macht es sinn bei 195er bereifung ein sturzkit mit -1,5grad vorne einzubauen?
fahren die sich innen ab oder geht das schon?
aussehen würde es auf jedenfall viel besser.
bisle mehr sturz vorne würde dem fahrverhalten sicher auch net schaden, untersteuert nämlich der mini.
was sagen die erfahrenen?
Sturzeinstellung
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macht es sinn bei 195er bereifung ein sturzkit mit -1,5grad vorne einzubauen?
Die geänderten Querlenker ändern den Sturz um -1,5°, nicht auf -1,5°. Das heißt, was rauskommt hängt davon ab, was dein Mini jetzt hat.
Zitatfahren die sich innen ab oder geht das schon?
Falsche Spur killt Reifen, nicht das bisschen negativer Sturz.
Gruß
Jörg mit serienmäßigen -3° Sturz an der Hinterachse vom Spitfire
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wenn ich mal überlege das du 195er puschen mit 53ps bewegst dann kann es sich bei deinem mini nur um ein optik mini handeln.
wegen der optik macht das auf jeden fall sinn den mini möglichst negativ zu stellen.
wenn du aber Fahren möchtest, dann würde ich dir zu aller erst zu schmaleren Reifen raten, dann zu einer Fahrwerksvermessung und auf Grund dieser Daten und deinen wünschen kann man dann rückschlüsse ziehen welche Komponenten gekauft und verbaut werden müssen und wie diese einzustellen sind.
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hab leider kein geldscheixxer, deswegen geht das alles stückchenweise voran.
mir gefällt das auch nicht so.
die 53ps bleiben natürlich nicht lange;).
außerdem wars jetzt auch nur ne frage weils mich interessiert.
195er liegen aber schon nen weilchen bei mir.
die kommen auch drauf. -
Die Lösung habe ich dir gestern geschrieben. Erst Vermessen, dann überlegen / fragen, dann kaufen. Da brauchst du keinen Geld******er für.
Es wird dir niemand sagen können ob die 1,5° Negativstreben gut sind oder nicht wenn er den Rest nicht kennt. Wichtiger als Sturz ist aber immer der gleichmäßige Nachlauf der wird über die Zugstreben eingestellt.
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wollte das pack mit tüv gutachten kaufen.
sind das nur die querlenker ohne querstreben?
wenn ja, hät ich gedacht ich bau die originalen wieder ein. -
Ich habe mal eine Frage zu den ganzen -1,5grad Querlenker die angeboten werden.
Kommen die alle vom selben Hersteller und wer stellt die her?
Oder gibts wo ein Empfehlungsschreiben zu solchen Querlenkern?
Oder vll. einen Testbericht von einer Zeitschrift oder so.
Tüver will das wissen um über die Qualität zu urteilen. -
Ich habe mal eine Frage zu den ganzen -1,5grad Querlenker die angeboten werden.
Kommen die alle vom selben Hersteller und wer stellt die her?
Oder gibts wo ein Empfehlungsschreiben zu solchen Querlenkern?
Oder vll. einen Testbericht von einer Zeitschrift oder so.
Tüver will das wissen um über die Qualität zu urteilen.Die "fest eingestellten" -1,5° Querlenker sind vom selben Hersteller wie die originalen. Sie wurden nur nach dem Schmieden mit einem etwas anderen Maß gebohrt. Die Konus-Bohrung ist etwas nach außen versetzt
Sie sind für den "Unwissenden" nicht von normalen zu unterscheiden.Der "Wissende" weiß, dass (in der Regel) am äußeren Ende neben der Bohrung die Grad-Angabe eingeschlagen ist.
Wenn man dem TÜVer nichts von den 1,5° erzählt, wird er´s auch nicht merken ;).
Erzähl ihm doch einfach, dass du dich doch für die originalen entschieden hast
Gruß, Diddi
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Wie kann ich mir das dann vorstellen, dass Shops ungebohre Originalquerlenker kaufen und dann die Konusbohrung selber reinmachen?
Hab immer gedacht da wär mehr Material dran.Jetzt hab ich dem Tüver schon die Ohren voll gebabbelt:D.
Naja, mal sehen was er meint wenn ich ihm sage dass es eigtl. Originale sind.
Wahrscheinlich will er wieder einen Nachweiß.
Dann nehm ich einfach dein Geschriebenes und schick ihm das:D.
Musst ja auch irgendwo die Info her haben dass es Originale sind, kann ich das irgendwo im Internet nachlesen, egal ob deutsch oder englisch. -
Wie kann ich mir das dann vorstellen, dass Shops ungebohre Originalquerlenker kaufen und dann die Konusbohrung selber reinmachen?
