Wasser sammelt sich im Fußraum

  • Hallo Minigemeinde,

    seit gut einem Jahr plage ich mich mit eindringendem Wasser (bei Regen) im Fußraum rum. Von außen habe ich A- und C-Säule mit Silikon abgedichtet, weil ich dachte es läuft dort irgendwie ins Fahrzeug. => brachte keine Verbesserung.
    Vor kurzem habe ich sämtliches Bitumen (oder was auch immer Rover da auf das Blech aufgebracht hat) im Fußraum vorn+hinten entfernt. Dann das Blech entrostet und neu gestrichen. Als nächstes habe ich die Rillen im Boden (auf Höhe des Kastens, an dem der Sitz angeschraubt ist) mit Silikon angedichtet => SILIKON.jpg. Ziel: Lokalisierung des Wassereinbruchs...kommt es von vorn oder hinten. Erster Erfolg: nun war es nur noch vorne naß. Meine Vermutung: das Wasser kommt irgendwo unter dem Kasten (auf dem der Sitz montiert ist) in den Fußraum => Fußraum vorn.jpg.

    Hat jemand schon mal unter den Kasten geschaut? Gibt es hier eine offene Verbindung zu den Schwellern?
    Vor ein paar Jahren wurden mein Schweller gemacht. Haben die MINI-Schweller generell Ablauflöcher bzw. wohin geht das Wasser, dass sich dort sammelt? Ich finde leider keine Ablauflöcher bei mir und vermute, dass diese beim Schwellererneuern weggefallen sind.

    Für ein paar Tipps/Anregungen wäre ich dankbar.
    Gruß Niels

  • Bitte Bitte kein Silikon zum abdichten !!!!
    Das gehört ins Badezimmer, und nicht ins Auto.
    Es reagiert, und dabei entsteht eine leichte Salzsäure. Und Salzsäure ist nicht wirklich gut fürs Blech :D
    Nehm mal Sikaflex oder Fensterkleber/dichtmittel für KFZ (ich glaube von Holts) , beides findest du auch im gut sotierten Baumarkt.
    Dann schau mal im rechten Fußraum oberhalb des Lüftungsrohres, da neigen Minis auch mal zum verdeckten Durchrosten, was mit Wassereinbruch bei Regenfahrten verbunden ist.

    Gruß der

    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

    und

    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

    und

    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Hallo.

    Also der "Kasten" auf dem die Sitze montiert sind, hat normalerweise keine Öffnung in Richtung Schweller. Oft gammelt aber der Innenschweller genau hier durch, da die Wagenheberaufnahme eine wahre Rosthilfe ist!

    Deine Schweller sollten ablauflöcher haben. Ist dies nicht der fall, wurden entweder die Überbratschweller genutzt oder aber ein einfaches Blech gekantet. dadurch, dass Kondenswasser nun nicht ablaufen kann, entwickelt sich im Schweller ein feuchtbiotop oder sogar ein kleiner Teich!
    Die Schweller sollten sofort mit Ablauflöchern versorgt werden. beim bohren aufpassen, denn es kann schon ne Menge wasser drinnenstehen!

    Ist nun der Schweller voller wasser und zudem der Innenschweller im Bereich der Wagenheberaufnahme durchgegammelt, läuft dieses wasser in deinen Fussraum. Hier abdichten wie momentan geschehen, schafft ein weiteres Biotop für den Gammel!

    Mach mal Bilder deiner schweller, dann kann man genaueres sagen.

    MfG Mirco

  • Neben dem schon beschriebenen Lüftungsdüseneinlass der gerne weggammelt gibt es auch noch die Problemstelle Türfangband, Türdichtung und Scheibenrahmen.
    Oft ist die Stelle an der das Wasser eindringt schwer zu lokalisieren.
    Meistens ist es nur ein schmales Rinnsal das sich dann im Fußraum sammelt.
    Wenn es an der Scheibe oder am Türfangband reinläuft ist das nur schwer zu sehen.
    Am besten mal den Fußraum freiräumen und dann Wasser marsch.
    Wenn es dann wirklich die Lüfterdüsen sind muß das Armaturenbrett raus.

    im Originalschweller sind ja reichlich Ablauflöcher.Die Reparaturschweller haben meistens keine Löcher.
    Wenn diese Eckigen Erhebungen auf dem Schweller zu sehen sind ist es natürlich sinnvoll diese aufzuschneiden weil die keine direkte Verbindung zur Inenraum haben und nur den Schweller "entwässern".

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Ich habe es heute leider nicht mehr geschafft Fotos vom Schweller zu machen. Werde es aber morgen nachholen und online stellen.

