zu viel Spannung auf dem Voltmesser

  • Hallo zusammen.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen und danke schon zum Voraus.


    Heute fuhr ich ein bisschen in der Gegen herum und plötzlich viel mir auf, dass der Voltmesser zu viel Spannung anzeigt, dass heisst bis zum Anschlag im roten Bereich und auch die Leuchte der Batterie leuchtete. Wenn ich dann beschleunige ging es immerno weiter rauf und im Leerlauf ging sie wieder runter, auch die Ventilation fing an mehr zu blasen wenn ich mehr gas gegeben habe.


    Sorry, der Titel wäre besser, wenn es heissen würde: zu viel Spannung auf der Voltanzeige!!!


    mit freundlichen Grüssen


    Püffu

    Ein Mini verliert kein Öl. Er markiert sein Revier!:p

  • Da hat sich wohl der Spannungsregler der Lima verabschiedet.
    Diese Überspannung wird Dir, solltest Du weitefahren schön gemächlich alles was Elektrik/Elektronik betrifft, auf kurz oder lang zerstören.

  • Ich würde eher sagen das deine Batterie in dem Moment nicht mehr am Bordnetz hängt, Ich weis jetzt nicht wo das Voltmetersignal abgegriffen wird, aber gute Punkte zum Suchen sind die Batteriekontakte, Massekontakt in Kofferraum und evt. Masseband im Motorraum.


    Die Batterie begrenzt die Lima-Spannung, evt hast du dir dadurch nun auch die Dioden in der Lima zerschossen, aber erstmal das andere prüfen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ....im Prinzip wurde schon alles gesagt. Aber darf ich noch eine Winzigkeit gerade rücken?


    Die Batterie PUFFERT die Spannung im Auto lediglich. BEGRENZT wird sie vom Lichtmaschinen-Regler. Die Batterie DARF keine höhere Spannung als 14,4V sehen, da sonst in ihr elektrochemische Prozesse ablaufen, die sie langsam zerstören.


    Dennoch sind beide Aussagen oben in sofern richtig, das der Regler ohne Batterie nicht richtig arbeiten kann. Also: beides überprüfen. Ich würde aber auch auf den Regler tippen.


    Auf keinen Fall das Autoradio oder andere elektronische Geräte einschalten. Bei Nenndrehzahl hast du jetzt bis zu 60V Spannung im Auto, das killt alles! Wenn es nicht anders geht, immer mit eingeschaltetem Licht, Heizungsgebläse und Heckscheibenheizung bei möglichst niedriger Drehzahl fahren. Das bringt die Spannung runter.

  • Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben : Die Batterie könnte auch durch Überladung anfangen zu "kochen", wenn der Regler wirklich fratze ist. D.h. sie könnte explosives Knallgas absondern - ich würde also nicht mit Kippe im Gesicht nachgucken gehen, Du wärest nicht der Erste, dem die Batterie dann um die Löffel fliegt.


    Vor allem aber würde ich den Schaden schnellstmöglich abstellen ( bin aber auch ´n extremer Schisser, was Fahrzeugelektrik angeht :D ) !


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!