hosenrohr/krümmer + kühler + heizung

  • hi ihr,
    meine befestigung von krümmer und hosenrohr lockert sich permanent. ich habe zwischen dieser klemmschelle und dem endschalldämpfer keine weitere befestigung. der endschalldämpfer ist der nächste aufhängungspunkt. muss ich mich damit abfinden, dass ich die schelle nie ganz dicht bekomme und alle 100km nachziehen muss? wie kann ich die verbindung (die mit der schelle) dicht bekommen und wie kann ich die schrauben gegen ein lockern sichern? habt ihr tipps?
    frage 2: mein kühler ist oben und unten mit jeweils 2 schrauben je seite befestigt. dazu nochmal 2 an der kotflügelinnenseite. diese lockern sich ebenfalls permanent (zu hören dann am klappergeräusch des kühlers). wie kann ich hier abhilfe schaffen? any ideas?
    thx vielmals :)

    steff

    ps: frage 3: meine heizung bringt nicht so richtig leistung. an der scheibe kommt so gut wie keine luft. auf der stellung "car" kommt zwar ausreichend luft, jedoch wird das auto bei den jetzigen außentemperaturen (heute morgen 1 grad) innen nicht wirklich warm. das absperrventil, welches vonm heizungsregler gesteuert wird, öffnet vollständig. wie soll das erst bei minusgraden werden? habt ihr hinweise für mich?

  • Hi Steff,
    Was fürn Mini? (Bj.,1000er, 1300er, Vergaser, MPI, Spi?)
    normalerweise ist vom Getriebe/Diff. zum Krümmer nochmal eine Befestigungsschelle, ein Blech mit Öse fürn Auspuff.
    Ohne das bewegt sich die Verbindung von der oberen Schelle bei jedem Lastwechsel (kippen des Motors).
    Da kanns auch schon mal passieren, (bei den älteren, mit dem "gordischen Knoten" (der einteilige Gußkrümmer)) daß sich am Auspuffrohr oben der Konus verabschiedet (gibts als kurzes Rep.-Teil).

    Frage ist nur, warum sich die Kühlerschrauben lockern, ist der Motor nicht mehr in Gummi gelagert, das sich das dauernd losvibriert, oder sind die Schrauben schon dollgedreht??

    Das mit der Heizleistung ist (leider) normal:( , könntest mal schauen, ob die Schläuche zur Scheibe noch richtig drauf sind, aber erwarte keinen "Sturm" an den Schlitzen (Vileda-Schwämme, so 2-3, und Küchenhandtuch zum morgendlichen Dauerwischen gehören in dieser Jahreszeit zur Bordausstattung:D
    So "richtig" heizen kannste eh erst nach 3-5 Km Fahrt erwarten.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ist ein 1100er motor (auto selbst ist jünger, von 90). hatte der auch die genannte befestigung am getriebe/differential?
    der motor ist in gummi gelagert, die knochengummis sind neu. vibrationen sind natürlich trotzdem zu spüren. habe aber leider keine vergleichsmöglichkeit...
    die heizung nehme ich sogar erst nach 10-15km in betrieb. trotzdem ists nicht befriedigend. solange ich nur vom fahrtwind den wärmetauscher umsäuseln lasse, ist die luft sogar richtig warm. schalte ich das gebläse hinzu, wirds nur noch lauwarm. wäre es evtl. eine möglichkeit, den frischluftschlauch zu demontieren/verstopfen etc.? dann könnte ich zwar nur mit gebläse heizen, die luft würde aber aus dem innenraum genommen und wäre somit wärmer?
    was meinst du?
    thx,
    steff

  • ... dann ist es im Winter ganz sinvoll ein 88Grad-Thermostat einzubauen. Dann haste in 2 Minuten wohlige Wärme im Innenraum. Das mit der Scheibe kannste abhaken - wie Matz oben schon beschrieben hat.

    Die Schelle die Deinen Krümmer und das Hosenrohr zusammenhält betseht aus vier Teilen - oder? Es müssten zwei Schellenhälften und zwei Schrauben+Muttern sein. Die Schraubenköpfe kannste an einer Schelle im durchgesteckten Zustand festschweissen (verkürzt die Montagezeit erheblich) und nimm dann mal neue Muttern. Es sind spezielle für den Auspuff, vielleicht wurden die mal versehentlich gegen normale ausgetauscht. Ebenso ist es sinvoll dieses Halteblech für das Hosenrohr zu montieren, es hält es dann am Getriebe/Differential fest.