    Gruß Niels

  • Hallo zusammen,

    anbei ein Bild meiner "neu" gemachten Schweller. Die einzige vorhandene Aushölung ist die Wagenheberaufnahme. Kann bitte einer ein Bild machen, auf dem Anzahl und Position der Löcher zu erkennen ist? Und wenn möglich die groben Abmaße der Ablaufbohrungen/-löcher angeben.

    Scholly: woher hast Du die Info, dass Silikon u. a. zu Salzsäure reagiert? Auf der Tube steht für innen und außen. Des Weiteren für Anwendungen auf Metall. Welcher Umwelteinfluß lässt hierbei Salzsäure entstehen?

    Den Wassertest habe ich auch schon mal gemacht: einer sitzt drin und einer gießt von außen Wasser auf/an das Auto. Dabei lief das Wasser u. a. in der A-Säule entlang => sammelt sich vermutlich im Schweller und kann dort mangels Ablaufbohrung nicht weg und sucht sich dann den Weg ins Fzg. .

    Danke und Gruß Niels

  • schnelson

    Sorry, es war bei neueren Silikonen nicht Salzsäure, sondern Essigsäure. Ist aber auch nicht viel besser zum Blech :D

    Hier kannst du es nachlesen unter Punkt 10.
    Das blöde Silikon reagiert halt bei Feuchtigkeit, und setzt dabei Säure frei.

    http://www.knauf.at/www/media/knau…on_Sanitaer.pdf

    Gruß der

    Scholly

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

    und

    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

    und

    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Wenn das Wasser durch die A-Säule läuft ist der Wassereintritt das Türfangband. Da gibt es eine Dichtung für. Bei den älteren Mini-Modellen aus Gummi bei den Neuen aus Moosgummi.Die sind recht teuer.Ich hab sie mir selbst zugeschnitten aus einer selbstklebenden Moosgummimatte.Die gibts im Net. bei http://www.Gummifritz24.de oder so.:D

    Bei dem glatten Schweller den du hast ist das Löcher schneiden schon recht schwer.Da liegen ja zwei Bleche (ohne Luft) direkt aufeinander.:mad:
    in dem Fall würd ich an der tiefsten Stelle mit der Flex das äußere Blech leicht einschneiden.Einmal vorne und einmal hinten.Aber aufpassen das du nicht in den Unterboden schneidest.Eventuell die Schnittstelle etwas aufhebeln und mit Rostschutz versehen.
    Anschließend das ganze mit Hohlraumversigelung bearbeiten.Ich glaube es gibt da auch Mittel die auf nassem Untergrund haften bzw.die Feuchtigkeit verdrängen.
    Und bei nächster Gelegenheit die Originalschweller einbauen.

    Gruß Altöli
    P.S. schnelson: Füll doch mal dein Profil aus dann weiß man auch um welches Fz.es sich handelt und woher du kommst.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Wasser wird sich in dem pseudoschweller sammeln. Dann gelangt es vermutlich durch den durchgegammelten Innenschweller (siehe Bild1) an dem die wagenheberaufnahme sitzt in den Mitteltunnel. Von hier aus ist der direkte Weg in den Fußraum frei.


    Die verbauten "Schweller" sind wie schon vermutet nur abgekantetes Blech. Hier ist nichts orriginal und daher fehlen auch die Ablauföffnungen. Einzig richtiger Vorgang währe hier sie so schnell wie möglich durch orriginale zu ersätzen. denke wenn hier schon so gearbeitet wurde, sieht es in dem Raum dahinter nicht wirklich gut aus.
    Verstehe es nicht bei den minimalen Preisen neuer, orriginaler Schweller.

    So sehen Überbratschweller aus, die zu orriginalen umgearbeitet wurden (gekürtzt damit die Öffnungen frei sind!)

    Jede Erhöhung ist eine Ablauföffnung! :

    Sorry, aber wer die Schweller gemacht hat, hat einfach nur Pfusch abgeliefert oder sollte es nur für max. einen TÜV termin fertigmachen, da anschließend eh ne Resto ansteht.

    Grüße Mirco

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Tipps und Bilder. Das ist sehr aufschlußreich und leider komme ich wohl um ein paar neue Schweller nicht rum.
    Eine Frage noch zu dem Türfangband: welches Bauteil ist hier genau gemeint? Hat vielleicht jemand ein Foto parat? Wie dick ist der Moosgummi, den Du (Altöli) verklebt hast?

    Danke und Gruß Niels

  • ..... und leider komme ich wohl um ein paar neue Schweller nicht rum.


    Danke und Gruß Niels

    Denke nicht , das Du damit alleine auskommst . Die bei Dir eingeschweißten Schweller überlappen einige Zentimeter das Bodenblech . Auf den ersten Bildern kann man sehen , wo Diese angeheftet sind .

    Ich kann nur raten , diese Schweller schnellstens zu entfernen !

    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!