Heizung nur heiß, trotz "geschlossenem" Ventil

  • Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass die Heizung nur noch heiße Luft abgibt, was sich besonders auf längeren Autobahnfahrten negativ bemerkbar macht ;)

    Gestern hab ich mal das Ventil im Motorraum ausgebaut um zu schauen, ob es denn richtig schließt. Also bis auf vielleicht einen halben Millimeter schließt es komplett:


    Hier mal der geöffnete Zustand


    Und hier der geschlossene

    Sieht doch eigentlich ganz ok aus, oder? Oder kann es sein, dass der Wasserdruck das dann etwas raus schiebt, sobald da ein kleiner Schlitz ist - eigentlich müsste man das doch dann am Zug im Auto sehen, oder?

    Was könnte es sonst noch sein? Also nach dem Fahren ist es auch vor und hinter dem Ventil warm, sodass das Wasser was an die Heizung gelangt definitiv auch warm sein muss.

  • Das Ventil muss komplett dicht machen, Deins scheint entweder defekt zu sein oder der Zug ist falsch eingestellt.
    Bei einem intakten Ventil kannst Du nicht mal Luft durchblasen, daher in Deinem Fall auch die Erwärmung im Innenraum.
    Häng am besten mal den Zug aus und versuche es zu schließen, wenn noch immer ein Spalt zu sehen ist hol Dir ein neues und es funzt wieder...
    Ansonsten die Klemme des Zuges "lösen" (vorne am Ventil), Ventil schließen und wieder klemmen.

  • Ok, dann werd ich mir ein neues Ventil besorgen. Denn weiter als auf dem zweiten Bild hab ichs mit der Hand nicht zu bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das reicht um so eine wärme im Innenraum zu produzieren ;)

  • Es ist absolut nicht nötig, sofort was Neues zu kaufen... :rolleyes:

    Spül's doch erstmal ordentlich mit Wasser durch (Wasserhahn volle Pulle) und bewege es dabei. Solang sich der Schieber noch nich einen neuen Weg durch das Plastik gefressen hat, schliest es danach - wenn es wieder sauber und frei von Schmodder ist - zu 99% wieder.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Gesagt, getan - und jetzt bleibts wieder kalt, wenn ich das will. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Aber zwei Fragen hätte ich noch:
    Ist es normal, dass es viel länger dauert von warm auf kalt als umgekehrt?

    Es hat ja nur ein sehr kleiner Spalt ausgereicht um das Auto innen warm zu halten. Ist das der Grund weshalb sich die Heizung eigentlich nicht sonderlich gut dosieren lässt?

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