• hallo alle zusammen
    wahrscheinlich gibt es das thema irgendwo hier aber gefunden hab ich nichts passendes also mach ichs einfach auf diesem wege

mein kleiner hatt folgendes problem sobald er in diesen warmen tagen wie wir sie zu letzt hatten ein wenig warm wird sagen wir so nach 10km ungefähr geht mir der öldruck im standgas bsp. an einer ampel oder gleichen verloren sobald die motordrehzahl unter 1000u/min sinkt fängt die lampe an zu flackern warum? jemand eine idee die ölpumpe wurde überprüft sowie der öldruckschalter alles bestens ich gehe davon aus das das öl zu heiß wird und somit zu dünn was kann ich machen?

vielen dank schonmall im voraus :)

• öldruckventil ist auch überprüft worden
    ja die pumpe baut bei kaltem motor ja noch druck auf nur bei warmen öl verliert sie sehr stark an leistung wurde auch mit einer zweiten ausprobiert aber leider selber erfolg

• Moin,
    wenn die Oelpumpe und Oeldruckschalter ueberprueft wurde (wuerde ich gern mal wissen wie die das machen, bei der Oelpumpe) gibts noch eine Fehlerquelle: Oeldruckventil.
    Mit einem 24er Schuessel Deckel oeffnen.
    Drinnen befinden sich eine Feder und eine Huelse.
    Diese muss frei sich bewegen koennen und nicht haengen.
    Am besten mal rausangeln und leicht die Kanten anschleifen.
    Falls das nicht haengt hast du ein anderes Problem:
    Lager oder Oelpumpe sind fertig und moechten aus dem Kinderparadis
    abgeholt werden.

Gruss,
    Max

PS: Die Suchfunktion haette dir uebrigens auch weiter geholfen.

edit: Zu langsam, viel zu langsam. Deshlab nun in fett.

• ist das öldruck ventiel auch überprüft worden ???

Das wäre dann auf dieser Explosionszeichnung Teil #23-#26.

Das Ventil sitzt links neben dem Zündverteiler, direkt unterhalb vom Öldruckschalter.

Der Kolben neigt zum Festfressen/Klemmen.

Dann ist bei kaltem/dickflüssigem Öl der Druck noch OK. Wird das Öl aber warm/heiß, geht der Druck in die Knie...;)

Das Ventil ausbauen und den Kolben auf Riefen bzw Freigängigkeit prüfen.

Ggf. gleich auf das Ventil vom Cooper S umbauen. Etwas kürzere Feder und dann eine Kugel statt dem Kolben ist alles, was dafür benötigt wird ;)

Gruß, Diddi

Edit: Auch zu langsam ;)

• also nur zum verständniss der wagen war iner werkstatt wie die ölpumpen auf ihre funktion prüfen kann ich euch nicht sagen ich wende mich einfach nur an euch da ich keinen bock hab das jeder in meiner karree rumfummelt und ja es war eine mini werkstatt die ölpumpe wurde ja auch getauscht ich denke ja nicht das beide im eimer sind.
    die sache mit der feder und hülse werde ich allerdings mall überprüfen vielen dank

• Welches Öl fährst Du?

das Öl spiel hier keine rolle ... bei ca 10km warmfahrt muss eigentliche jedes gängige öl den öldruck bis über den mindestwert konstant (aufrecht) erhalten (bei gesundem Motor )

das einzige was beim öl sein könnte wäre wenn nach dem umbau (motor auf) noch wasser oder reinigungsflüssigkeit im öl wäre (das macht auch schon in kleinen mengen den öldrock instabiel) das zeigt sich aber auch beim nächsten ölwechsel

das es die lager sein könnten ist schwierig zu sagen .. dann müsste es vorher auch gewesen sein ... vor allem mit dazu noch "schlechter" ölpumpe (die ja gewechselt wurde)

die frage ist : was genau ist alles in der werkstatt gemacht worden und warum (welche symtome vorher haben dazu bewegt in die werkstatt zu fahren und warum wurde nach der ölpumpe geschaut ) :confused:

• Und vorallem sind es vom Austausch der Oelpumpe zum angucken der Lager
    nicht mehr weit. Es wundert mich also warum man den ganzen Aufwand macht
    bis zur Oelpumpe, dann dieses 32€ Ding austauscht und wieder alles zusammensteckt ohne nach den Lagern zu gucken.
    Verglichen zu den Arbeitsstunden sind Oelpumpe und neue Lager ein Klacks.

• Was wars ? ... 95er / 96er SPI ?

Scheinbar hattest Du schon vorher ein Problem mit dem Öldruck . Daraufhin wurde Ölpumpe und Öldruckschalter getauscht . Nun gibts wieder ein Problem .

Wieviel Km liegen denn dazwischen ?

Zum Ölpumpen tauschen muß der Motor ( im Gegensatz zum Metro ) komplett ausgebaut und das Kupplungsgehäuse demontiert werden . Danach " Muß " das Zwischenradspiel auch wieder exakt eingestellt werden !

Solltest Du jetzt auf dem Öldruckventil Spuren und Kratzer finden , würde ich Dir raten den Motor erneut ausbauen zu lassen .

Metro

• Hi Diddi, heisst das, ich kann das Ventil von meinem SPI 93 rausnehmen und durch eines vom Cooper S ersetzen ohne Probleme?

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!