz hin oder her, eben dieses Röhrchen ist gemeint. Keine Ahnung, ob dir das bewusst ist, aber es gibt zwei verschiedene Sendergehäuse - bei den alten wird das Bauteil nicht gegen Vibration fixiert, bei den neueren schon. Wenn es sich hier um das alte Gehäuse handelt, kann ein gebrochenes Füßchen eben auch der Fehler sein.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • :confused:Die Senderplatine wurde von einem Elektroniker gecheckt. Lötstellen Quarz i.O. Eine Lötstelle des Tasters wurde nachgelötet. Leider hat sich am Verhalten nichts geändert. Was kann ich noch tun??? Vielleicht doch ein Fehler am Empfänger der Wegfahrsperre. Konnte bisher die Wegfahrsperre im Armaturenbrett nicht finden. Alles zugebaut! Werkstatttermin in der nächsten Woche ist geordert. Der "Fachmann" sagt, "er wird mal sehen, ob er was tun kann"!??? Schlechte Aussichten!:madgo:

  • ...naja... es gibt "Fachleute" und "Fachleute".


    Die Funktion der Wegfahrsperre kann man auch vernünftig testen. Nur braucht man dazu ein Oszilloskop und etwas Erfahrung wo man suchen muss.


    Zunächst misst man, ob der Sender überhaupt sendet. Wenn er das tut, überprüft man den Empfänger ob er auch empfängt.


    So kreist man den Fehler ein.


    Ich hab mir irgendwann mal in meinem Labor ein Testgerät für diesen Zweck gebastelt. Ich bezweifel nur, das es das Ding öfters gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!