Hallo aus dem Rheinland

  • Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und habe mich nun endlich angemeldet, da ich mir in nächster Zeit auch einen Mini zulegen möchte.

    Nachdem ich mir jetzt fast alle großen Restaurationsberichte durchgelesen habe, bin ich allerdings etwas geschockt wieviel Rost so ein kleines Auto haben kann. Selbst bei nicht ganz so alten Modellen.

  • Willkommen im Forum.

    Vielleicht hast du ja Lust mal bei unserem Stammtisch vorbei zu schauen.
    http://www.mini-lions.de
    Wir treffen uns am Mittwoch ab 20 Uhr in Siegburg im Station.
    Dort kannst du dir noch mehr Restaurationsgeschichten anhören und es dreht bestimmt auch mal einer ne Runde im Mini mit dir.

    Gruß Fabio

  • Deine Entscheidung mit dem Durchringen, und vom Leser zum Schreiber zu werden, ist genauso vernünftig, wie sich vorm Erwerb eines Mini schlau zu machen. Alle Achtung!

    Es ist leider so, dass gerade die jüngeren Ausgaben,
    die Einspritzer generell erheblich mehr Rostprobleme haben, als die alten, noch mit Liebe gefertigten, Engländer.

    Das sehe ich an Deinem Kommentar ist die Wissenslücke;
    um wirklich eine vernünftige Basis für Dein Vorhaben MINI zu erwerben,
    bitte bei Zeiten einen Kenner um Hilfe. Mein Tip.

    Mit den Einspritzern kommst Du zwar in die Umweltzonen, aber bei 100000 auf der Uhr rechne die Überholung des Motors/Getriebe etc. mit ein.

    Anderer Weg ist die Absicht mit weniger Leistung und finanziellem Aufwand einen 30 jährigen als Oldtimer auf die Umweltzone loszulassen.

    Keine Chance einen Golf mit Durchzugskraft zu schocken.
    Und doch sehr am Rande, für alle anderen, die noch auf diesem Trip der Leistung sind,
    ist es doch ziemlich dumm mit einem Affenzahn an den Leuten vorbeizudonnern, um zu zeigen, wie schön diese Kleinen von der Insel,
    immernoch sind, oder?

    Du wirst das richtige Konzept für Dich finden. Bin ganz sicher.
    Gutes Gelingen

  • Danke für eure Antworten.
    Ich dachte nur an ein neueres Baujahr wegen der Sicherheit. Ich hatte irgendwo mal gelesen das die neuren schon einen Seitenaufprallschutz haben.

    Gibt es irgendwo eine gute Liste was bei den einzelnen Modelljahren verändert wurde? Ich hoffe doch das manchal auch ein paar nützliche Änderungen eingeführt wurden ausser mehr Rost "einzubauen".

  • Danke für eure Antworten.
    Ich dachte nur an ein neueres Baujahr wegen der Sicherheit. Ich hatte irgendwo mal gelesen das die neuren schon einen Seitenaufprallschutz haben.

    Gibt es irgendwo eine gute Liste was bei den einzelnen Modelljahren verändert wurde? Ich hoffe doch das manchal auch ein paar nützliche Änderungen eingeführt wurden ausser mehr Rost "einzubauen".

    Willkommen im Forum!

    Einen Seitenaufprallschutz haben nur die MPi's zusammen mit einem Fahrerairbag, Leuchtweitenregulierung, Wegfahrsperre und einem zweistufigen Gebläse. Ansonsten unterscheidein sie sich von den Vergasern deutlich in der Rostanfälligkeit. Ich bilde mir ein, dass silberne 40th besonders anfällig sind.

    Viele Grüße!

    Stefan

  • Schön, noch einer aus dem näheren Umkreis :)

    Zum Thema Sicherheit sei nur gesagt, das aus 800kg Auto der Konstruktionszeit 1960 kein 1100kg (neuer Polo) Fort Nox Auto der Konstruktionszeit 2010 wird, trotz Seitenaufprallschutz, Airbag usw.

    Den Crash-Sicherheitsstandart der heutigen Zeit kannst du im Mini nur mit zb. einem 6 Punkt Käfig und gut verankertem Sitz erreichen/übertreffen.

    Die Anpassungen der MPi ´s waren Sicherheitstechnisch eher was für´s Prospekt oder auch kosmetischer Art. :D

    Gruß aus dem Hennef-Uckerath Grenzgebiet :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

    und

    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

    und

    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

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