Welcher Kühlerfrostschutz/ Glysantin

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich nach ca. 15 Jahren wieder der Minigemeinde angeschlossen.
    Habe einen SPI, Bj 96 und wollte wegen undichtem Kühler und nicht funktionierender Heizung, den Kühler erneuern, Wärmetauscher der Heizung durchspühlen und die Kühlflüssigkeit erneuern.
    Meine Frage, BASF bietet verschiedene Glysantinsorten an aber welche ist die richtige? Welche verwendet ihr?
    Gruß

  • Richtig bemerkt. Glysantin mit Rostschutz ist der beste Frostschutz. ...auch für meinen SPI

    FÜLLMENGEN FROSTSCHUTZMITTEL
    Kühlerinhalt mit Heizung = 3,55 Liter (o. Heizung = 3 Liter Frostschutzmittel)

    %Gesamtkühlerinhalt Frostschutz Friert
    Liter bei

    25 % 0,85 L friert bei -13 Grad bei -26 Grad festgefroren

    33 1/3 % 1,20 L friert bei -19Grad bei -36 Grad festgefroren

    50 % 1,80 L friert bei -36Grad bei -48 Grad festgefroren

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ok, danke.
    Dann halte ich mal nach blauen Frostschutz Ausschau.
    Hatte mir aber eher die genaue Bezeichnung erhofft zu erfahren, denn von BASF z.B. gibts ne Menge verschiedene Sorten, ohne genaue Beschreibung (nur PKW Typen sortiert)!

  • genaugenommen ist es egal was du benutzt solange du nicht unterschiedliche arten vermischt.
    für gußeisenmotoren, wie der mini motor, kann man alles nehmen. nur alumotoren reagieren empfindlich wenn da stoffe drin sind die das alu angreifen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Ich hatte mal BASF angefragt, Antwort war in 24 Stunden da.

    Und wenn Du uns jetzt noch erzählst was die so geantwortet haben wären alle schlauer. :D:p

    [INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

  • Also Danke noch mal.
    Und für alle, die Antwort von BASF lautet, Zitat:
    Bei Benzinmotoren verwenden Sie bitte Glysantin Protect Plus G48
    (grünblau), bei Dieselmotoren Glysantin Alu Protect G30 (rotviolett).

  • Also Danke noch mal.
    Und für alle, die Antwort von BASF lautet, Zitat:
    Bei Benzinmotoren verwenden Sie bitte Glysantin Protect Plus G48
    (grünblau), bei Dieselmotoren Glysantin Alu Protect G30 (rotviolett).

    Dann ging BASF bei deiner Anfrage vom 0,5er BMW aus.
    Passt aber trotzdem, weil der zähe Benzinmotor vor dem Facelift einen Graugussblock hatte (das Geschwür aus der Kooperation mit Chrysler).


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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