Heckscheibenheizung

• ist zwar eigentlich nur unnützer spielkram, aber ggf interessierts ja auch andere.

da ich nur ab und zu die heckscheibenheizung nutze vergess ich gern die auch wieder auszuschalten. nicht schlimm, aber da kommt der spieltrieb durch.
    von ford gibts ein schönes relais, 88AG18C641AA, das per taster die heizung anschaltet und auf erneuten knopfdruck wieder ausmacht. allerdings wird die heizung auch automatisch nach ca 10 minuten ausgeschaltet, oder wenn man die zündung ausmacht. angenehm für so bequeme leute wie mich ;)

da man keinen schalter sondern einen taster braucht wurde ein überzähliger taster vom bremsflüssigkeitswarnlichtkontrollknopf benutzt, das knopfoberteil wird gegen das vom heizungsschalter getauscht.
    nach entsprechender verkabelung leuchtet die lampe solange wie die heizung an ist.

bilder folgen

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hallo Klas.....

Na da hast du ja was schjönes ausgetüftelt....

Stell mal nicht nur Bilder, sondern auch einen Anschlußplan ein.... Da ich mitlerweile so viele Schalter gesammelt habe würde ich mir sowas auch einbauen wollen....
    Braucht man zwar nicht unbedingt, aber ist ein schönes und nützliches Detail....

Ich warte also auf weitere Infos.....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• kleiner versuchsaufbau
    [YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

funktioniert sogar ;)

da ich keine lust auf ein 10 minuten video hatte müßt ihr glauben das es auch automatisch abschaltet ;)

nachbauanleitung folgt

• kleiner versuchsaufbau

funktioniert sogar ;)

da ich keine lust auf ein 10 minuten video hatte müßt ihr glauben das es auch automatisch abschaltet ;)

nachbauanleitung folgt

Kann hier keine Videos gucken..... Weiß aber das es bei Ford und auch bei anderen Herstellern so gemacht wird.....
    Warum also solltest du das net für den Mini bauen können..... Soll also heißen ich brauche kein Video als Beweis.....;)
    Ich warte dann mal auf die Nachbauanleitung......

Bekommst gleich auch noch ne PN von mir......:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• wer nachbauen will braucht:
    1 Ford relais 88AG18C641AA, ist grau mit rotem R drauf
    1 taster, wie der vom bremskontrollschalter
    1 relaissocken, 5 polig, ich hab einen Goodsky UC3003 genommen, die farbbezeichnungen beziehen sich auf diesen. bei anderen kann/wirds anders aussehen

im fahrzeug:
    batterie abklemmen
    heizung lösen damit man besser an die kabel kommt.
    schalter der heckscheibenheizung rausdrücken, schalter vom stecker abziehen und den deckel vom schalter abhebeln, schalter aus dem fahrzeug werfen. dann den taster nehmen, auch den deckel abmachen, deckel aus dem fahrzeug werfen ;) den deckel vom heckscheibenheizungs schalter auf den taster stecken.
    stecker vom kabelbaum nicht zu knapp abschneiden (andere möglichkeiten gibts auch, da bitte selber experimentieren) und beiseite legen. achtung, die zuleitung wird aus 2 grünen kabeln bestehen, die müssen wieder verbunden werden. an dese kabel kommen blau (plus, pin 5 am relais) und rot (eingang heizung, pin 4). an die grün-gelben kabel (auch 2, einmal zur heizung und einmal zur kontrollleuchte) kommt das grüne vom relaissockel (ausgang, pin 3).

masse im fahrzeug suchen, das kabel von der heizung bietet sich an da es sich leicht anzapfen lässt. oder man nimmt das schwarze von der kontrolleuchte. an diese masse muß der mittlere kontakt des steckers (grüne kabel) und das schwarze kabel vom relaissockel (pin 1). an den anderen kontakt muß das gelbe kabel (taster, pin 2).
    fertig verkabelt.

jetzt noch mal alles kontrollieren.
    wenn alles gut aussieht, taster anstecken, batterie anklemmen, zündung an, und ausprobieren.
    wenns funktioniert und nix brennt, zündung aus (kontrolllampe muß ausgehen, falls noch eingeschaltet war), schalter richtig einbauen, relais befestigen, heizung wieder befestigen.

• Klas, kannst du das auch mal kurz skizzieren???? Damit können dann wohl mehr Leute was anfangen.... Ich auch....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• gibt zwar keine skizze, funktioniert aber trotzdem ;)
    [YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

• Hast du prima gemacht Klas....
    Weisst du was dieses Fordrelais etwa kostet???? Und woher hast du den Sockel Goodsky UC3003????
    Ich werde das dann mal die Tage nachbauen.... Ist gar nicht schlecht, so kann man wenigstens nicht mehr wochenlang mit eingeschalteter HSH rumfahren.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• das relais kost ca 50€, zumindest taucht es dafür ab und zu bei ebay auf. oder beim freundlichen autoverwerter nachfragen.
    den sockel gibts ua bei Conrad.

• um was altes mal wieder aufzuwärmen, ich hab noch ein relais mit sockel übrig.

wer interesse hat, 20€ incl versand

• wer suchet, der findet, und zwar noch ein relais, aber ohne sockel.
    15€ incl versand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!