Da steht auch ne nummer drauf auf den Teilen...und wenn da hinten glaub ich ein G oder GH oder irgendsoetwas steht sind es die kurzen....ich müsste nochmal genau nachschauen, hab noch einen alten im Keller, dann kann ich dir den Buchstaben sagen...auf jeden Fall ist halt hinter noch so ein Buchstabe an der Zahlenkombination dran....oder ist der davor? Ich schau gleich mal und meld mich nochmal. ;9

Spax Stoßdämpfer
-
-
Ja genau meine die in der Bucht. Aber der Verkäufer weis es selber nicht da er sie wohl mit nem Haufen teilen zusammen gekauft hat.
-
Er könnte aber ganz einfach ein Maßband hinhalten;)
Hier wissen sicher Einige die Maße auswendig. -
Frag mal nach den eingeschlagenen Buchstaben und Zahlen.
Bei meinem kurzen Frontstoßdämpfer steht GM11 eingeschlagen auf dem unteren Teil. -
wie lang sind denn die kurzen bzw. die langen?
Der Verkäufer hat nachgemessen und als Antwort von ihm kam:
Die hinteren Dämpfer haben ausgezogen eine Länge von ca. 43 cm.
Die vorderen Dämpfer sind ca. 33 cm lang. -
Bei den Maßen sind es "normale" bzw. "Standard type" für nicht tiefer gelegte Fahrwerke
Siehe auch:
Die 330mm für vorne sind korrekt gemessen.
Für die hinteren wurde vermutlich bis ans obere Ende des Gewindebolzens gemessen
Korrekt gemessen sollten die ca. 394mm haben.In der Liste stehen auch die Bezeichnungen für die Spax:
Kurz: M11 vorne, M12 hinten
Lang: M1 vorne, M2 hintenGruß, Diddi
-
Also DAS nenn ich mal ne Ansage :thumpsup: Vielen Dank an alle
-
Da gibts aber mal gewaltige Unterschiede unter den verschiedenen Marken
-
Da gibts aber mal gewaltige Unterschiede unter den verschiedenen Marken
Das stimmt. Und man sieht auch gut, dass die Kayaba Gas-A-Just den größten Bereich abdecken und mehr Tieferlegung zulassen als Seriendämpfer. Immerhin sind die Kayaba komplett "eingefedert" ganze 13mm kürzer als Seriendämpfer. Außen am Rad dürfte das 20-25mm Unterschied ausmachen
Was mich aber wundert ist der Unterschied der Seriendämpfer zu allen kurzen Dämpfern für die Vorderachse. Demnach wäre mit Seriendämpfern (und auch den Kayaba Gas-A-Just) mehr Tieferlegung möglich als mit kurzen Dämpfern, ohne dass sie durchschlagen
Ausgefedert würden dann aber Trompete und Gummifeder auseinander fallen, da keine Vorspannung mehr da istAllerdings stimmen in der Tabelle die Maße der GAZ Dämpfer nicht. Zumindest war das die Info hier aus dem Forum. Ich selbst kann es nicht belegen, da ich noch keine GAZ in den Händen hatte
.
Die korrekten Maße für die GAZ sollen sein:
GAZ kurz vorne 213mm/308mm Stroke 95mm (3 ¾“)
GAZ kurz hinten 231mm/343mm Stroke 112mm (4 3/8“)GAZ Std. vorne 222mm/330mm Stroke 108mm (4 ¼“)
GAZ Std. hinten 236mm/406mm Stroke 134mm (5 5/8“)Gruß, Diddi
-
Hab jetzt die kurzen SPAX drin und versteh nicht wieso viele die Radausschnitte für 13" nach oben ausschneiden.
Bringt einfach nix, weil die Dämpfer eh vorher auf block laufen. -
schade dass meine "Pro-tech" Aludämpfer nicht aufgelistet sind.....
und natürlich muss ein originaler Kotflügel / Radlauf bei tieferlegung "ausgeschnitten" werden weil dieser sonnst auf deinem 13" Reifen aufsetzt und diesen ggf. beschädigt.
-
Ich werd auch net wirklich tiefer legen als vorhin mit 12" auch und die sind ja im Durchmesser gleich.
Wie gsagt meine Dämpfer gehen vorher auf block.
Mit bisle flexen und Gummipuffer zusammendrücken schleifts vll. doch wenn man extrem tieferlegt, ja.
Aber es kommt doch arg auf die Dämpferauswahl drauf an.
Hät ich mir die Liste vorher mal gescheit angeguckt dann hät ich die AVO gekauft.
Da fallen dann auch net gleich die Federelemente hinten raus. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!