Habe problem mit dem Getriebe!!!!

• Hallo,

ich habe seid zwei Tagen ein problem mit dem Getriebe, und zwar gehen die Gänge so lange der Motor kalt ist nur unter krachen rein, wenn er warm ist gehts.
    Die Kupplung kommt im kalten zustand auch sehr früh, aber wenn er warm ist, alles perfekt.

Ich muß zudem auch noch gestehen, das wir lange nicht nach dem Oel geschaut haben, und ich heute morgen erst mal fast 2 Liter aufgefüllt hab.
    Zu meiner Frage:
    hängt es mit dem krachen mit dem niedriegen Oelstand zusammen??? oder kann es was anderes sein wie Kupplung??!!

Besten Dank im vorraus
    Martin

• Hallo,
    ja klar! Ob das Problem aus der Welt ist merkst du an der Schaltbarkeit gleich auf den ersten Metern. Wenn sonst mechanisch alles i.O ist wie Synchronringe, Kupplung etc., Kupplungshydraulik o.k. usw kommts von dem. Nur sollte man einen zu niedrigen Ölstand unter min wegen erhöhtem Verschleiß verminderter Schmierung und dann höheren Motortemperaturen-das Öl kühlt ja mit, unbedingt vermeiden. Beim Mini hat das noch größere Tragweite weil Motor und Getriebe sich; wie du weißt sich in einem Ölkreislauf befinden und nicht seperat geschmiert werden.
    Gruss
    Michael

• Ich würde mal nach der Kupplungsflüssigkeit schauen. Die Gänge krachen, wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Das kann an undichten Hydraulikzylindern liegen, aber auch mechanische Ursachen haben. Bei mir war mal das Kupplungspedal verbogen und hat den Teppich berührt, bevor die Kupplung trennt. Auch die Mechanik an der Kupplungsglocke muss regelmässig geschmiert werden, sonst verschleisst es hier sehr schnell.

Gruss
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!