Motor nimmt kein Gas an / läuft unruhig

• Hallo liebes Forum,

auf den letzten Metern vor der Haustür, hat mein Mini kein Gas mehr angenommen. Auch nicht, wenn ich voll durchgedrückt habt.

Nach einer Zwangspause, lief der Mini wieder ganz normal.
    Dann trat das Problem erneut auf.

Jetzt trat aber noch folgendes Problem beim erneuten Versuch zu startenauf:

- Leerlauf erhöht und lief auch unruhig
    - Motor blubberte
    - und ließ sich gar nicht mehr starten, geschweige denn auch Gas angenommen...

Außerdem stinkt es ziemlich stark nach Sprit, auch in Innenraum.

Ich bin etwas ratlos, denn das Auto lief diesen Sommer sehr gut.
    Auch heute, hatte ich nichts bemerkt, was darauf hingewiesen hätte -
    Problem kam plötzlich.:confused:

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder selbst sowas mitgemacht?!

-> und hat jemand aus Erfahrung eine gute (und auch günstige) Werkstatt in Hamburg, die er weiter empfehlen kann...?

Vielen Dank im voraus... Mark

Mein Mini: 1,3 SPi / 63 PS / Bj. 95

• Mögliche Fehlerursachen :

Falschluft !?
    Alle Unterdruck Schläuche drauf ?
    Unterdruck Schläuche auf undichtigkeit geprüft ?
    Winkelstücke alle ok ? ( Die sitzen auf den Schlauchenden )
    Gaspedalschalter mhmhm bei deinem Baujahr wohl nicht mehr vorhanden ?
    Wassertemperaturfühler ?
    Gaszugeinstellung ok ?

Das kannst du alles selbst überprüfen ausser die Gaszugeinstellung !

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Bei merklichem Sprit Geruch würde ich auch auf den Wassertemp-Sensor tippen. Aber es kann noch mehrer Ursachen geben.

I.d.R. fahren viele SPI Fahrer im Notprogramm umher, ohne es zu wissen, weil bereits ein Sensor ausgefallen ist. Kommt dann irgendwann ein zweiter dazu, ist einfach Schicht.

Beliebte Kombination: Wassertemp-Sensor def. und Underdruckschläuche undicht.

Steuergerät hat dann kaum noch ne Chance den Leistungszustand des Motors zu ermitteln.

• Ok, danke, ist schon mal ein Anfang... ich werde mich erstmal mit einer Werkstatt in verbindung setzen.
    Ich bin noch nicht ganz in der Materie drinne ;-/

Ich sage aber bescheid, was es war.

Vielen Dank erstmal.

Grüße Mark

• Hey,

falls es jemanden das Problem interessiert:

Zunächst ist nichts mit dem Motor kaputt... :) Natürlich hatte der Mini keinerlei Auffälligkeiten gezeigt. Läuft, hört sich gut an...

Was jedoch aufgefiel, war dass das Kabel vom Schiebedach und der Kabelage von der Wegfahrsperre so unglücklich miteinander verbunden worden war, dass das Kabel total verschmorrt war.
    Das hatte zur Folge, dass da was verrückt gespielt hat!

Werkstatt zog die Schlussfolgerung, dass das die Ursache für den plötzlichen Ausfall und nach einer Pause wieder alles funktionierte - bei dem Kabelsalat lag.

Außerdem wurden noch Verteiler Kappe und Finger ausgetauscht.

So Mini fährt wieder ... ;)

Grüße Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!