    Zur Kühlerbefestigung: Ich hab das Bild davon gerade nicht im Kopf, aber wenn Du immer selbstsichernde Muttern nimmst (metrische gibt es in jedem Baumarkt und zöllige findet man häufig im Sanitärfachhandel) und dort, wo es nicht möglich ist Federscheiben unter den Schraubenköpfen (oder diese geöffneten, leicht verbogenen Unterlagscheiben (mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein)) verwendest, dürfte das Problem so ziemlich abgestellt sein.

    @alle:
    Hat jemand schon versucht die originalen Schläuche die von der Heizung zu Frontscheibe gehen, gegen glattflächige Schläuch zu tauschen? Ich könnte mir vorstellen, dass die starke Riffelung des originalen Schauches den Luftstrom stark bremst und dass evtl. glattwändige Schläuche den Luftstrom nicht so sehr bremst. Wäre villeicht mal ein Versuch Wert - oder?

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hi,
    es gibt verschiedene Thermostate, die bei versch. Wassertemp. (eingeprägter Wert) öffnen, und so den Heizkreislauf (Therm. zu= nur Motorkreislauf) früher freigeben.

    Hm......, da fällt mir ein.... solltest mal nachsehen, ob überhaupts ein Thermostat DRIN ist, dann wirds eh nicht warm:rolleyes: .Was sagt deine Temp-Anzeige???

    Heizleistung wird auch vom Kühlerdeckel bestimmt, weils unter Druck wärmer werden kann, bevors überkocht, aber damit hast du ja offensichtlich kein Problen :D

    und die Ausp.-Halterung haben ALLE, auch die neueren, nur mit zusätzlichem Gelenkstück.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi all,

    Steff
    Wenn Thermostat o.k und genügend Wasser im Kühlsystem kann es durchaus hilfreich sein dasselbige mal zu spülen, und zwar inklusive Heizkreislauf. Danach neue Kühlflüssikeit einfüllen. Das wirkt sich auch positiv auf die Heizleistung aus.
    Ein Zuviel an Frostschutzmittel ist übrigens auch schlecht, mehr als -35°C benötigt man nun hierzulande wirklich nicht.
    Die Mini- Heizung war zwar zu Ihrer Zeit absolute Spitze (zumindest wenn man sie mit dem damaligen Konkurrenzprodukt von VW vergleicht.), genügt aber heutigen Ansprüchen nicht mehr 100%ig. Also einfach dran denken, dass wir in gewissem Sinne "Oldtimer" fahren.
    Statt eines anderen Thermostats kann man auch den unteren Teil des Kühlers zu ca. 1/3 mit einem Karton abdecken. Aber dann muss man dauernd die Temperaturanzeige im Auge behalten.
    Gelegentlich ist es auch hilfreich, in der "Defroster"-Phase ein Seitenfenster leicht zu öffnen.

    @Sascha
    Die gerippten Schläuche mit glatten zu ersetzen dürfte wenig bis gar nichts bringen, da aufgrund gewisser physikalischer Gegebenheiten die Geschwindigkeit am Rand eines Rohrs IMMER 0 (null) ist, unabhängig davon ob rauh oder glatt. Bliebe noch der Einbau grösserer Rohre, dies würde aber den Einbau eines stärkeren Gebläses nach sich ziehen. Also wieder ein Nullsummenspiel.

    Ich glaube am besten findet man sich einfach damit ab, dass es mittlerweile wirksamere Heizsysteme gibt. Ich kenne auch welche, die sich mit einem sog. "Keramiklüfter" behelfen. Ob dies allerdings dem ohnehin schon knappen Stromhaushalt des Mini bekommt, muss jeder selber wissen. (Warmes Auto, aber dafür Batterie leer kanns ja auch nicht sein)

    Gruss
    nerd

  • Tja, meine letzte Physik-Stunde ist schon ein Weilchen her ...
    ... daher weitere Dumme Fragen:

    Ist ja schön und gut, dass an der Außenseite eines Rohres der Luftstrom immer 0 ist, aber warum werden dann an Zylinderköpfen die Kanäle poliert? Dort muss der Luftstrom doch höchstmöglich sein.

    Ist in der Praxis doch einiges Anders als in der Theorie?

    Allein darum ging es ja hier, den Luftstrom der Heizung zur Frontscheibe zu optimieren ...

    @alle
    Hat das schon wer probiert, die geriffelten Schläuche von der Heizung zur Frontscheibe gegen glattwändige Schläuche zu tauschen und hat das eine Verbesserung gebracht?

