13 Zoll Melber Felgen schwarzer Stern mit fast neuen Fulda Reifen

• Naja, 175 geht schon gar nicht!
    Das bekomm ich so spontan nich verdübelt.
    Weiß halt nich, ob meine Vorbesitzerin ihn mal hat tieferlegen lassen, oder obs der Verschleiß ist.
    Im Winter, bei guten 26cm Neuschnee, hatte ich zu kämpfen .. immer mit 2 Räder auf der Mitte.
    Naja .. komplex ist das da sicherlich bei vielen Autos .. drum schwebten mir die 10" auch gut vor .. die sollten brima passen, oder halt 12" , hab ich ja jetzt auch, nur halt mit 145ger Reifen.
    Die Breite sollte schon irgendwo stimmen .. sonst kann ich bald als Ersatztreifen, ein Schubkarrenrad nehmen ..

Weiß halt nich, ob meine Vorbesitzerin ihn mal hat tieferlegen lassen, oder obs der Verschleiß ist.
    Im Winter, bei guten 26cm Neuschnee, hatte ich zu kämpfen .. immer mit 2 Räder auf der Mitte.
    Naja .. komplex ist das da sicherlich bei vielen Autos .. drum schwebten mir die 10" auch gut vor .. die sollten brima passen, oder halt 12" , hab ich ja jetzt auch, nur halt mit 145ger Reifen.
    Die Breite sollte schon irgendwo stimmen .. sonst kann ich bald als Ersatztreifen, ein Schubkarrenrad nehmen ..

Schubkarren haben 10" ;) 175/50 sind aber im Durchmesser kleiner als die zugelassenen 165er :p

Laß mal besser von nem Fachmann dein Auto checken, bevor du unnötig Geld versenkst, was an anderer Stelle dringender benötigt würde ;)

Les mal ein wenig mehr hier ;)

Es ist egal welchen Durchmesser ein Rad hat . Entscheidend für die Karosse ist :

1. die Breite des Rades
    2. die ET der Felge
    3. die Höhe des Autos

• Je größer der Durchmesser, desto weiter schlägt es auch ein, oder nicht?
    Das auch ein Knackpunkt, es müsste quasi recht schmal sein, um weiterhin gelenkig zu bleiben .. ist es aber bei 6" Breite nicht mehr.

• Je größer der Durchmesser, desto weiter schlägt es auch ein, oder nicht?
    Das auch ein Knackpunkt, es müsste quasi recht schmal sein, um weiterhin gelenkig zu bleiben .. ist es aber bei 6" Breite nicht mehr.

Und wieso schleifen dann 7x13 ET minus 7 nicht ?

• So .. war heute beim TüV ..
    Der TüV-Mann sagt "Naaain!"
    direkt zur Dekra und dort erklärte man mir, dass sie alles über 12" erst gar nicht nachprüfen, sondern gleich wieder wegschicken .. 12" und 145ger Pelle ist anscheint unser Limit. Mehr trägt man mir (hier) nicht ein.
    Tschuljunk, hätte die den Satz gern abgenommen.
    Gruß de Ecke`

direkt zur Dekra und dort erklärte man mir, dass sie alles über 12" erst gar nicht nachprüfen, sondern gleich wieder wegschicken .. 12" und 145ger Pelle ist anscheint unser Limit. Mehr trägt man mir (hier) nicht ein.
    Gruß de Ecke`

So ein Schwachfug. Die Melber haben einGutachten. Wenn die im Gutachten vermerkten Punkte ordentlich ausgeführt sind, werden die eingetragen....die spinnen doch da...:soupson:

Watt machen die denn mit Silverstones, Blue Stars, Mini 35 und den ganzen Sports-Pack MPI´s???? Plaketten rausknibbeln????

Gruß de Ecke`

Dann hast Du unfähige Prüfer dort .

Den SPI gabs ab Werk mit 13 Zoll und 175er Bereifung , und das können die Jungs ohne Probleme im Netz nachlesen .

• Fragt mich bitte nicht solche Sahen .. ih hab nur die Info bekommen, dass sie mir niemand eintragen wird .. bin doch ein wenig enttäuscht, da ich ja auch schon paar Minis mit vergleichbaren Rollen gesehen habe .. MIT TüV!
    Aber hier will man mir die aus unbekannten Gründen nicht eintragen .. man ließe sih vllt noch überresen, die 13" mit ner sehr schmalen Shnitte einzutragen, allerdings nur unter Einzelabnahme, Teilegutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigungen .. Weiß auch nicht, bei Felgen haben sie sich hier etwas mekelig, wie ich finde!
    Das Meißte andere bekommt man sonst auch eingetragen -.-"

• Ach ja .. man sagte mir auch, dass es beim MPI keine größeren Probleme gäbe, sie einzitragen .. warum auch immer dort und bei mir nicht. Man begründete es mit dem Baujahr - Eigentlich sinnbefreit! :madgo: Aber Fakt ist, dass sie mir die Teile leider nicht eintragen .. sehr schade, hätte bestimmt dick ausgesehen!

