• Hallo,
    ich beabsichtige mir einen Mini zuzulegen...mglichst SPI ,,also ab 1993...aber hätte gern nen Umbau auf "oldschool" ..also mit 10" Felgen und altem Grill usw......passt das einiges oder was ist da generell zu beachten ?
    oder ist es gleich besser einen vor 1984 zu kaufen ?

    LG und danke
    Jogi

  • 10 Zoll geht mit entsprechender Bremse - einfach mal Suche bemühen.

    der rest ist wie bei jedem Mini der nicht dem gewünschten Modell entspricht einfach eine Frage des Aufwandes und des gewünschten Stiles:
    MkI:
    Grill ist gar kein Problem, dazu muss nur die Halteleiste von der Haube weichen
    Rückleuchten müssen mit Einschweißblechen eingebracht werden-> aufwendig
    außenliegende Türscharniere und Schiebefenster auch nur aufwendiger lösbar.
    Heckklappe ist einfach
    MkII: Grill passt, Rückleuchten passen auch, Türen sind aufwendig
    ab MkIII: gibts eigentlich keiner größeren Probleme, einfach umschrauben und fertig...

    Wichtig finde ich das du dir vorher ein Konzept machst, dir aussuchst wo es hin gehen soll (60er, 70er, 80er....) und das dann konsequent umsetzt. Alos bitte keinen MkI Grill mit Klarglasleuchten kombinieren...

  • Wie bereits im Vorbeitrag geschrieben ist das seitens der Accessoires gar kein Problem.
    Also technisch = Fahrwerk/Bremse als auch äußerlich = Karosserieausstattung quasi 'aus dem Regel' zu bewältigen.

    Was wesentlich zu beachten wäre, und dann sind das völlig stimmige Fahrzeuge, die keinesfalls wie gewollt und nicht gekonnt ausschauen, das ist die Farbauswahl der Lackierung und die Innenausstattung.

    Typisch für die '60er Jahre sind überwiegend die gedeckten Farben und auch Zweifarblackierungen mit andersfarbigem Dach.
    Aber auch Tartan Red mit beispielsweise schwarzem Dach ist stimmig.

    Die Innenausstattung ist wichtig, weil man ja irgendwann dem Mini auch näherkommt als 10 Meter Abstand.
    Und dann muß 'Innen' wenigstens halbwegs halten, was 'Außen' zuvor versprach.
    Eine Vergasercooperausstattung (1990/1) oder SPI(1992/96) ginge damit unverändert nicht.

    Es muß also das 'Gesamtkunstwerk' eines werden, dann 'paßt' es.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Noch ein kleiner Hinweis.... Du solltest beim Kauf darauf achten, daß der Mini bereits maximal mit 12" Rädern daherkommt. Bei 13" Minis ist eine Umrüstung auf 10" aus optischen Gründen (ausgeschnittene Kotflügel, Hamsterbacken, etc.) wesentlich aufwendiger und daher kostenintensiver.

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • dann sagt mir mal bitte ab wann die 13" hatten..und bis wann die 12 " dran waren.
    Gehen denn die Scheibenbremsen nicht auch den 10 " ???...nee..-gelle ???:confused:

    und ja..olsscool wäre in meinem Falle die 70er Jahre....wäre schon fein ...vielleicht hat auch jemand noch nen mini rumstehen für "kleines geld" den ich aufbauen kann !
    merci
    der Jogi

  • " '70er Jahre " ist indes gestalterisch etwas völlig Anderes als '60er.
    Die eine Decade ist mit der anderen nicht zu vergleichen.

    Ja, 10" Räder gab es serienmäßig auch mit Scheibenbremse , aber es waren 7.5" Scheiben, nicht 8.9.
    8.9 Serienausrüstung ist mittels 4-Kolbenbremsen rückrüstbar auf 10" Verwendung oder aber aufwändiger mit einem Cooper S Bremsenumbau.

    13Zoll Räder können auf jedem x-beliebigen Mini montiert worden sein. Eine Baujahreseingrenzung gibr es dafür nicht. Muß auch nicht, da es ja kein 'versteckter Zustand' ist, sondern ein nicht übersehbarer.

    Andreas Hohls

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  • für 70er Jahre Look wär natürlich ein 70er Jahre Mini das einfachste, ansonsten wie schon gesagt recht einfach abzuändern.
    die 8,4" Serienbremse ( Sorry Andreas ;) ) passt halt nicht unter 10 Zoll, also musst du das halt ändern. (7,5" Cooper S-Bremse oder 7,9" mit 4-Kolben-Sätteln)
    Ich würd mir an deiner Stelle ein Auto suchen, was deinem Naturell entspricht (Vergaser, Einspritzer, 1000er, 1300er) und dann den Rest anpassen. Oder halt gleich nen richtigen Oldtimer der von Haus aus passt.

  • Hi

    Erkundige Dich mal bei Bornemann Braunschweig (Hr. Kleppe senj)
    Mein 13oo SPI ist von dort.
    Top-Umbau auf 70er incl. Leistungssteigerung.
    Läuft bei mir seit ca. 10 Jahren top und ist überall ein Hingucker.

    Gruß
    Hubner

  • Freudscher Fehler (wg '7.9'), danke für die Korrektur !
    ('Danke' nötig, nicht 'sorry')

    Andreas Hohls

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