Möglicher Defekt oder Mechanikerpfusch?

  • Hallo

    Ich war mit meinem Mini unterwegs, teils Autobahn, teils Landstrasse, dann ist
    mir aufgefallen, das die Bremse nicht mehr so gut funktioniert wie normal. Es
    war auch ein komisches Gräusch zu hören, irgendwie hörte es sich nach einem
    lockeren Keilriemen an. Als ich dann zurück zu Hause war, konnte ich nur noch
    mit mindestens zwei mal "pumpen" Bremsen. Gestern wollte ich in der Tiefgarage
    nochmals testen ob die Bremse immer noch gleich ist. Es war eine Katastrophe,
    die Bremse ist total ausgefallen, die Bremsleistung ist fast null.

    Heute habe ich das vordere Rechte Rad abgenommen :eek::eek::eek:

    Der Konus der Bremsbefestigung ist gebrochen und die Schraube ist aus der
    Felge gefallen, sie war also komplett lose!! Der Splint der die Schraube halten
    sollte ist auch gebrochen. Die Bremsscheibe ist extrem aufgeraut, die hat
    möglicherweise an dem Bremssattel geschliffen, oder was auch immer ...

    Meine Frage, kann das passieren oder hat mein Mechaniker irgendwo
    gepuscht?

    PS:Natürlich fahre ich mit dem Mini keine Meter mehr!

    Gruss

    Philippe

  • sowas ist schwer zu beurteilen, war er denn in letzter Zeit bei einem mechaniker also die letzten 2000km ?
    was wurde dann da gemacht ?
    kann auch sein, daß einfach das Radlager den Geist aufgegeb n hat aber das hättest du in kurven hören / fühlen müssen...

    ausserdem wirkt sich das eigentlich nicht so au die Bremse aus !

  • das haengt davon ab wann der Mini das letzte Mal in der Werkstatt war und was dort gemacht wurde.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • El Gazolino war schneller

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ausserdem wirkt sich das eigentlich nicht so au die Bremse aus !

    @Gazolino
    Weit gefehlt, gerade das ist das erste Anzeichen eines defekten Radlagers bzw. eines Radlagers ohne Vorspannung.

    Die fehlende Vorspannung lässt die Bremsscheibe sammt Radflansch wandern und drückt die Bremsbeläge so weit auseinander das diese nur durch mehrfaches Pumpen wieder die Scheibe zu fassen bekommen.

    Zum Kernproblem:
    - Radlager und am besten ATW Gelenk erneuern die Scheibe egalisiert sich wieder.

    Also nicht jammern, wer es denn Schuld sein könnte, das ist halt ein typisches Mini Problem.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • mir ist auch schonmal das Rad "abgefallen".:eek:
    Zum Glück hält die Bremszange es noch einigermaßen an Ort und Stelle
    Durch den verschleiss am Radlager geht die Spannung verloren.Die Kronenmutter löst sich und schert den Splint ab.Jetzt gibts kein halten mehr und die Achse fällt quasi auseinander.
    Also alle Bauteile kontrolieren Achsstummel/ Radflansch .
    Lager / Kronenmutter, und Scheibe müssen nach der Aktion sowieso ersetzt werden.:kotz:
    Wenn die Bremsscheibe am Sattel geschliffen hat weiß ich nicht ob sich das soleicht wieder Weg-bremst wie Ringmini das meint.:rolleyes:
    Neue Scheiben und Beläge (40 Euro)sind doch auch zu verkraften.

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also der Mini war vor weniger als 2000km in der Werkstatt die Räder ...
    wurder kontrolliert und danach wurde er auch noch beim schweizer TÜV vorgeführt.
    Altöli: Meine Tarox Bremsscheiben kosten leider mehr als 40€

  • Die Räder wurden ???? gewechselt ? gewuchtet ?
    Aber was mit den Rädern war ist eigentlich wurscht weil das Problem ein anderes war.
    Was wurde sonst an der Vorderachse gemacht ?

    Steht im TÜV bericht irgendwas von Radlager Spiel ?