Hab immer gedacht da wär mehr Material dran.Nee, nicht die Händler kaufen Rohlinge und bohren
Der Hersteller bietet die in verschiedenen Winkeln an (alle aus den gleichen Rohlingen gefertigt) und die Händler bestellen je nach Bedarf mit 1,5, 2 oder sogar 2,5° mehr negativ als original
Wenn man sie nebeneinander legt, erkennt man den Unterschied. Die Querlenker sind alle gleich lang, nur die Konus-Bohrung für den Achsschenkelbolzen wandert weiter nach außen, je "negativer der Querlenker wird"
Wobei es für den Unterschied von Original zu -2,5° nur um wenige mm geht
Gruß, Diddi
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Na ja auch Sturz führt zu einseitigem Reifenverschleiß.
Das war ein Hinterreifen meines z3 QPs mit 3Grad Sturz an der HA nach Rückkehr vom Gardasee .Und ich hab mich gewundert wieso auf der AB im Regen bei 100 km/h das Heck unruhig wurde.Hatte den Reifen vor Abfahrt noch kontrolliert , aber die 3000 km habe ihn geschafft. War ein 245er
Gruß
Bernd -
Der Abrieb sieht aber nach viel Spaß aus .
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Das Fahrwerk ist ein solches !
Komponenten gehören aufeinander abgestimmt .
"Viel (breit) hilft viel(noch breiter)" ist nicht des Rätsels Lösung, geschweige denn das schnellere und fahrbarere Auto.Erst die geänderten Einstellwerte schaffen das funktionierende Paket. Und die sind nicht universell, sondern auch im Straßengebrauch unterschiedlich und von vielen Aspekten abhängig.
Negativsturz schafft keinen zusätzlichen Reifenverschleiß !
(Nachsatz: "Wenn das Paket stimmt")Es wäre bedauerlich, wenn sich beim Leser ein anderer Eindruck einnistete.
Andreas Hohls
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Naja, 3° an der HA bei einer potenten Heckschleuder mit 245/40(?) ist aber auch ein wenig viel für die Reifen .
Reifen mit so geringem Querschnittsverhältnis haben sehr steife Flanken und bei 3° negativ hat der Reifen ab etwa der Mitte der Lauffläche nur noch bedingt Kontakt mit der Fahrbahn, bzw. verliert ihn wenn etwas Leistung oder Querbeschleunigung dazu kommt und die Reifen haben keine Chance .
Wird dann auf kurvigen Landstraßen und dem einen oder anderen Paß auch noch etwas Leistung gefordert, sind die Reifen schnell hinüber
Gruß, Diddi
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Hmm...
In so ner Mini Zeitschrift vergleichen die zwischen verschiedenen Shops die Querlenker und die unterscheiden sich etwas in der Form.
Wie kann das sein wenn die alle vom Gleichen kommen -
...weiss nicht was ihr habt, aber die 3° sollte sicher nur zum Posen sein. Ich möchte mal denjenigen sehen, der mit Serien- oder BMW "M" Fahrwerk und 245ern auf der Hinterachse, die Kiste in den Grenzbereich bekommt.
Die Geschwindigkeiten die dazu nötig wären, fährt man ganz sicher nicht auf öffentlichen Strassen oder zum Gardasee.
Sieht aber cool aus (wem's gefällt...)
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Hmm...
In so ner Mini Zeitschrift vergleichen die zwischen verschiedenen Shops die Querlenker und die unterscheiden sich etwas in der Form.
Wie kann das sein wenn die alle vom Gleichen kommenWenn da die verschiedenen Formen von starren und einstellbaren verglichen werden ist das klar.
Aber die nicht einstellbaren........siehe selbst:Standard:
1,5° von Minispares:
1.5° von Minisport:
2° von Minispares:
2° von Minisport:
Also, ich sehe da keinen Unterschied
Gruß, Diddi
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Zum Vergleichen noch mal ein paar einstellbare von unterschiedlichen Lieferanten/Herstellern:
Zum Vergleichen mal verstellbare:
Minispares:
Die sind übrigens in der selben Form geschmiedet wie die nicht einstellbarenMinisport:
Man beachte den feinen Unterschied: Bei Minispares ist das Ende mit dem Gewinde in der Form geschmiedet worden.
Bei Minisport ist das Teil angeschweißt (finde ich bedenklich )"Bulletproof" mit Gummis:
"Bulletproof" mit Uniball-Gelenk:
Da sind Unterschiede klar ersichtlich, auch in der Form der geschmiedeten Teile
Gruß, Diddi
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Stimmt, man sieht tatsächlich kleine Unterschiede zwischen dem hellen und den 3 dunklen.
Aber der TÜV sieht das garantiert nicht
Zumal er die nicht so schön nebeneinander legen kannGruß, Diddi
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