Hallo
hat jemand Pläne (VORSCHRIFTEN) für einen Anhängerbau vom Heckteil eines Minis?
Danke
Hallo
hat jemand Pläne (VORSCHRIFTEN) für einen Anhängerbau vom Heckteil eines Minis?
Danke
Wollt ich auch immer schon mal wissen.
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Inno-Uwe
einfach flexen oder watt?
Hi Beauty,
grundsätzlich fragt man da VORHER den Onkel vom TÜV, was er gerne wie umgesetzt haben will.
Beim Anhänger kommts aufs Fahrgestell an, und das ist ja zugelassen und im Brief die Tragfähigkeit eingetragen (sind so um 500Kg?), und der Hilfsrahmen ist auch stabil genug, um daran das (zugelassene) Zugrohr zu befestigen.
Der TÜV sagt dir dann, mit wieviel Schellen, das Zugrohr befestigt sein soll, geschweißt oder geschraubt usw..
Die Karosse gilt dann als Aufbau und sollte keine scharfen Kanten haben, Beleuchtung ist ja dran (glaube brauch noch dreieckige Katzenaugen? zumindest beim zulassen ;-)).
Aber benutz mal die Suchfunktion, da gibts bestimmt was von jemand , ders schon hinter sich hat.
Gruß Matz
Hi ihr Hübschen!
Ich will zwar keinen Anhänger bauen, aber der erste der nen
Mini zerflext kann gerne das Vorderteil bei mir abgeben (ich würds
auch abholen , na klar). Ich hab da so besondere Vorstellung-
en für nen Überdach meiner Werkstatttür.
Denkt an mich, bitte!
Bis denne,
viele Grüsse
von Jenne
habe ich selber gebraucht,habe aus 2 einen zusammengebrutzelt
...Schade !
Aber vieleicht hat ja noch irgendwer son Teil im Alteisen liegen!
Kann ja sein. Guckt doch mal alle nach. ;-))
bye,bremsfix
Hi Bremsnix,
tja, das mit dem Vorderteil hätteste auch vor 'nem Jahr sagen können
Ne Spaß. War sowieso hin, weil Frontcrash.
Ich bin auch grad am Bau eines Hängers aus'm Miniheck.
Wie schon oben erwähnt, solltest du dein Vorhaben mit dem TÜVtler absprechen.
Du kriegst dann vom TÜV eine Broschüre mit, wie der Anhänger auszusehen hat und schon kannste loslegen.
Folgende Punkte gilt es zu beachten:
- Zugelassenes Zugrohr mit Kupplung zum ANSCHRAUBEN - nicht schweissen. Was aber dank Hilfsrahmen absolut Vorteilhaft ist.
- Anhänger ist ungebremst (ansonsten gibt es Auflagen, dass es kracht)
- Beleuchtung bleibt Serie (evtl. mit Zusatzreflektor)
- Bereifung Serie (zul. Gewicht beachten - ist aber kein Problem, weil der Hänger sowieso leicht ist. Ca. 150-180kg leer)
- Ansonsten sollte der theoretische Schwerpunkt des Hängers ca. 10cm vor der Achse liegen, damit bei gleichmäßiger Beladung max. 50kg Stützlast auftreten.
Jo, ansonsten kann ich dir nur noch ein Bild beifügen und viel Spaß wünschen.
ciao
Andreas
...und hier mit offener Klappe
und das Blech der Rücksitzbank bleibt drin?
Inno-Uwe
Nö. Hatte ich zwar zuerst vor, das drin zu lassen....warum auch immer. Aber seit letzter Woche isses draussen
Jetzt hat man fast Platz zum liegen
Bye
Andreas
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