Gutmann - Regelventil

  • Moin ihrs,

    ich bräuchte mal nen Tip ..

    Mein 91'ger ist ja mittlerweile grünbeplakettet und steuerbegünstigt. Nun hab ich aber so ein bißchen den Verdacht, dass das Gutmann-Zeug nicht so recht funktioniert - laut Diagnose-Anschluss tuts die Elektronik schon mal, ich höre aber das Schnüffelstück^wVentil nicht. Ist uns damals beim Einbau schon aufgefallen, dass das Teil entweder sehr leise oder eben gar nicht arbeitet.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Ding testen kann? Und - ich wäre um eine Adresse im Großraum Stuttgart dankbar - jemand, der explizit mit den Kits Erfahrung hat und das Equipment, das ganze vernünftig einzustellen.

    Ich würde einfach gerne mal gesichert wissen, ob das Teil wirklich tut. Wenn ich das Gemisch so einstelle, dass er vernünftig läuft, ist bei schwererem Gasfuß ziemliches Gemuffel hinter dem Auto (offenbar läuft das ganze dann recht fett).

    Dankeschön schon mal und lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Einfach auf Lambda 1 bei einer Drehzahl >2500min-1 einstellen. Das Regelventil muß natürlich arbeiten.
    Tut es dieses nicht sind meist Katalystor und Lambdasonde durch das sehr fette Gemisch bereits zerstört.

  • Hallo :)

    Danke für die Antwort - aber genau darum geht's mir ja. Ich würde das Dings gerne mal funktionsprüfen, nur wie? Ist das z.B. ein Öffner oder ein Schließer? Bei welcher Spannung? Hat vielleicht jemand ein Datenblatt dazu - das würd schon helfen ;)

    Dem Vernehmen nach hört man das Ding ja deutlich schnattern - meines allerdings hört man quasi gar nicht. Bei Einbau war zumindest ein leichtes Geräusch spürbar, im Moment hab ich allerdings nicht das Gefühl, das feststellen zu können.

    Eine Adresse, wo man sich mit dem System wirklich auskennt wäre auch nach wie vor gesucht :) Darf auch was kosten, so ist's ja nicht. Und wenn nicht in Stuttgarts Umgebung, dann dehnen wir doch den Suchraum mal um 300km Umkreis aus ..

    Lieben Gruß und danke schon mal,
    -.jan.-

    (Gar nicht tut es glaub ich nicht, denn fahren tut der Kleine ja halbwegs damit. Aber ich wüssts schon gern, denn ich bin kein besonders gläubiger Mensch.)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Also entweder er steht so fett, dass das Ventil immer offen ist oder er steht so mager, dass es nicht regeln braucht. Normalerweise hört man das sehr deutlich wenn es arbeitet!

    Du kannst es ja mal ausbauen und direkt an 12Volt anschließen, dann siehst du ob es öffnet!

  • Hast denn die Anlage einfach schon mal stromlos geschaltet und geprüft, ob sich am Laufverhalten was ändert?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Huhu :)

    Direkt 12 V auf das Ventil hatte ich mich so nicht getraut - nachdem ich gerade aber nochmal die Anleitung rausgekramt habe, fiel mir auf, dass in der Pack-Stückliste "Regelventil 12V" steht. Na prima, das ist doch schon mal was - war ich vorher wohl mit Blindheit geschlagen. RTFM, ich weiß .. denn bin ich mal gespannt.

    Machmal brauchts den Schubs, damit die Nase drauf stößt! Danke erstmal,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Huhu ..

    So, nu hab ich endlich noch ein bißchen Zeit zu testen gehabt. Ventil geht und ist ein Öffner, hören tut man das Flattern bei meinem fast nicht, aber es öffnet definitiv.

    Ich hab hier leider nur ein recht einfaches Multimeter - Frequenz messen kann es nicht. Am Anschluss des Ventils kommt im Leerlauf regelmäßig Spannung an, so etwa im Sekundenabstand. Bei Drehzahlerhöhung messe ich eine konstante Spannung - das dürfte aber eher die Trägheit des Messgeräts sein. Ich werd's nochmal mit der AU probieren, wenn das wieder nix wird muss ich mir eh was einfallen lassen ;)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • ja da gibts einige möglichkeiten mit der AU !:cool:

    ... brauchste noch ´ne Versicherung? :cool::)

