Hallo,
ich möchte mir einen 12/96er Mini zulegen. Gibt schon ein konkretes Fahrzeug.
Kann mir bitte jemand was zum Benzinverbrauch von den
Dingern sagen und zur Haltbarkeit des Motors..?
Thx
POLDI
Hallo,
ich möchte mir einen 12/96er Mini zulegen. Gibt schon ein konkretes Fahrzeug.
Kann mir bitte jemand was zum Benzinverbrauch von den
Dingern sagen und zur Haltbarkeit des Motors..?
Thx
POLDI
hmmm, wichtig wäre zu wissen ob es sich um einen spi oder mpi handelt, bei deiner angegeben ez nicht eindeutig zu sagen.
erstmal vorweg, wie immer:
ZitatAlles anzeigen
SPi = Single Point Injection Bauzeit: 1992 - ca. 10/1996
MPi = Multi Point Injection Bauzeit: ca. 10/1996 - 10/2000Merkmale, die den MPi eindeutig vom SPi (auch TBi genannt) unterscheiden (Auszug):
Fahrerairbag
Typenbezeichnung im Fzg. Schein lautet: Mini XN
Der Kühler sitzt vor dem Motor
verbrauch spi:
stark abhängig von der fahrweise, zwischen 7-11 liter/100km
verbrauch mpi:
weniger abhängig von der fahrweise, zwischen 6-9 liter /100km
alles nur richtwerte...jmd dagegen?
Er hat auf jeden Fall einen Airbag drin. Dann wird es wohl ein
MPI sein. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr damit...
Lieg ich wohl eher bei 9l, oder ??
ZitatOriginal geschrieben von POLDI
Lieg ich wohl eher bei 9l, oder ??
ja mpi ist korrekt.
nein würde ich nicht sagen, ich denke eher im unteren bereich .... am meisten frisst der einspritzer unter vollast auf der autobahn, was man auch deutlich merkt sind temp unterschiede sommer/winter.
Bei flotter Kurzstreckenfahrt (zügig, aber nie Bleifuß) bleibt unser mpi unter 7 Liter. Autobahn-Anschlag lässt leicht mal 9 daraus werden. verbrauch spielt bei den kosten eine nebenrolle gegenüber werkstatt (hier im großraum münchen gewaltige preisunterschiede) oder reifen (wenn´s die 175er sind, die ich sofoft eingemottet habe).
Der MPI braucht dank längerer Endübersetzung schon weniger als der SPI, da er ja Drehzahlschonender gefahren wird.
Mein SPI braucht ca. 8 Liter, meist in Kurzstreckeneinsatz.
(Landstraße).
Wem der Spritkonsum des Autos wichitg ist, der sollte lieber gleich ein anderes Auto kaufen. Denn er sauft wirklich ungeniert.
Und rein Motortechnisch kann man durch gute Pflege (Ölwechsel/ regelmäßige kontrollen...) viele km Rausholen.
Die Bandbreite erstreckt sich zwischen 50 und 200tkm.
Zu den Breitschlappen nur soviel: Sie waren schonmal locker doppelt so teuer, wie zur Zeit. Die lagen mal bei 250-300DM/Stück und sind jetzt bei ca. 150DM/Stück angekommen.
Also durchaus ein humaner Rahmen. Der Vorteil ist aber, dass die Dinger wirklich ewig halten, da ja kaum Kräfte an ihnen zerren (Fliegengewicht, rel. wenig Leistung, schlechte Bremsen ....)
Ciao
Andreas
150 DM, also ich rechne ja lieber in EUR ist aber weitestgehend normal.
Auch vor über einem Jahr.
Mag daran liegen, dass man die z. B. auf dem Twingo auch fährt.
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