Inno Block mit A+ Getriebe???

  • Hi, Leute
    nach Stundenlanger Suche bin ich jetzt zwar schlauer
    aber habe trotzdem noch ein paar fragen da ich teilweise auch völlig verwirrt bin nach der Suche :rolleyes:
    Also, ich habe ein Getriebegehäuse mit der Aufschrift DAM 5626, demnach wäre es also ein A+ Getriebe mit 3,44 EÜ (sofern noch Original) richtig?
    Meine 1. Frage
    Welche Zähne muss ich zählen um die Übersetzung zu Identifizieren?
    2. Passt dieses Getriebe an den Inno Motorblock?
    Klar ist mir, das A-Serie Block und A+ Getriebe nicht ohne weiteres passt
    3. Was müsste ich ändern damit Block und Getriebe passen?
    4. Was für eine Kupplung muss ich verbauen?

    Ich freu mich auf eure antworten :D (wieder was gelernt ;) )

    Gruß Dennis

  • hallo dennis,

    zu deinen fragen:

    DAM 5626 ist A+, aber welche EÜ nun wirklich eingebaut ist???

    zu frage 1: du musst die zähne des großen differential-zahnrades und des dazugehörigen kleinen zahnrades auf der hauptwelle zählen. die zähnezahl des großen rades durch die des kleinen teilen. man kann ggfs. aber die zähnezahl der zahnradpaarung ablesen, sie ist nämlich auf dem großen zahnrad seitlich eingestanzt;).

    zu 2: passt! du musst eben auch A+ kupplungsgehäuse und A+ primärantrieb verbauen.
    was soll an einem A- block an A+ getriebe nicht passen? :confused:

    zu 3: nix!

    zu 4: kommt drauf an....wenn es um einen innocenti mini geht, der den motor erhält, eine A- serien kupplung (wegen dem anlasser)

    generell kann man vergaser minis von A+ auf A- umrüsten u.u., nur der verbaute anlassertyp schreibt ggfs. vor welches system zur anwendung kommt, da sich die zähne auf dem schwungrad (und auf dem anlasser)unterscheiden. verändert man die verkabelung zum anlasser, kann man verbauen was man will

    viel erfolg!

    gruss andy
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  • Mit etwas Glück verrät ein längs auf dem Diff.Gehäuse sich befindender Kleber welche Zähnezahl verbaut ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ahh, jetzt bin ich schlauer
    also den Innocenti Mini zu dem Motor gibt es nicht mehr, den Block hatte
    ein Bekannter noch rumliegen, da ich nen 1300er Block gesucht hatte hab ich
    diesen relativ Günstig bekommen können, er soll demnächst in meinen
    1000er Bj. 88 rein.
    Also muss ich im Prinzip den Primärtrieb der auf der Kurbelwelle sitzt
    auf A+ ändern und nen Anlasser A+ wegen der Verkabelung und somit auch ne A+ Kupplung wenn ich das richtig verstanden hab.
    Danke :D

    Gruß Dennis

  • Ist der Motor denn komplett und funktionstüchtig ? .... oder muß der noch überholt werden ?

    Metro

  • Muss noch überholt werden, ist Teilweise zerlegt. Also die innereien sind
    alle vorhanden auch der Ölkühler, was fehlt sind die ganzen Anbauteile wie Anlasser, Ansaugbrücke, Vergaser, Verteiler, Kupplung....
    Ich hab noch nicht alle Teile die dazugehören bei mir in der Werkstatt,
    ich bekomm aber heut oder morgen die ganzen Kleinteile mit der Post zugeschickt, also Ventile, Deckel Kipphebelwelle und so.
    Dann muss ich noch mal schauen was mir alles fehlt,
    Aber ich denke für den Preis den ich bezahlt hab konnte ich da nichts falsch machen.....oder? :confused:

  • Ja das dachte ich mir, :p
    der alte 1000er wird auch komplett mit Getriebe verkauft, bzw.:
    ist schon verkauft.
    Das Getriebe welches ich verwenden will für den Inno Motor hatte ich vor einiger Zeit bei
    ebay ersteigert.

  • Muss noch überholt werden, ist Teilweise zerlegt. Also die innereien sind
    alle vorhanden auch der Ölkühler, was fehlt sind die ganzen Anbauteile wie Anlasser, Ansaugbrücke, Vergaser, Verteiler, Kupplung....
    Ich hab noch nicht alle Teile die dazugehören bei mir in der Werkstatt,
    ich bekomm aber heut oder morgen die ganzen Kleinteile mit der Post zugeschickt, also Ventile, Deckel Kipphebelwelle und so.
    Dann muss ich noch mal schauen was mir alles fehlt,
    Aber ich denke für den Preis den ich bezahlt hab konnte ich da nichts falsch machen.....oder? :confused:

    Jaein :rolleyes:

    Du hast jetzt einen Block , 4 Pleuel und ne Kurbelwelle .

    Block :
    A-Serie , ist zunächst nicht schlimm ... es passt aber kein wartungsarmer Cooper Verteiler .

    ( Böse Zungen mögen jetzt behaupten , das man ja jeden A Verteiler mit Elektronik nachrüßten kann :soupson: ..... nur sollte man mal einfach schauen , was ein Cooper Verteiler " neu " nur kostet :D )

    Pleuel :
    Sind nicht die schlechtesten , aber bei Weitem nicht so ausgewogen , wie jedes A+Pleuel

    Kurbelwelle :
    12G1505 heißt das Ding glaub ich :rolleyes: ..... der fehlen ein paar Radien um wirklich haltbar zu sein .

    Getriebe aus E-Bucht :
    Super ...... wär wohl mit das Erste , was ich zerlegen und prüfen würde .

    Metro

    ... zumindest hast Du jetzt AT-Pfand

  • Naja das sind ja eher kleinere Problemchen, die Pleuel, die Kurbelwelle
    und der Zylinderkopf werden bearbeitet von einem Spezialisten meines vertrauens, das mit dem Verteiler is nich weiter schlimm und das Getriebe wird eh komplett überholt, wie auch alle Lager und Simmerringe und sonstige Verschleißteile, ich hab da eigentlich auch keine Eile, es soll ja alles vernünftig werden :D
    Und bekanntlich ist ja meistens eh der Weg das Ziel ;)

    Gruß Dennis

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