Sonderbares Zündungsproblem

  • Hallo,

    trotz langer Forums-Suche konnte ich keine Antwort auf mein aktuelles Problem finden:

    Mein Kleiner MKII, 1.3i, Bj. 95 sprang die letzen Wochen nicht mehr sofort an. Orgelte ein bisschen und dann gings. Zuletzt half dann noch ein Pusten in diese Gummikappen auf den Zündkerzen oder leichtes Klopfen auf die Zündkerzen.

    Letzte Woche half dies dann auch nicht mehr. Mini sprang nicht an. Neue Zündkerzen eingebaut. Eine der alten hatte einen Sprung (an dem weissen Teil). Die anderen haben keine grossen Auffälligkeiten. Bisschen rostig an dem grossen Ring in der Mitte, aber vorne und hinten nichts Auffälliges.

    Doch daran lage es wohl auch nicht. Mini sprang nicht an.

    Überprüfung der Zündkabel.

    Mit nur 3 angeschlossenen Kabeln startet er - egal welches Kabel man abzieht. Setzt man anschliessend das 4. Kabel wieder drauf, startet er.

    Wenn ich dann nur ca. 10km (zum Einkaufen) fahre, springt er für den Rückweg zum Glück wieder an. Eine weitere Strecke bin ich seither nicht gefahren.

    :confused::confused::confused:

    Hat dazu jemand eine Idee?

  • bei mir siehts gleich, wenn noch schlechter aus...
    muss jedes mal (auch wenn ich 1 tag vorher bereits gefahren bin), ca. 10 mal orgeln... dann säuft er meist noch ab und es wird ne längere prozedur!
    hab neuen verteilerfinger drauf... neue zündkerzen...

    übrigens hab ich elektronische einspritzung... ist noch wichtig,finde ich!

    an was könnte das noch liegen? hat jemand ne idee???

  • 1. Zündkabel (5) durchmessen vor allem Kerzenstecker !
    2. Kappe des Zündverteilers prüfen ggf ersetzen
    3. Finger prüfen ggf ersetzen
    4. Motorerdungskabel prüfen
    5. Kerzenbild prüfen
    Das würde ich mal durchgehen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Aufgrund der geringen Bodenfreiheit springt die überschüssige Energie einfach auf den Asphalt, ist halt ein Mini :) .

  • Vorschlag? Wo sitzt Dein Kabel? Man lernt immer gerne dazu.

    mein kabel (schönes, dickes, isoliertes) geht direkt zum massepunkt an der karosserie im motorraum, von irgendeiner schraube der antriebseinheit.
    weil ich hab immer den knochen angeschraubt und anschließend das kabel übrig gehabt. war mir irgendwie zu blöd. auch mich dadrauf zu verlassen das der knochenhalter an der karosse gut genug leitet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Guten Morgen,

    erstmal danke für all eure Tipps!

    Wir haben jetzt mal verschiedene Stellen geprüft und tatsächlich einen kleinen Riss in einem der Zündkabel entdeckt. Keine Ahnung, ob das schon des Rätsels Lösung ist. Gibts da irgendeine Logik dahinter? :confused: Also in Bezug auf meine Frage oben mit dem Abziehen und wieder aufstecken irgendeines der Zündkabel...

    Die Verteilerkappe sieht nicht abgebrannt aus. Finger konnte ich bisher nicht prüfen, weil ich keine Ahnung habe, was und wo das ist :)

    Ich tausch jetzt mal alle Zündkabel aus. Mal sehn, ob's hilft.

  • Die Verteilerkappe sieht nicht abgebrannt aus. Finger konnte ich bisher nicht prüfen, weil ich keine Ahnung habe, was und wo das ist



    Wenn Du die Verteilerkappe ab hast (hast Du doch, oder? Wie sonst konntest Du prüfen, ob die innen liegenden Kontakte abgebrannt aussehen :rolleyes:), siehst Du in der Mitte des Verteilers ein schwarzes etwas. Das ist der Verteilerfinger. Den kann man abziehen. Dessen Metallteile sollten optimal auch schön blank sein und nicht abgefressen, denn die empfangen (in der Mitte) bzw. geben (das Metall am Rand) den Zündfunken an die Kontakte in der Verteilerkappe weiter.

    Ist der Kohlestift in der Verteilerkappenmitte noch da? Evtl. die dahinterliegende Feder - etwas - dehnen

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