Porsche 924 Turbo Le Mans Edition

  • Guten Tag,

    mein Vater hat einen Porsche 924 und ihm ist gestern an der Ampel der Motor verreckt! Wir wissen noch nicht genau woran es liegt!

    Zu meiner Frage:

    Kennt sich jemand mit den Porsche-Motoren aus? Evtl. könntet ihr mir ja weiterhelfen, weil wenn wir den zu Porsche stellen, könnten wir uns wahrscheinlich gleich einen neuen kaufen! :D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Moin!

    Der motorblock basiert auf dem Zweiliter-Benziner des VW LT28 und der Kopf ist vom Audi 100. Es gab da mal so einen Zweiliter 115 PS Motor mit Alukopf. Beim Turbo kommt dann eben noch das ganze Aufladegedöns drumherum dazu, das vermutlich Porschespezifisch (und deswegen teuer) ist.

    Also alles rund um Block und Kopf sollte sich mit vernünftigem Kostenaufwand durch jeden Motorenbauer erledigen lassen, Die Peripherie würde ich aber, abhängig von der Laufleistung, nicht vergessen. Ich würde z.B. mal bei Ingo Köth nachfragen (http://www.motorrevision.de), wobei Leipzig nicht für jedermann um die Ecke ist.
    Übrigens ist der Leistungsunterschied zwischen 924 Turbo und 924 Turbo Carrera GT (40PS) vor allem der im Carrera vorhandenen Ladeluftkühlung geschuldet....

    Gruss und viel Grlück!

    Joerg

  • Ja der Turob hat ca. 170 PS und der GT hat ehm ja die 210 grob.. ;D

    Ja also er ist im Moment bei "BOSCH" die sagen uns dann woran es liegt! Höchstwahrscheinlich Steuerkette gerissen

    Dachte evtl. kennt jemand hier um die Ecke ein guten Motorenbauer der den Motor dann macht und sich meinem Mini Motor gleich dazu annimmt! ;D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Bei Porscheteilen kann man mit der grundkritischen Einstellung auch wieder relativ entspannt bei ebay reinschauen, weil das doch irgendwie noch richtige Menschen sind, die die Teile verkaufen.;)

  • Dachte evtl. kennt jemand hier um die Ecke ein guten Motorenbauer der den Motor dann macht und sich meinem Mini Motor gleich dazu annimmt! ;D

    du kannst ja mal hier reinschauen ... dort sind alle guten motorenbauer aufgeführt (meiner auch:D )

    http://www.vmi-ev.de/

  • Muß man dort angemeldet sein, um was zu sehen?
    Bei mir bleibt die Liste leider leer.

    tja .. hab ich auch grade gesehen ... damals gabs da mal ne liste aller motorenbauer des verbandes mit postleitzahl aufgegliedert ...

    so wie die jetzt als liste aufgeführt sind ist es ein wenig unübersichtlicher als früher

    sieht wohl grade so aus als ob dort aktualisiert wird ...

  • Hey Super,

    hab einen in Würzburg gefunden mit dem werd ich mal Kontaktaufnehmen!

    Und die die in der Liste stehn, kann ich vertrauen? Auch bei dem Porsche und bei dem Mini Motor? :D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Ja der Turob hat ca. 170 PS und der GT hat ehm ja die 210 grob.. ;D

    Ja also er ist im Moment bei "BOSCH" die sagen uns dann woran es liegt! Höchstwahrscheinlich Steuerkette gerissen

    Dachte evtl. kennt jemand hier um die Ecke ein guten Motorenbauer der den Motor dann macht und sich meinem Mini Motor gleich dazu annimmt! ;D

    mfg,
    maxx

    Na, das könnte ja sogar mit nem blauen Auge abgegangen sein. Der Turbo hat ja bloss 7.5:1 Verdichtung, evtl. haben die Kolben und Ventile überhaupt nicht getroffen.

    Gruss, Joerg

  • https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1419 ;)

    Geht mit Firefox nicht. Aber mit MS IE...

    also bei mir muss ich mcih auch heftig durch die seite skrollen um runter zu kommen auf den postleitzahl balken .... ist noch nicht sooo benutzerfreundlich ... :D

    hab grade erfahren dass sie drann arbeiten um das zu verbessern ... ;)

  • Wenns ein echter 924 Turbo "Le mans" ist lohnt sich die Motorrevision auf jeden Fall. Davon sind nur verdammt wenig gebaut worden...;)
    (250 für Deutschland...) Basis war 1980 der 924 Turbo S... :eek:

    schau mal unter http://www.pff.de/wbb3/tipps-tricks/board3-porsche-924/ rein.