  • Hi Chewie,

    mir ging es ähnlich, gehört habe ich auch nix. Aber ich wollte wissen wann das Ventil schaltet.
    Also habe ich mir eine LED parallel zugeschaltet. und die leuchtet jetzt im Armaturenbrett wenn das Ventil bestromt wird. :D

    Und Du wirst erstaunt sein wann die leuchtet, blinkt, glimmt oder auch dunkel bleibt. :confused:

    Die Funktionsprüfung habe ich übrigens bei der Au durchgezogen.
    Gleiches Programmwie neueste S-Klasse, so mit Störgrößen einbringen und dann muss die Lambdasonde wieder einregeln.
    Nach dem abdichten des Auspuffs an den Muffen und dann dem zuhalten des zweiten Endrohres mit dem"Lambda-Lappen hat es beim 3. mal geklappt! :p

    Grüßle Thomas

  • Moinmoin ;)

    Dass mit dem Lämpchen hab ich mir auch überlegt. Vielleicht ollen Blinker ins Handschuhfach montieren :D Da ich irgendwie eh auf dem Weg zum bekennenden Smiths-Fetischist und Kontrollfreak bin - es gab ja mal so ein auf den ersten Blick recht bemüht-englisch-sinnfrei scheinendes Instrument für sowas:

    http://www.thegaugeshop.com/.media/297725949511.jpeg

    Allein schon die Einteilung der Skala :D

    Na - warten wir mal ab. Ich bin sehr gespannt .. ich wollte ja ehrliche Werte haben und nicht was, wo der geneigte und sicherlich wohlmeinende Prüfer die Sonde irgendwo in nen Blumentopf gesteckt hat :)

    Gefühlt läufts im Moment jedenfalls halbwegs. Ich werd mal den Schraubenzieher bereithalten ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Moin.

    So. War ja klar. Trotz sehr bemühtem und nettem Tüvtler keine AU möglich, die Regelung tuts definitiv nicht. Im Leerlauf abgestimmt auf korrekte Werte gibt's beim Messlauf völlig fettes Gemisch. Obenrum eingestellt geht er im Leerlauf dann fast aus. Er hat auch mal das Alternativprogramm versucht - aber kein Erfolg.

    Ein kleiner Tip zum System an sich (vom Tüvtler, hatte mir das aber auch schon mal überlegt), die meisten Prüfer führen die Störgrößen über die Bremse ein. Das ist vermutlich ja eher kritisch bei diesem System, da ja damit der Unterdruckkreis auch beeinflusst wird .. insofern wollte er auch das Alternativprogramm nehmen. Gutmann schreibt davon in der Doku allerdings nichts.

    Offenbar wird einfach nichts geregelt - entweder ist die Lambdasonde hinüber (neu bei Einbau) oder die Gutmann-Elektronik (neu bei Einbau). Im besten Fall nur die Sonde, im anderen auf jeden Fall beides ..

    Tja, wat tu ich nu mit dem Gelumpe? Mal klassisch Auto-Elektrik-Service (Boschdienst?) ? Die sollten zumindest gezielt die Sonde und das Signal für das Ventil messen können ..

    Besseres Multimeter kaufen und selber messen? Andere Ideen oder Vorschläge?

    (und nein, ich will das Ding eigentlich schon zum funktionieren bringen und nicht einfach rauswerfen *trotz*)

    Lieben Gruß und dankeschön schon mal,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Trotzkopp :D;)

    Läßt sich der Vergaser denn ohne Regelung gescheit einstellen ? ... hast Du nach der Nadel geschaut , ob die Gutman CUD auch drinne ist ?

    Metro

  • Moin :)

    Trotzkopp? Na klar - bekennend - weissu doch :)

    Joar, die gute "CUD100GRÜN" ist vorschriftsmäßig drin. Ich hab eben nach kleiner Warmfahrrunde mal bei ca. 2500 rpm noch den Schlauch vom Ventil gezogen - da schnüffelt meines Erachtens nach nix :( Gleichzeitig riechts schön fett hinter dem Auto.

    Einstellen lässt sich am Messgerät des Tüv das ganze durchaus, einmal eingestellt stimmts denn auch für genau diese Drehzahl (co, Lambda konstant, kein Sägen .. Vergaser ist auch vor dem Einbau des Gutmanns neu gedichtet worden und die Welle ist soweit spielfrei) ... es ist aber einfach keinerlei Regelung feststellbar. Ich bilde mir schon ein, dass das mal anders gewesen ist ..

    Tja, größere Debugging-Session ist allemal angesagt. *seufz*

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!