4° wäre mir auch zu viel
ich finde die I besser als die II. so sachen wie schaltet sich selber ab wenn der motor nicht läuft aber die zündung an ist brauche ich nicht. allerdings kann das anlassen die I zerstören weil die nicht abschaltet
4° wäre mir auch zu viel
ich finde die I besser als die II. so sachen wie schaltet sich selber ab wenn der motor nicht läuft aber die zündung an ist brauche ich nicht. allerdings kann das anlassen die I zerstören weil die nicht abschaltet
Gestern Abend hab ich noch mal geprüft. Es gibt eine Position wo 2 Zylinder gleich zünden aber bei dem andern Pärchen sind immer 4° Differenz. Die genaue Differenz zu den Zylindern 2 und 3 kann ich mangels 2. Markierung nicht ermitteln. Ich kann mit der Bleistiftmarkierung nur die Abweichung untereinander messen. Jedenfalls taugt das nichts .
Eine beunruhigende Sache habe ich noch bemerkt. Der Motor hat knapp 1° Spiel beim Drehen von Hand. Nun ist die Frage, woher kommt das. Von der Kette dürfte es eigentlich nicht sein, weil ich ja einen Kettenspanner eingebaut habe (oder er hat sich zerlegt oder gelöst).
Das kleine Ritzel vom Kettensatz hat in der Nut relativ viel Spiel. Wenn es das ist, muss aber auch die Riemenscheibe lose sein. Im schlimmsten Fall sind es die Pleuellager (eher unwahrscheinlich, weil dann rechnerisch ca. 8/10mm Spiel in den Lagern sein müsste, was man bestimmt als Klopfen hört, der Motor hört sich mechanisch aber sauber an und baut reichlich Öldruck auf).
Mal sehen, was ich heute Nachmittag finde.
Bezüglich Zündanlage habe ich mich gedanklich auf die Luminition Magntronik eingeschossen. Die macht einen soliden Eindruck und verschwindet auch komplett im Verteiler. Die große Geberscheibe sollte prinzipbedingt auch weniger Zündversatz erzeugen.
...Eine beunruhigende Sache habe ich noch bemerkt. Der Motor hat knapp 1° Spiel beim Drehen von Hand. Nun ist die Frage, woher kommt das. Von der Kette dürfte es eigentlich nicht sein, weil ich ja einen Kettenspanner eingebaut habe (oder er hat sich zerlegt oder gelöst)...
Wieviel ist der Motor seit Einbau des Kettensatzes bzw. Kettenspanners gelaufen?
Die Kette längt sich mit der Zeit etwas, die Räder und der Kettenspanner verschleißen....
Da kommt in der Summe schnell 1° zusammen...;)
Gruß, Diddi
Der Motor hat grade 4500km gelaufen. Alles ist noch frisch.
................;)
Tja, die 4500km stimmen...
Mit Kettenspanner sollte trotz einer Längung der Kette kein Spiel merkbar sein, zumindest war das bei den anderen Motoren, die ich bisher in die Finger bekommen habe, so. Wie gesagt hat das kleine Kettenritzel ziemlich viel Spiel in der Nut gehabt. Vom Gefühl her ungefähr soviel wie ich jetzt von aussen spüren kann. Ich dachte durch Anziehen der Mittelschraube sei es eingespannt.
Ich begeb mich heute Nachmittag auf die Fehlersuche. An die Mittelschraube der Riemenscheibe kommt man aber so schwer ran, ohne den Kühler auszubauen. Mal sehen. Zum Glück habe ich ja eine A-Serienkupplung mit Guckloch in der Glocke, dadurch kann ich auch noch weiter eingrenzen.
Die Riemenscheibe ist locker wie vermutet, tolle Wurst.
Die besten Erfahrungen hab ich mit dem Metro oder Vergaser Cooper Verteiler gesammelt . Das Ding kostet neu unter 150 Öcken und kann bei Bedarf begrenzt werden .
In all den Jahren hatte ich nur 2 mal einen Defekt an diesem Verteiler . Im Gegensatz dazu aber mächtig Ärger mit dem Ignitor Zeugs .
Über Triggerrad mit OT-Geber in Verbindung mit einem Steuergerät gibts wohl kaum so viel Langzeit Erfahrung , wie mit dem ordinären Elektronik Verteiler .
Das Ding ist einfach genial und passt im Extrem Fall ( ich beschreib die Modifikation besser nicht :D) sogar zu einer MD296SP .
Metro
Ja habe ich auch schon dran gedacht, aber ich will die gleiche Kurve wie der Aldon hat. Die passt super zu meinem Motor.
Ich habe mich jetzt noch weiter informiert und nun auf eine Magna Spark oder Thor Zündanlage eingeschossen. Alles andere ist mir zu viel gebastel. Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich mir einen Metro verteile besorgen und versuche die Aldon Kuve zu implementieren. Jetzt habe ich aber erstmal keine Lust auf so eine Fummelei.
Viel wichtiger ist jetzt eine ordentliche Schraube für die Riemenscheibe. Das Original Dingens ist zwar massiv aber hat ein viel zu kurzes Gewinde.
...Viel wichtiger ist jetzt eine ordentliche Schraube für die Riemenscheibe. Das Original Dingens ist zwar massiv aber hat ein viel zu kurzes Gewinde.
Gruß, Diddi
HOT
Danke, ich habe jetzt aber die teure MED Lösung gewählt.
HOT
Danke, ich habe jetzt aber die teure MED Lösung gewählt.
Zu der "billigen" minispares Lösung braucht's auch dann einen 1/2" Imbuss Schlüssel, oder besser Stecknuß. Hat nicht jeder im Werkzeugkasten.
Bis später...
Faxe
So nun habe ich die gute Magna Spark montiert. Bin sehr begeistert! Der Motor läuft ganz anders... runder, ruhiger, drehfreudiger und vibrationsärmer.
Der Zündzeitpunkt ist jetzt auf allen Zylindern synchron.
Die Machart von dieser Zündanlage ist absolut top. Man hat zwar mehr zu tun um die einzubauen aber es lohnt sich. Auch wenn der Preis mehr als doppelt so teuer ist im Vergleich zu Ignitor und Co bereue ich den Kauf nicht.
... und die Riemenscheibe ist auch wieder schön fest.
Bin sehr begeistert! Der Motor läuft ganz anders... runder, ruhiger, drehfreudiger und vibrationsärmer.
... und die Riemenscheibe ist auch wieder schön fest.
Naja .... runder , ruhiger und vibrationsärmer würd ich mal eher auf die feste Riemenscheibe zurückführen .
Metro
... ein Vergleich wäre erst dann rechtens , wenn Du lose Riemenscheibe in Kombination mit neuer Zündung und feste Riemenscheibe mit alter Zündung gemacht hättest .
Naja, also so lose war die Riemenscheibe auch nicht. Man hat nur das Spiel der Passfeder in der Nut gefühlt. Die Scheibe war ja auch mal fest und es war kein Unterschied zur losen spürbar. Ich hab das zum Glück noch rechtzeitig entdeckt und es ist nicht kaputt gegangen.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, nur hatte ich auf so eine Versuchsreihe keine lust.
Nichtsdestotrotz ist das ein tolle moderne (auch wenn es die schon etliche Jahre gibt) Zündanlage ohne Firlefanz.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!