    Da findest du sicher Spezis für deinen super seltenen Sportler...

    Ich drück die Daumen das es nicht ganz so arg wird....:)

    Grüße Mario

    _____________________________________________

    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)


  • (250 für Deutschland...) Basis war 1980 der 924 Turbo S... :eek:
    Grüße Mario

    Das klingt ein Bisschen nach Science Fiction. Einen 924 Turbo S gab es nicht. Es gab einen 924S und zwar ab Modelljahr 1985 mit dem 2.5Liter Vierzylinder aus dem 944, der allerdings im 924 auf 150PS gedrosselt war.

    Vom 924 LeMans Edition wurden 1030 Stück gebaut.

    Selten und erhaltenswert ist er aber ganz bestimmt.

    Was du meinst ist der 924S LeMans, den gab es aber nicht als Turbo.

    Gruss, Joerg

  • Ja es ist der 924 TURBO Le Mans...

    ich schau mal in der Beschreibung...

    Das ist ja das tolle an diesem Auto, es ist absolut genial erhalten Original Lack innenraum TOP kein riss in den sitzen garnichts! Sieht aus wie am ersten Tag!

    Mein Vater hat noch die Rechnung, Scheckheft, Broschüren von damals und er wollte ihn verkaufen nach diesem gestrigen Tag! :D

    Dann hab ich ihn gesagt das ich ihn abkaufe bzw. er es mir jetzt schon mal "Vererben" soll und ich mich um ihn kümmer!

    Und ja seit heute gehört mir quasi ein Porsche 924 Turbo Le Mans :D

    //EDIT:

    Wikipedia Auszug:

    924 Le Mans (1980): Alpinweiß mit schmalen gelb/schwarz/roten Zierstreifen rundum, Le Mans-Schriftzügen auf den vorderen Kotflügeln, Heckspoiler (vom 924 Turbo), herausnehmbares Dachteil (Extra), Vierspeichen-Lederlenkrad (360 mm), Kreuzspeichenfelgen im Turbo-Look mit Breitreifen 205/60HR15, schwarzes Kunstlederinterieur mit schwarz/weißen Nadelstreifenstoffeinsätzen in den Sitzen, weißen Kedern, 924-Schriftzügen an den Schwellerleisten, Stabilisatoren vorne und hinten. Auflage 1030 Stück. Sämtliche lieferbaren Extras waren bestellbar.

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • 924 egal was, naja...

    Mein Bruder war schneller und hat Papas 944 Turbo S bekommen, wäre aber auch kein Autos für mich... (Motor ist neu Original Porsche ca. 8000 KM)

    Gruß aus Mainz René

    Und: MINI-Motor würde ich selbst machen...

  • Das klingt ein Bisschen nach Science Fiction. Einen 924 Turbo S gab es nicht. Es gab einen 924S und zwar ab Modelljahr 1985 mit dem 2.5Liter Vierzylinder aus dem 944, der allerdings im 924 auf 150PS gedrosselt war.

    Vom 924 LeMans Edition wurden 1030 Stück gebaut.

    Selten und erhaltenswert ist er aber ganz bestimmt.

    Was du meinst ist der 924S LeMans, den gab es aber nicht als Turbo.

    Gruss, Joerg

    Hast natürlich recht ich meinte den 924 S- den gabs ja schwarz und weiß als Le Mans... Dafür hab ich den Turbo nicht explezit als Le Mans gefunden. Aber das muss ja nix heißen offiziel gabs den Le mans 1980 ja mit allen Ausstattungsvarianten.

    Ich hoffe das es gut gegangen ist, wäre schade um den schönen Wagen..

    _____________________________________________

    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • Guten Morgen,

    wurde soeben von BOSCH in Würzburg angerufen!

    So das Problem ist:

    - Ventile sind Krum
    - Kolben sind "angefressen"

    Soll 2000 - 3000 Euro kosten!

    Ist es das Wert?
    Die Frage ist, ob wir halt zu dem Motorenbauer sagen, er soll ihn bitte komplett überholen und alles wieder "Frisch" machen! :D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Da hast du recht und es ist er Wert! Meiner Meinung nach, deswegen wird der Motor jetzt komplett überholt!

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!