• Ach ja .. man sagte mir auch, dass es beim MPI keine größeren Probleme gäbe, sie einzitragen .. warum auch immer dort und bei mir nicht. Man begründete es mit dem Baujahr - Eigentlich sinnbefreit! :madgo: Aber Fakt ist, dass sie mir die Teile leider nicht eintragen .. sehr schade, hätte bestimmt dick ausgesehen!

Dann fahr doch zu einem anderen Tüv, der ein wenig weiter weg ist..:D SIt doch genug Ossi-Connection hier im Foprum unterwegs..da muß odoch was gehen. Weiß zwar nicht genau wo du herkommst, aber frag doch mal den Schubi zum Beispiel..der kann dir bestimmt helfen.
    Wegen so einem blöden Tüv nicht dein Auto mit LEGALEN Umbauten ausrüsten zu können, wäre doch zu schade.

• Hm .. ja, schon schade .. allerdings, werd ich mich sicherlich weiter erkundigen, nach passenden 12", um mögliche Hindernisse zu umgehen ..
    Wie hier schon einst gesagt wurde, müste ich sicherlich Blech rausschneiden, um die 13" mit 165 fahren zu können .. und dann noch der deppsche Tüv!
    Bräuchte die Felgen ehr dringlich.
    Habe momentan Winterschlappen und Stahlfelgen. und wollte keine Sommerreifen holen, um die Stahlfelgen neu zu beziehen um 2 Monate später diese Pelle wieder auf Alus zu drücken, nur weil ich erst dann welche habe .. meine jetzigen Winterreifen sind schon ziehmlich alt und merklich eingerissen .. die müssen bald weg .. damit mag ich nicht mehr lange fahren, da schon auffällt, dass die Schäden an den Reifen mehr werden.

Gruß de Ecke`

Wende dich doch mal an Marko (Nickname Wolseley), der wohnt in Halle, fuhr früher einen SPI mit 165ern auf 12-Zoll Rädern (der leider von einem Wildschwein (z)erlegt wurde...) und jetzt einen MPI mit 13-Zoll Füßen.
    Der weiß sicher, wohin du zum TÜV/DEKRA/GTÜ fahren solltest. ;)

• Ja, zu Woseley hab ich schon Kontackt geknüpft .. allerdings bisher in anderer Sache.
    Das kann doch nich sein, dass ich alles zerlegen muss, nur wegen paar Felgen, die nich aus Stahl sind ..
    Habe jetzt Stahlfelgen mit 5x12" und 145ger Schnitten .. da wird ne 5x12" oder 6x12" mit 145ger Schnitten sicherlich auch passen, sollte zumindest.
    Ich Muss Optimissmus zeigen, zur Not wir bei mir geflext und ich zeigs keinem.
    Bekomme halt nur keine reguläre Eintragung, ohne übermäßig großen Aufwand für die 13" mit 165.

• ... zur Not wir bei mir geflext und ich zeigs keinem.
    Bekomme halt nur keine reguläre Eintragung, ohne übermäßig großen Aufwand für die 13" mit 165.

Warum denn keine 12-Zoll-Felgen (Minilite, Revo etc.) mit 165er Reifen? Die kannst du ohne Geflexe und mit den schmalen Verbreiterungen fahren. Eintragung sollte kein Problem sein.

13-Zoll wird einfacher mit 175/50er Reifen, da es für die Felgen mit diesen Reifen bereits Freigaben gibt und diese bereits auf SPI's in Serie montiert waren (Mini 35, Blue Star, Silverbullet z.B.). Da mußt du allerdings vorn ausschneiden.

• Naja, ausschneiden sollt ich "eigentlich" nicht zwingend .. aber, die Prüfer sind hier sowieso manchmal affig .. vllt hatten die, die ich heute fragte auch einfach nur miese Laune, 6 Wochen kein Klopapier oder sonst was ..
    Wollen es halt nicht einschreiben .. vllt auch gerade, weil ich ausschneiden müsste, was sie sich nicht vorstellen können, dass sowas jemand macht .. Die sehen mich eh immer doof an, wenn ich vorfahre .. alles, was kein Golf oder ähnliches ist, wissen sie nicht viel mit anzufangen.
    Aber, ich werd mich weiterhin nach Felgen und Reifen umsehen und hoffe baldigst noch etwas passendes zu finden, wo keiner der Knallfunken rumflennt und, was dennoch in meinem Vorstellungsbereich liegt.
    Die Revo auf 12" sagen mir schon gut zu, Verbreiterungen hab ich ab Werk plus Chromeleisten, also dort gäbs sicherlich keine Probleme ;)

• hi brauche dringend eine melber kba 40651 felge!!
    wohne in der nähe von koblenz!
    steht das angebot noch?
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!