C/C++ lernen...

• ...es scheint jetzt unvermeidlich, das ich C/C++ lernen muss.
    Ich hab hier so ein Webserver-Projekt auf Basis eines Atmega644 nachgebaut und das funktioniert super. Leider muss ich zwei oder drei neue Funktionen einbauen, damit das Ding das macht was ich will.

Ich hab mich durch den Sourcecode gekämpft und verstehe das auch im Groben, aber um neue Funktionen zu implementieren fehlt mir das KnowHow.

Frage: wo kann ich mich schlau machen oder wer kann mir bei so nem Projekt helfen?

VG
    Ralf

• also ich hab da son buch "C++ IT-Tutorial" von Herbert Schildt

muß gut sein, weil ich hatte nach 2 seiten keine lust mehr weiter zu lesen. ohne praktische anwendung konnte ich da nicht folgen.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Also ganz gut sind folgende Bücher:

http://www.amazon.de/Programmi…oks&qid=1253480371&sr=8-4

relativ einfach geschrieben und legt halt die absoluten Basics.

http://www.amazon.de/Go-C-Prog…oks&qid=1253480371&sr=8-9

fängt auch relativ einfach an und legt die Grundlagen, geht aber noch mehr in die Tiefe.

http://www.rn-wissen.de/index.php/C-Tutorial

ist super aufgebaut das Tutorial und geht auf die wichtigsten Sachen ein.

Was für zusätzliche Funktionen sollen denn gebaut werden?

mfg

• Zitat von <|Maverick|>

Was für zusätzliche Funktionen sollen denn gebaut werden?

Danke für eure Tipps, da sollte sicher was dabei sein.

Was muss noch gemacht werden? Für jemanden der C kann, ist das ein Job von 30 Minuten oder so.

Was kann das Ding bereits, bzw. welche Programmblöcke sind schon da?

Lesen von SD Karte
    Schreiben auf SD Karte
    Logfile auf SD Karte schreiben
    Config File von Karte lesen
    Betreiben eines 1-Wire Busses und Auslesen von Temperatursensoren.
    Schalten von verschiedenen Ausgängen
    usw.

Was ich brauche:
    Einen Programmblock, der eine weitere (neue) Datei von der SD Karte öffnet und ein paar Daten einliest, diese dann mit den Werten der Temperatursensoren vergleicht und ganz simpel die Ausgänge entsprechend schaltet.
    Schön wäre noch, wenn ich mit so drei Knöpfen Werte verändern kann, und die dann wieder auf die SD Karte in die Datei geschrieben werden.

Als Compiler verwende ich WinAVR in der aktuellen version. Das Programmpaket ist erfolgreich compiliert und der Webserver läuft auch schon mit einigen von mir gemachten Änderungen. Diese betreffen aber nur etwas Kosmetik (ich hab schon mal etwas Code aus dem Prozessor auf die SD Karte ausgelagert, um für die neuen Funktionen Platz zu schaffen). Die SD Karte die in Verwendung ist, hat 512MB ..... also Platz satt für alles mögliche.

• Als Editor kann ich auf jeden Fall "Ultraedit" empfehlen.
    (Klar, gibt sicher auch andere).

Sein Sytaxhighlighting lässt Schreibfehler schnell erkennen.
    Man kann mehrere Tabs öffnen, er hat sehr gute Suchfunktionen etc.

Und die Testversion hat er volle Funktionalität.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Diese O'Reily Bücher "XXX In a Nutshell" kann ich auch empfehlen.

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Danke für die Info's....

Im Internet gibt's einfach alles! Alle O'Reilly eBooks als 500MB ISO z.B. ... cool! :D
    Jetzt lesen!

• ...so langsam macht sich Ernüchterung breit.

O'Reilys C++ "in a Nutshell" umfasst ja auch nur 935 Seiten....

Dazu kommt, das ich mit AVR-GCC eher mit C auskomme, anstatt mir den ganzen C++ Umfang reinzuziehen.
    Wenn ich noch in Aachen wohnen würde, wär's ja kein Problem. Aber hier auf'm Acker ist die Kompetenz nicht ganz so dicke....
    Hab schon alle VHS in der Umbegung und die Schülernachhilfe angerufen, aber so wie's aussieht, wird das wohl ne längere Aufgabe...

• schau mal nach dem Buch von Helmut Erlenkötter "Objektorientiertes Programmieren von Anfang an". Erschienen bei Rowohlt.

ISBN: 3499600773

Kostete damal 10,50€ und hat mir recht gut geholfen.

Tobi

• Ich wollte mich nur noch mal für die grossartige freundliche Hilfestellung bedanken. Hab knapp zwei Wochen gebraucht, aber jetzt lüppt das Ding.

Im Moment hängen nur 4 Test-Sensoren dran (und die fehlenden werden mit 0° angenommen), aber ich denke man kann sich was drunter vorstellen. :)

http://minihome.selfip.net:8081/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!