Kleine Zwischenfrage zum PC

• Vielleicht sind ja ein paar linux-affine Menschen unter Euch...;)
    Folgende Problematik:
    Sobald der Kernel (momentan 2.6.27.29 opensuse) ACPI startet und auf /proc/acpi/video/VGA/LCDD/brightness zugreift, blockiert irgendwas, ACPI meldet zurück:Brightness ignored, must be controlled by ACPI video driver.(video.ko) Damit setzt er den "current-Wert" in der Datei "brightness" auf den kleinsten Wert und der Bildschirm ist ab diesem Moment abgedunkelt.
    Die Hotkeyerkennung Fn+F5/Fn+F6 für hell/dunkel bleibt tot. Funktioniert auch nur, bis ACPI startet.
    Habt Ihr Vorschläge?
    Kernel neu kompilieren mach ich grad mit dem 2.6.31...
    Die Kernel-No ACPI Installation bremst das System richtig aus...schon probiert.
    www. gibt leider nix mehr her... außer das es wohl mal ein Kernel-bug war...

P.S.:Meine sehr zielgerichtete Frage ohne weitere Angaben soll nicht unhöflich sein, sondern nur dazu beitragen, Antworten wie: Hast mal den Treiber neu installiert, ist der Stecker richtig drin, hast Du auch Strom angemacht...usw gleich im Keim zu ersticken.;)
    Danke!

• Du könntest mal versuchen, den Rechner ohne X zu starten, und schauen ob die Hotkeys dann gehen.

Welche Hardware ist das?

Grüße,
    Andreas

P.S.: ACPI war schon immer so eine Sache... ;)

irgendwas ist ja immer...

• Ja, ich kann bis init 1 runter gehen, die Tasten bleiben tot.
    Hab jetzt soweit herausgefunden, das es sich immer noch um einen Kernel-bug handelt...kompiliere jetzt schon den 4ten Kernel...:rolleyes:
    Xorg ist an dieser Geschichte diesmal augenscheinlich unschuldig, da ich mit 2.6.31-default (Vanilla) den Rechner starten kann, er fährt bis init 5 hoch und bleibt dann mit dunklem Bildschirm und Mauszeiger(Kreuz) hängen...allerdings kann ich dort in allen Stufen init 0 bis (fast) 5 die Hotkeys wunderbar nutzen...
    Hardware: Asus B50A..;)

• Also geht ACPI mit dem Vanilla Kernel, nur kein X? Der OpenSuse Kernel ist also nur zu alt, weil der Fix später kam? Normalerweise pflegen die Distributoren doch Kernel Patches in ihre Versionen zurück. Wie auch immer, sowas ist unschön.

Kompilierst du neuere Vanilla Kernel oder baust du neuere OpenSuse Kernel Pakete?

Du könntest ja auch mal von einer GRML oder Knoppix CD booten und schauen unter welchem Kernel was geht.

Grüße,
    Andreas

• Stimmt wäre ne Option...;) Gleich mal nach Knoppix suchen..
    Naja, der neuste opensusekern ist 2.6.27.29-0.1...nicht grad up-to-date...
    Ich orgel momentan noch Vanillas durch meinen Prozessor, allerdings hab ich noch den Jengelh-Kern in der Hinterhand, der soll suse 11.1 supporten.

• Naja, der neuste opensusekern ist 2.6.27.29-0.1...nicht grad up-to-date...

Da werden oft Backports aus neueren Kernels integriert, das kann man also nicht immer direkt vergleichen. Auch wenn es der 27er ist, der könnte schon Bugfixes aus späteren enthalten. Zumindest bei Debian/Ubuntu. Bei Suse bin ich schon etwas raus...

Grüße,
    Andreas

• Das Problem ist bei Suse, dieser Bug scheint nur ein-zwei Leuten aufgefallen zu sein...in einer Mailingliste gibt es einen Chinesen, der das Problem angesprochen hat, eine Lösung erarbeiten wollte, dazu Infos brauchte und vom Entwicklerteam leider nicht ernst genommen wurde...:rolleyes:
    So, mal den nächsten Kernel testen...auf das mir gleich die "Erleuchtung" kommt..:D

• God created Vanilla 2.6.30.6 and it becomes light!:D:D

und das Beste daran: God kann die Helligkeit selber regeln...:D

Puh...das war mal wieder ne nette Runde..;)
    Danke für die Inspiration..;)

• Ich weiß ja, Du meinst es nicht böse, denn Du weißt es nicht besser...:D:D:D

• Linux is only for free if your time is worthless ;)

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Linux is only for free if your time is worthless ;)

naja seit alle 5 mins das word meiner auf dem mac abschmiert und die kiste das update ne machen lässt mag ich linux wieder mehr :)

• Wer freiwillig Word auf einem mac nutzt ist selber schuld ;)

Schonmal an pages gedacht?

cabin crew, all doors in flight and cross check!

• Wer freiwillig Word auf einem mac nutzt ist selber schuld ;)

Schonmal an pages gedacht?

meine freundin kann nur word ;)

und nach 2 kaputten windoof laptops hab ich sie zu nem macbook pro überredet und jetzt will sie ihre abschlussarbeit schreiben und das ding stürtzt ständig ab :(

meine beiden macs laufen wiederum ohne probleme :)

tja so ist das leben :)

• Mal ne andere Frage: ich möchte auch mal bei Linux reinschnüffeln. Was könnt ihr empfehlen?

Hab aktuell nur Ubuntu da. Irgendwo fliegt noch ne alte Knoppix-CD rum, die fand ich damals aber alles andere als anwenderfreundlich.
    Bin ein typischer Windoof-User und will zum surfen einfach mal was anderes ausprobieren.:D

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• meine freundin kann nur word ;)

und nach 2 kaputten windoof laptops hab ich sie zu nem macbook pro überredet und jetzt will sie ihre abschlussarbeit schreiben und das ding stürtzt ständig ab :(

Kann doch bei einem MÄC garnicht passieren :D

Zitat

meine beiden macs laufen wiederum ohne probleme :)

tja so ist das leben :)

Sag ihr mal: Der Fehler sitzt oft vor dem Rechner und dann ausser Ohrfeigenreichweite rennen :D

• Mal ne andere Frage: ich möchte auch mal bei Linux reinschnüffeln. Was könnt ihr empfehlen?

Hab aktuell nur Ubuntu da. Irgendwo fliegt noch ne alte Knoppix-CD rum, die fand ich damals aber alles andere als anwenderfreundlich.
    Bin ein typischer Windoof-User und will zum surfen einfach mal was anderes ausprobieren.:D

Ubuntu ist da schon die anwenderfreundlichste und weit verbreitete Alternative. Das nutzt allerdings Gnome als graphische Oberfläche. Wenn's näher am Windows Look-and-feel sein soll würde ich Kubuntu empfehlen, das ist unter der Haube genauso, nutzt aber KDE statt Gnome.

http://www.kubuntu.org/

Knoppix ist für mich eher eine Rescue-Lösung als zum täglichen arbeiten.

Grüße,
    Andreas

• das coolste betriebssystem das ich je hate war BeOS lief superschnell und war für multimedia klasse :)

gibt's der eigentlich noch ?

• Super, das schau ich mir mal an. Soweit ich Ubuntu kennengelernt habe (habs nur von CD gestartet) war es schon ganz nett. Mal sehen wie Kubuntu so ist.:D:cool:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Warum ist Linux so stabil?
    Keine Software - keine Abstürze!

Sorry, der mußte sein ....

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!