  • @Gazolino

    Da du wie dein Profil deutet bald mit Honda Power fährst, wirst auch du vielleicht mal an diesem "Problem" anteil haben dürfen.

    Erhöhte Leistung einhergehend mit größerer Achslast ist bei entsprechender Fahrweise der beste Weg zu abgescherten Muttern der Antriebswellengelenke.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Moin ;)

    Blöde Frage - war das ein Schrägrollen- oder ein Kugellager (Metro)?

    Weil - Schrägrolle (Timken) hats letztens eines bei unseren auch nach ca. 2000 km zerlegt, so weit wie bei Dir wars allerdings (noch) nicht. Deutliches Spiel und Geräusche aber vorhanden, lange wäre es nicht mehr gut gegangen ..

    Das andere hab ich dann nach ca. 20tkm gewechselt, weil es ebenfalls deutliches Spiel aufwies. Als ich dann die Radmutter lösen wollte und gerade meine sehr geringfügig ausgeprägten Köperkräfte sammelte - ließ sich das Ding von Hand losdrehen :eek:

    Will sagen, da wäre gleiches auch bald gefolgt.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Zitat

    Der Splint der die Schraube halten sollte ist auch gebrochen.

    Um mal mit dem Irrglauben aufzuräumen, dass der Splint die Mutter "sichern" soll oder nicht, hier ein Gedankenexperiment. Die Mutter macht auf den Schraubenkörper jede Menge Vorspannung, das ist der Grund, warum man u.A. die Schraube nur mit "viel" Kraft/Drehmoment lösen kann - der Schraubenkörper (hier Achsstummel) wird unterhalb der sog. Streckgrenze gedehnt. Wenn man über diese Streckgrenze kommt, ist das Bauteil äußerlich zwar noch intakt, aber innerlich überdehnt und defekt - deshalb gibt es viele Leute, die sich wundern, dass bei zu stark angezogenen Radmuttern die Radbolzen nach einiger Zeit brechen.
    Jedenfalls bräuchte es, zurück zum Beispiel mit der Kronenmutter, einiges, damit sich die Schraube "von selbst" löst. Wenn dem so ist, hält auch so ein kleiner Splint aus Blech nichts mehr entgegen. (So der Tenor aus einer Maschinenbau-Grundlagenvorlesung, die man hier sogar als E-Techniker hören muss)

    Dieser "Sicherungssplint" ist für mich quasi nur Indikator, wenn irgendwas nicht stimmt, bzw. sich die Mutter leicht gelockert haben sollte: Ich ziehe die Kronenmutter immer so, dass der Splint am Achsstummel sich nachher noch bewegen lässt. Sollte sich bei späterer Kontrolle dieser Splint festgeklemmt haben, dann wäre das ein Anzeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt.

  • Und deshalb fehlen bei Renn-Minis die Nabenkappen, um auch bei montiertem Rad sofort sehen zu können, ob der Splint noch lose ist.
    Dazu muß man ihn in der Regel gar nicht anfassen.
    Und mit Schrägrollen- oder Kugelrillenlagern hat das nun nichts zu tun sondern mit diversen (!) anderen Aspekten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich hab sogar schon mal auf ner Klassikmesse spezielle Rennminis
    (Varianten) gesehen, die hatten sogar auf die hinteren Fettkappen verzichtet :rolleyes::eek:............


    Bitte nicht nachmachen!!!!!!!!

  • Nachdem ich der Garage ein Mail geschrieben hatte, kam sehr schnell eine Anruf
    ob der das Auto abholen kann ... Naja, heute wird es abgeholt und ich werde
    dann von der Garage hören was los ist. Aber ich denke diese Schraube sollte
    sich nicht lösen ... bin aber kein Mechaniker ...

    gruss

    Philippe

  • [QUOTE=Ringmini;682862
    Also nicht jammern, wer es denn Schuld sein könnte, das ist halt ein typisches Mini Problem.[/QUOTE]

    Das ist K E I N typisches Mini -Problem. Das passiert sogar bei hochqualitativen Schwedenautos!

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Problem gelöst, der Mini ist repariert. Steht aber noch beim Mech auf
    1200 Meter mit Sommerpneu :(

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