Blinkerproblem (mit LED-Blinker)

• Hallo Gemeinschaft,
    habe ein Problem mit meinem Blinker, genauer gesagt aber nur mit der linken Seite.
    Rechts funktioniert einwandfrei, links tackert zwar das Relais
    (-lastunabhängiges !), die Kontrollleuchte leuchtet aber nicht, und Zündungslampe und Öldrucklampe glimmen leicht im Takt.
    Habe auf einen Kurzschluß getippt, und letztendlich den Warnblinkschalter als Ursache ausgemacht. Dieser ist offensichtlich an den Kontakten im Schalterfuß so heiß geworden, das es zum Kurzschluß führte.

Frage an die Elektrikexperten:
    (Douuuuuuuuuuuuuuugieeeeeeeeeeeeee........!:)) kann es sein, das durch die verringerte Stromaufnahme der Blinker Vorn, der Rest so sehr in Wärme umgesetzt wird, das die Kontakte am Schalter schmelzen?
    Und nächste Frage: wenn ja, wie kann ich das am Besten und Einfachsten verhindern/beheben?

(-> ohne Warnblinkschalter kein Blinker!)

Bodo

zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

• ....jetzt erst gesehen!

Zu deiner Frage: nein, kann nicht sein. Der Warnblinker muss vorgeschädigt gewesen sein. Einfach den Schalter austauschen und dann sollte das Thema durch sein.

• Danke dougie, war mir nicht sicher.
    Habe den Schalter getauscht, und werde das ganze mal im Auge behalten.
    Mir ist nur aufgefallen, das die Kabel zu den LED-Leuchten beim Betrieb ungewöhnlich warm werden.
    Habe in den Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit durchgebrannten Lichtschaltern gehabt, aber das ist ja ein anderes Thema...

Vielen Dank erstmal!

Gruß
    Bodo

zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

• ...Die Kabel zu den LED Blinkern dürfen auf gar keinen Fall warm werden, da durch die LEDs nur ein viertel des Stroms fliesst, verglichen mit den normalen Blinkerbirnen.

Klingt dür mich als wenn es da irgendwo einen Kurzschluss gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!