POR15, Verarbeitungsbericht

• Hallo.....

Ich habe mir vor einiger Zeit mal diesen Rostverhütungslack POR15 gekauft.
    Ich muss sagen, wenn das richtig vorbereitet wird ist das Zeug genial....
    Das blech muss vorher restlos Blank sein, dann mit Marine Clean abwaschen. Als nächstes mit Metall Ready einstreichen oder einsprühen und mindestens 30 min damit feucht halten.... Länger ist natürlich immer besser..... Dann mit Wasser gründlich abspülen und trocknen, ich habe es mit einem Heissluftgerät gemacht, um nicht wieder irgendwelche Rückstände aufs Blech zu bekommen.....
    Dann habe ich etwas POR15 in eine kleine Schüssel gefüllt und alles schön gestrichen. Ich war begeistert wie ergiebig dieser Lack ist.... Habe innerhalb mehrerer Stunden drei dünne Schichten aufgetragen....
    Die oberfläche zieht sich beim Trocknen richtig schön glatt, so das es auch mit dem Pinsel sehr gut aussieht....
    Die Vorbereitung ist zwar sehr aufwendig und man muss sehr genau arbeiten, aber das ergebniss ist wirklich klasse.
    Bis hier her stimmt die Herstellerbeschreibung absolut, also sollte wohl auch der Langzeitrostschutz wohl auch wie beschrieben halten.....
    Hier mal ein paar Bilder.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• habe vor jahren mal eine bodengruppe vom käfer
    mit por 15 als grundierung
    und por chassi lack bearbeitet
    und der lack ( ist jetzt 7 jahre her )
    ist immer noch super
    kann man nur emfehlen

Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Ich hab das vor kurzem auch mit meinen Kotflügeln gemacht, die habe ich vorher von Innen mit POR15 Rostverhütungslack eingestrichen!

Ich habe es allerdings mit einer "Lackwalze" gemacht und muss auch sagen sieht aus wie lackiert und hält wunderbar!

Natürlich hab ich vorher auch das Blech blank geschliffen dann Marine Clean und danach Metal Ready drauf mit Wasser abgewaschen und dann 2 Schichten im Abstand von 2 Stunden gegeneinander aufgetragen!

Sieht 1a aus und hoffe es hält auch! :D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• Moin ihrs,

sag ichs nicht :) Vom Preis mal abgesehen ist das Zeug schon wirklich tauglich.

Nur eins geht nicht: Einfach so auf blankes Metall - das blättert. Das Aufrauen via Metal Ready ist schon wichtig .. wie oben schon geschrieben, die Vorarbeiten müssen stimmen. Aber das ist ja einklich eh immer so.

Es ist übrigens relativ komplex, auf POR15 Standardlacke zum haften zu bekommen. 'Alte' (also nicht wasserbassierte) Lacke können gut nass in nass lackiert werden, für bereits getrocknete Schichten POR-15 gibt es einen Haftgrund, auf dem dann wohl auch Wasserbasis-Lack funktionieren soll (tie coat primer). Den Fehler, auf trockener POR-15 Schicht lackieren zu wollen, hab ich einmal gemacht - das kommt wieder runter (trotz vorherigem Anschleifens, was auf Grund der Härte des Zeugs ein Spaß ist!).

Alternativ geht laut Dirk Schucht auch ein Standard-Primer, den man nass-in-nass aufträgt. Trocknen lassen - und dann hälts (oder hebts, für die Süddeutschen).

Lieben Gruß,
    -.jan.-

(Und nicht vergessen: Handschuhe! Das Zeug hält auch auf Haut echt super, vor allem, wenn es mit Wasser in Verbindung kommt. Dauert fast ne Woche, bis man wieder die normale Hautfarbe zurück hat .. )

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!