• Hallo, war heute mit meinem Mini unterwegs und hatte ganz schön mit Lastwechselreaktionen zu kämpfen: Gas geben = Wagen zieht nach rechts / Gas wegnehmen = Wagen zieht nach links.

    Da der Motor sehr giftig ist, sprich auf die kleinste Bewegung des Gaspedals sofort reagiert, war das Fahren extrem anstrengend.

    Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

    Fahrwerk: Spax einstellbar, Negativkit hinten, HiLo

    MfG Enrico

  • Ja, das Bremsen ist nicht das Problem. Kritisch wirds bloß beim Überholen oder in der Kurve. Hier ist absolute Konzentration angesagt.

    Vielleicht bin ich aber auch von meinem Altsgsauto verwöhnt, der völlig ohne Lastwechselreaktionen fährt.

    Diese Lastwechselreaktionen habe ich bei meinen früheren Minis übrigens nicht festgestellt (1 x 12 Zoll Cooper Spi und 1 x 13 Zoll SilverBullet).

    Ach so, der jetzige Mini hat 10 Zoll Felgen.

    MfG Enrico

  • Solch ein Fahrverhalten ist völlig inakzeptabel und zwar aus mehreren Gründen, mindestens jedoch 2.

    1. Sicherheit, da so keine akzeptable Fahrzeugkontrolle gegeben ist.
    2. Fairneß, weil ein MINI eine perfekte Straßenlage haben kann und solch einen 'Knorz' nicht verdient hat.

    Die Gründe können allerdings vielfältig sein.
    Auch schlechte Felgen können schon dazu führen, daß ein Mini bei Gaswegnahme von der linken Spur direkt in die Mittelleitplanke abbiegen will.

    Da aber die Gründe so vielfältig sein können wäre der richtige Weg:

    --Fahrzeugvermessung
    --Silente Vorderrahmen prüfen, ggfs. erneuern, bzw. gegen starre Materialien ersetzen.
    --Tragarmbuchsen und Zugstrebenbuchsen.
    --Spiel oberer Querlenker
    --Fester Sitz der Lenkarme am Achsschenkel und der Lenkung an der Karosse
    --Aufhängung des hinteren Hilfsrahmens(z.B. Buchsen) und dessen
    Rostzustand, also Rißbildung.
    --Schwingenlagerung hinten.

    Prinzip:
    --Da die hintere Radaufhängung dem Lastwechsel weniger ausgesetzt ist, ist
    sie nur Zweitverdächtigte.
    --Da Lenkeinflüsse hinten aber einen viel größeren Effekt haben
    (Gabelstapler), muß auch die hintere Aufhängung geprüft werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,

    danke für die kompetente Antwort. Werde demnächst mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen, um die genannten Punkte prüfen zu lassen.

    Folge wird dann wahrscheinlich wieder eine Bestellung sein;).

    Ist meine Mail eigentlich angekommen? Ich hatte Ihnen Fotos des Motorraums meines Minis übersandt.

    Falls die Mail nicht angekommen sein sollte würde ich die Fotos zwecks "Prüfung" nochmal senden.

    MfG Enrico

  • Hi,
    auf 'ne Hebebuehne und mal an allen Raedern kraeftig ruetteln (vorne und hinten, gegenueberliegendes Vorderrad am besten von jemandem festhalten lassen). Wenn das von heut' auf morgen kam wuerde ich auf was ausgeschlagenes oder abgerissenes tippen!
    Hatte mal was aehnliches, da wurde das rechte Vorderrad nur noch durch die Gummimanschette hin- und herbewegt.

  • So einen "netten" Effekt hatte ein Pflegemini meiner Ex.
    Er bog bei Lastwechsel einfach unvermittelt ab. :eek:
    Das war ein heißes Fahren. Schuld war ein verrosteter Hilfsrahmen hinten. Das Rad ht. re. hatte keine saubere Führung mehr.
    Neuer Hilfsrahmen, neue Schwingenlagerung, und jetzt läuft er wieder wie am Schnürchen. ;)

    Gruß der

    Scholly :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl

    und

    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!

    und

    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • ......... Gas geben = Wagen zieht nach rechts / Gas wegnehmen = Wagen zieht nach links.

    Das riecht nach einem Problem an der Vorderachse.

    Nach deiner Beschreibung hast du einen unterschiedlichen Nachlauf vorne rechts und links.
    Du solltest den mal nachmessen bzw. korrigieren lassen.
    Das linke Rad steht im Verhältniss zum Rechten weiter vorne.

    Falls du einstellbare Zugstreben hast ist das Problem schnell behoben.
    Vorausgesetzt sei natürlich das Kugelköpfe und Fahrwerksbuchsen intakt sind.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Moin,

    habe gerade mal bei Wikipedia geschaut, was es mit dem "Nachlauf" auf sich hat.

    Wie bereits oben geschrieben, werde ich mal eine Vermessung/Einstellung der Vorderachse (oder besser: "-achsen") etc. vornehmen lassen.

    Danke nochmal für die Tipps.

    MfG Enrico

  • vorher aber, wie auch oben erwähnt, alle Befestigungspunkte der Achsträger, -lenker und -lager, etc. auf ordentlichen Sitz prüfen bzw. einstellen. Wäre schade, wenn man erst bei der Achsvermessung feststellt, daß z.B. die Achsschenkelbolzen nicht richtig justiert sind.

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