Hallo zusammen.
Hab da ein Problem mit meinem 1100er.Nachdem mir zum 2ten mal die Zyl.Kopfdichtung durchgebrannt ist und mein Kleiner schon länger thermische Probleme hat, hab ich mich entschlossen den kompletten Motor zu zerlegen und der Sache mal auf den Grund zu gehen.Mit ein Grund dafür war das der Öldruck beim starten nicht wirklich gleich da war und die Vermutung sich auftat das mit der Ölpumpe auch was nicht stimmt.
Beim zerlegen war ich nicht wenig überrascht.
Es ist wohl eine Kent Cam Nockenwelle verbaut (Bezeichnung KCMD 276 SB)
so zuminest die stirnseitige Bezeichnung.Zudem eben auch ein Zahnriemenantrieb.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wie muß die Stellung der Zahnriemenscheiben sein damit die Nockenwelle auch das tut was die Kurbelwelle ihr sagt.Die Zahnriemenscheibe hat 40 Zähne und einen Körner als Markierung so wie man das von der Kette her kennt.Die Kurbelwellenzahnriemenscheibe hat 20 Zähne und leider keine Markierung(körner).Was gilt zu beachten.Hat da jemand Erfahrung?Ich komm nichwirklich richtig weiter.
Kann das thermische Problem auch daher kommen das die Zahnriemenscheibe eventl. um einen Zahn falsch montiert wurde.Oder ist das bei einer 276NW einstellbar?????Hat mir jemand ein paar Tips????
Vielen Dank und Grüße aus dem Süden . Jörg................
Nockenwelle einstellen,aber wie?
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Also du solltes die NW schon Timen. Bemüh dazu mal die suche mit Nockenwellen Timing ect. ansonsten läuft das nicht gut
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Also ich hatte seinen Beitrag schon so verstanden, daß er anfragt, weil er genau das machen will, nur nicht weiß, wie man es mit dem Zahnriemenrad ohne Markierung anstellt.....
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na dann... Kurbelwelle auf die entsperchende Gradzahl der Nockenwelle stellen (Vorher OT messen ect siehe suche) dann die Nockenwelle so drehen, dass das Einlassventil von Zylinder 1 voll offen ist (höchste Punkt auf der Nocke messen, siehe suche ect) und dann den Riemen auflegen!? Wenn das dann nicht passt, mit Versatzkeil arbeiten! So würde ich es probieren!
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Es gibt nur 1 richtigen Tip in diesem Zusammenhang !
Die Nockenwelle ausbauen, und gegen etwas Originales oder zumindestens Originaleres zu tauschen.
Grund/Gründe:
--Erstens ist die 276er N/Welle ohnehin eine, auf die die Tuningwelt hätter verzichten können. Sie wird von denen gewählt, die sich Drehmoment der 266er erhoffen, gepaart mit Drehvermögen der 286er. Tatsächlich tut sie weder das Eine, noch das Andere.--Ein 1100er mag auf Grund seines langen Hubes hohes Drehen überhaupt nicht. Wenn man also mit einer solchen Nockenwelle fährt, muß man das 1100er typische Drehzahlfenster verlassen.
Dann aber hat man n i c h t die Vorteile des drehmomentstarken Langhubers, fängt sich aber die Nachteile eines Langhubers ein.Das kann nicht gewünscht sein.
Andreas Hohls
P.S.: Das war nicht der nachgefragte Tip. Wenn es indes bisher nicht bekannt war, ist es wert, zum jetzigen Zeitpunkt darüber nachzudenken.
Ist es bekannt, dann einfach den Beitrag ignorieren. -
Schon mal danke das sich jemand meiner Frage annimmt.Ist zwar sehr informativ aber ich bräucht so ne Art IKEA Anleitung.Hatte eigentlich gehofft das bei dem Motor alles original ist.Ich vermisse meine Kette mit simplen Kettenrädern und zwei Markierungen die fluchten müssen und dann paßts halt.Jetzt hab ich ne 276er Kent mit Zahnriemenscheibe die ca. 1000 Löcher hat und muß mich mit irgentwelchen Hubzahlen auskennen.Grübel.
Gibts denn irgentwo irgentwelche Unterlagen zu dieser lieben Nockenwelle die mir da weiterhelfen. Wie stellt man denn die Kurbelwelle auf die entsprechende Gradzahl der NW ein?Motor ist ausgebaut und vom Getriebe getrennt.Es liegt also im Moment nur das "wesentliche" vor mir.
Danke an UniversalGasket und Miniwilli. -
Ich glaub die Idee mit der Rückrüstung ist momentan die welche mir am besten gefällt.Daran hatte ich selbst auch schon gedacht.(Danke Herr Hohls)Kommt auf die Kosten drauf an.Aber was muß ich alles kontrolieren.Die Ventilfedern?Stärker?Die Stössel?
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...würde ich an deiner stelle wie folgt vorgehen:
- standart (oder etwas schärfere) NW in gutem zustand gebraucht erwerben
- 8 einwandfreie gebrauchte stößelbecher aussuchen, dazukaufen
- nockenwellenantrieb auf kette umbauen, für laufruhe wäre doppelkette am besten (du hast ja sicherlich einen a- serien motor ohne kettenspanner?!)
- ventilfedern und stößelstangen wiederverwenden
vermutlich sind auf dem kopf (ist es ein 1100er?) sowiso noch die originalen federn drauf...oder sind es doppelte federn?
zu stramme federn würden den verschleiß etwas erhöhen, hätten aber im zusammenspiel mit einer doppelkette keinen operationellen nachteil;)
das "tuning-geraffel" an jemanden verkaufen, der einen dafür besser geeigneten motor hat.
viel erfolg!!
ps. wenn du dein profil noch ausfüllst, findet sich evtl. jemand in deiner nähe, der dich mit teilen und/oder ratschlag unterstützt;) -
Madblack
Hab gerad die Stößelbecher gemessen.Sind laut Bucheli original.Federn sind die einfachen drin.Ventile hab ich bei dem letzten Zylkopfdichtungstausch gemessen.Die sind wohl auch original.Also geh ich davon aus das der Kopf selbst auch passt.Aber ich habs so vor wie du schon sagst.Raus mit dm Zeugs und das passende verbauen.Muß zwar noch viel lesen wie das dann geht damit auch die Verteiler Welle wieder passt aber ich hab hier ja Hilfe.
Danke für Eure Ratschläge.War ein langer Tag heut.Am 21.5.2010 muß er laufen. -
Der Nockenhub der Seriennocke ist deutlich kleiner,
also miss bitte nach ob die Kipphebelgeometrie angepasst wurde.
Wenn der Kipphebelbock von Boden bis Boden Bohrung bei 16,85mm
oder sehr nah dran liegt ist alles ok und du musst nix machen. -
1252er
Auf die Schnelle gemessen.
Kippheblbock 41,5mm
Kipphebelbockoberkante bis auf Kipphebelwelle 10,2mm
Kipphebelwelledurchmesser 14,3mm
also komm ich auf 17mm wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab.
Das sieht doch mal verdammt gut aus. -
Stimmt, da musst du nicht anpassen.
Tztz, das der Vorbesitzer das nicht gemacht hat.
Noch ein Grund mehr die Nockenwelle zu tauschen.
Mench, die Bilder sind immernoch nicht frei, ich wuerde gern mal
den Zahnriemenantrieb sehen.
Gruss,
Max
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