• Hallo

    hat jemand Pläne (VORSCHRIFTEN) für einen Anhängerbau vom Heckteil eines Minis?


    Danke

    :confused:

  • Wollt ich auch immer schon mal wissen.

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    Inno-Uwe
    einfach flexen oder watt?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hi Beauty,

    grundsätzlich fragt man da VORHER den Onkel vom TÜV, was er gerne wie umgesetzt haben will.
    Beim Anhänger kommts aufs Fahrgestell an, und das ist ja zugelassen und im Brief die Tragfähigkeit eingetragen (sind so um 500Kg?), und der Hilfsrahmen ist auch stabil genug, um daran das (zugelassene) Zugrohr zu befestigen.

    Der TÜV sagt dir dann, mit wieviel Schellen, das Zugrohr befestigt sein soll, geschweißt oder geschraubt usw..

    Die Karosse gilt dann als Aufbau und sollte keine scharfen Kanten haben, Beleuchtung ist ja dran (glaube brauch noch dreieckige Katzenaugen? zumindest beim zulassen ;-)).

    Aber benutz mal die Suchfunktion, da gibts bestimmt was von jemand , ders schon hinter sich hat.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi ihr Hübschen!

    Ich will zwar keinen Anhänger bauen, aber der erste der nen
    Mini zerflext kann gerne das Vorderteil bei mir abgeben (ich würds
    auch abholen ;) , na klar). Ich hab da so besondere Vorstellung-
    en für nen Überdach meiner Werkstatttür.
    Denkt an mich, bitte!

    Bis denne,
    viele Grüsse
    von Jenne

  • ...Schade !

    Aber vieleicht hat ja noch irgendwer son Teil im Alteisen liegen!
    Kann ja sein. Guckt doch mal alle nach. ;-))

    bye,bremsfix

  • Hi Bremsnix,

    tja, das mit dem Vorderteil hätteste auch vor 'nem Jahr sagen können ;)
    Ne Spaß. War sowieso hin, weil Frontcrash.

    Beauty

    Ich bin auch grad am Bau eines Hängers aus'm Miniheck.

    Wie schon oben erwähnt, solltest du dein Vorhaben mit dem TÜVtler absprechen.

    Du kriegst dann vom TÜV eine Broschüre mit, wie der Anhänger auszusehen hat und schon kannste loslegen.

    Folgende Punkte gilt es zu beachten:

    - Zugelassenes Zugrohr mit Kupplung zum ANSCHRAUBEN - nicht schweissen. Was aber dank Hilfsrahmen absolut Vorteilhaft ist.

    - Anhänger ist ungebremst (ansonsten gibt es Auflagen, dass es kracht)

    - Beleuchtung bleibt Serie (evtl. mit Zusatzreflektor)

    - Bereifung Serie (zul. Gewicht beachten - ist aber kein Problem, weil der Hänger sowieso leicht ist. Ca. 150-180kg leer)

    - Ansonsten sollte der theoretische Schwerpunkt des Hängers ca. 10cm vor der Achse liegen, damit bei gleichmäßiger Beladung max. 50kg Stützlast auftreten.

    Jo, ansonsten kann ich dir nur noch ein Bild beifügen und viel Spaß wünschen.

    ciao

    Andreas

  • und das Blech der Rücksitzbank bleibt drin?

    Inno-Uwe

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  • Nö. Hatte ich zwar zuerst vor, das drin zu lassen....warum auch immer. Aber seit letzter Woche isses draussen :)
    Jetzt hat man fast Platz zum liegen :)

    Bye

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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