Problem mit Keilriemen

• Hi,

habe seit neuestem ein Problem und zwar fängt ab ca 3000 u/min warscheinlich der Keilriemen an zu quietschen, bei 3200 oder so hörts wieder auf.

Wenn es geregnet hat ist es noch schlimmer.

Jetzt meine Frage, liegt das am Keilriemen oder an was anderem?
    Denn manchmal ist es da, manchmal aber auch nicht.

Gruß Torsten

• Wenn der Keilriemen quietscht, dann liegt's wohl am Keilriemen...

der ist zu locker und rutscht (=quietschen)

lässt sich am schnellsten beheben, indem man die Schrauben der Lichtmaschinenbefestigung löst und die Lichtmaschine so hochhebelt, das man den Keilriemen noch ein wenig mehr spannt...dann in der Stellung die Schrauben wieder festziehen und dann sollte das erledigt sein...

Inno-Uwe

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• wenn du schon mal dabei bist dann schau doch auch gleich nach ob der Keilriemen verschlissen ist und sich demnächst auflöst.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• ...oft sind dann die Flanken auch "abgeschliffen".

Das Nachspannen hilft dann nur bedingt. Ein Keilriemen kostet ca. 7,- EUR, die Größe ist darauf vermerkt, also beim nächsten AUTO Teilehändder einen neuen gekauft und in 15-30 MIN. gewechselt.

Jetzt wird es ja auch bald Herbst, dann fährt man öfter mit Licht usw, die LIMA leistet dann mehr und der Keilriemen ist dann auch höherer Belastung ausgesetzt. Wechsel macht da auch aus mehrfacher Sicht Sinn.

Gruß aus Mainz René

• hi,

ja hab grade bei allbrit geschaut ist nicht teuer :)

ja das mit dem lockeren sitzen kann gut sein, da ich die wasserpumpe gewechselt habe.

Vielleicht hat sich da was verstellt/gelockert.

ich schaue Morgen mal nach,

vielen dank ;)

Gruß Torsten

• Im Notfall sogar bei ATU, brauchst Dich ja nicht beraten lassen… ;)

[INDENT]You don't need a big one to be happy...[/INDENT]

• okay :)

ist das auch normal, dass es nach ca 2-3 min nach dem losfahren aufhört?

gruß Torsten

Das macht er aber nicht lange. Beim rutschen hat er einen höheren Verschleiß, irgendwann reicht die Wärme beim rutschen nicht mehr aus zum klemmen und er rutscht immer.
    Deshalb nachspannen!!

• hatte das problem letztens auch, habe einen neuen riemen montiert.
    danach war ich wieder glücklich ohne peinlichem quitschen durch die stadt zu fahren

du solltest nur darauf achten das du ihn nicht zu stramm spannst,
    denn dann kann sein das die wasserpumpe schaden davon nimmt, da sie nur einseitig gelagert ist.
    ( bei leichten daumendruck ca. 1cm solltest du ihn drücken können)

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• Hay ich hatte das Problem auch mal.
    Hab es dann erstmal selbst versucht und einen neuen Keilriemen eingebaut.
    und leicht gespannt...
    So das der Keilriemen noch eine Daumenbreite eingedrückt werden kann.
    Hat aber leider wieder gequitsch, deswegen hab ich ihn mal bei einer Werkstatt abgegeben.
    Die haben bei mir den Keilriemen mit einem Spezialwerkzeug gespannt, seitdem hab ich überhaupt keine Probleme mehr.

Gruß Thorsten
    [SIGPIC][/SIGPIC]

• Das 'daumenbreit' eindrücken bezieht sich übrigens auf die längste Strecke des Keilriemens (LiMa <-> KW Riemenscheibe, nicht LiMa <-> WaPu).

Als 'Spezialwerkzeug' eigent sich ein profanes Brecheisen prima. Zwischen Block & LiMa ansetzen, mit einer Hand die LiMa unter Druck setzen, mit der anderen ganz bequem die Mutter anziehen & Spannung prüfen.

Wenn der Riemen lange gequitscht hat, kann es auch sein, dass die Riemenscheibe (oder Riemen) 'glatt geschmiergelt' wurde - dann hat der Riemen nicht mehr genug Reibung unter Last, egal wie gut gespannt.

.

• also darf eig nur minimales spiel sein?

wo bekomm ich das spray her?

hab hier in der nähe leider kein atu oder ähnliches

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!