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • HI Sascha,

    Hab zwar noch nie glatte Schläuche reingemacht, aber Tip: Klappfenster hinten nur anlehnen, denn dann kann der Überdruck, den das Gebläse im Innenraum produziert, etwas entweichen (ist ja kein Kompressor).

    Dann noch die seitlichen (Kalt-)Luftdüsen zu, bringen ja nur zusätzlichen Innendruck, dann sollte die Heizleistung/Luftstrom an Frontscheibe und Fußraum etwas zunehmen.

    Kollege hatte mal aus einem 2. Heizungskühler (komischer Name:D ) mit kleinem E-Lüfter eine zusätzliche Wärmequelle in den Fußraum (unter den orig. Heizungskasten) gebastelt, da kam dann wirklich "heiß" raus, weil da ja die Innenraumluft umgewälzt wurde und die Füße zum qualmen brachte.

    Gruß Matz

    PS: an Zylinderköpfen/Ansaugkrümmern werden meines Wissens nur vorstehende Grate und Gussnähte entfernt, eine gewisse Restrauhigkeit ist glaube ich erwünscht wegen besserer Verwirbelung des Benzingemischs, jeden falls bei Ansaugkanälen.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Danke für die Tips!

    Ich habe meine Luftdüsen im Armaturenbrett schon lange rausgeschmissen samt dem Schlauchzeugs in den Kotflügeln (dort sitzt jetzt der Ladeluftkühler) und die Öffnungen mit 10er Koax-Lautsprechern bestückt. Ebenso den Schlauch in Beifahrerfussraum entfernt, ergo läuft meine Heizung jetzt im Umluftbetrieb. Und für frische Luft habe ich ja ein Faltdach oder Fenster.
    Meine Heizung arbeitet bestens, nur der Luftstrom zur Frontscheibe könnte höher sein. Daher diese Überlegung mit den glatten Schläuchen.

    Das mit den Köpfen war mir auch bekannt, habe ja schon welche gemacht.
    Die Kanäle werden nur leicht mit Schleifleinen abgezogen (nach dem Aufweiten der Kanäle), hochglanzpoliert sollten die nicht sein, sonst kondensiert das Gemisch in kaltem Zustand an den Kanalwänden und er läuft dann schlecht. Mit der Verwirbelung hat das eigentlich wenig zu tun.
    Im Auslass bringt polieren eigentlich gar nix, da sich dort sowieso Verbrennungsrückstände absetzen. Nur in den Ventilbereichen sowie die Ventile und die Brennräume werden poliert um dort Ölkohleablagerungen keine Angriffsfläche zu bieten.

    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @Sascha

    Auch danke, wieder was gelernt:D

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo Gemeinde, meine Heizungs-Erfahrungen:

    ich hab bei mir infolge Undichtigkeit des Heizungskühlers und defektem Lüfter eine ältere "Blechheizung" eingebaut (normal gehört in den ´95 SPi ja so´n Plastikkasten, die alte Hzg. lag halt grad rum) und die zugehörigen "dünneren" Schläuche in die "dicken" reingepfrimelt und bin eigentlich ganz zufrieden, obwohl der Lüfter subjektiv weniger bringt.
    Dat Ding ist halt kein offener Kamin, aber nach so 2-5 km (je nach Außentemperatur) fängt die beschlagene Scheibe schon an klar zu werden. Glattrohr macht vermutlich mehr "Lärm", sonst bringt das nichts. Wenn die Strömung mal läuft, dann läuft die - will heißen da bremst dann nix mehr. Fast jedes Auto hat in den Auspuff-Führungen ein Wellrohr oder ähnliches, das würde dann ja auch zu schlechterem Gasfluß führen.

    Vielleicht hilft das jemand.

    MINImale Grüße Andy:p

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Matz

    Zitat

    Kollege hatte mal aus einem 2. Heizungskühler (komischer Name

    Das Teil heisst eigentlich Wärmetauscher.

    Andy

    Die Einstellung der Luftklappe kann an der Verbindung zum Schieberegler eingestellt werden. Versuch doch mal ob du die Einstellung so hinkriegst, dass die Klappe die Öffnung nach vorn unten verschließt und die Luft nur noch unten seitlich und nach oben strömt.
    Wenn das nicht klappt ein Streifen breites Klebeband und den unteren Luftschlitz zukleben. Dann strömt die ganze Luft nach oben. Musst dir dann halt ein paar dicke Socken anziehen:D

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hallo MINI_MIKE

    das is ne gute Idee, werds am Sa mal probieren. Hoffe mein "Navigator" merkts net. Sonst gibts Haue.

    MINImale Grüße Andy:rolleyes:

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!