• Hallo,
    habe mal eine Frage, in der blauen ABE von Bastuck steht garnicht drin, wie der Aufbau der Auspuffanlage ist. Kann ich dann den Vorschalldämpfer einfach weglassen, denn das Verbindungsrohr ist ja lang genug?

Hat das einer von Euch schon mal gemacht? oder ist das dann viel zu laut??

Viele Fragen warten auf Antworten::)

Grüße aus Kevelaer
    Pemak

• Also wenn normalerweise ein Vorschalldämpfer vorhanden ist am Wagen (steht in der Fahrzeug-ABE), dann muss auch immer einer vorhanden sein. Also kannst du den Vorschalldämpfer meines Wissens nicht weglassen. Außer du lässt es dann beim TÜV eintragen (ob das geht weiß ich nicht, weil ich nicht weiß wie laut der ohne VSD ist - der TÜV ist da sehr pingelig mit den Lautstärken).

• habe auch keinen vsd drin nur lcb langes rohr und esd von bastuck hat mir komischerweise tüv rheinland so eingetragen!:D

• wenn du den vsd weglässt bei der bastuck ist das kaum ein unterschied
    in sachen lautstärke.

kannst ihn also drin lassen ohne mit ruhigen gwissen aber
    gleicher lautstärke weiterfahren :thumpsup:

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

• generell gilt: je jünger die fahrzeuge sind, desto pingliger ist der tüv mit der lautstärke/AU usw.

im umkehrschluß gilt das selbe. ich weis z.B. von ner harley BJ54 die mit nem duchgängig gleichstarken stahlrohr, andem hinten lediglich ein fishtail aufgeschweist ist. und der bekommt auch immer ohne problem tüv.

• ....und bloß weil Du eine ABE oder eine Eintragung hast, heißt es noch lange nicht, daß Du mit einem zu lautem Auto auch ruhigen Gewissens rumfahren darfst.
    Nur so als Denkansatz.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• ... ähhm mit ruhigen gewissen meinte ich das er ruhig den vorschalldämpfer drin lassen kann (dann ist das auch legal), weil das sowieso kaum unterschied ob mit oder ohne vorschalldämpfer ist.
    bzw. bleibt gleich leise :D

Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!