Zündkerzenbild - Diagnose?

  • Hallo,

    ich wollte eigentlich "nur" die Zündkerzen wechseln. Was dann zum Vorschein kam, finde ich nicht so beruhigend.
    Anbei das Bild, die Kerzen sind - wenn man vorm Wagen steht und in den Motor schaut - aus den Zylindern von links nach rechts, also müssten das die zu den Zylindern 4 -3 -2 -1 gehörigen sein.

    Zylinder 4: feucht (ölig?), aber braun
    Zylinder 3: schneeweisser Belag (der Belag ist "flockig" und dicker als man es kennt, wenn die Verbrennung zu heiss ist)
    Zylinder 2: braun-schwarz, aber trocken
    Zylinder 1: braun-weiss

    Es ist ein 1,3 SPI, alles original. km-Stand um und bei 80tkm (original).
    Die alten Zündkerzen waren von Beru (jetzt sind Champion drin).

    Worauf deuten diese völlig verschiedenen Kerzenbilder hin?
    Zylinderkopfdichtung? Oder sind die Beru Schuld?
    Oder ist's die Einspritzung?

  • hmm mittlerweile ist es recht schwierig aufgrund der kerzen eine echte aussage machen zu können. Die Additive im Benzin sind schuld.

    schau mal hier :

    http://www.bikes-and-owners.de/images/schrauberkerzenbild.jpg

  • Bilder sind noch nicht zu sehen naja egal, um einen def. an ber Mechanik ausschließen zu können würde ich mal die Komperssion prüfen.
    Nur um auf der sicheren Seite zu sein, geht schnell, und ist aussagekräftig.
    Lief der Motor denn sauber?

    Gruß
    Oliver

  • Dass aufgrund der modernen Kraftstoffe eine verlässliche Aussage und Beurteilung der korrekten Verbrennung schwer ist, kenne ich aus eigener Erfahrung (2-Takt-2-Räder, mein anderes Hobby). Aber dennoch machte mich der Unterschied der Kerzen sehr stutzig, denn daiese krassen Unterschiede können nicht auf den Kraftstoff zurückgeführt werden...

    Kompression prüfen ist ein guter Hinweis, leider habe ich selbst keinen Kompressionsmesser, da muss ich mal zur Werkstatt meines Vertrauens.

    Ich bin noch kein Mini-Spezialist, eher halten sich meine Mini-Kenntnisse bisher leider sehr in Grenzen und somit habe ich hinsichtlich des Motorlaufs keinen Vergleich. Aber ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass der ordentlich lief.

    Kann man das Bild jetzt sehen? Jemand noch ein Idee?

  • 1+2 sind völlig in Ordnung und 4 brennt nicht gut, was aber ganz viele Ursachen haben kann.
    3 ist offenbar der Patient.
    Der richtige Weg, bei momentan befriedigendem Motorlauf, wäre

    --Kompression testen. Wenn aber das Selbstschrauben in Zukunft angestrebt wird(Motorradkenntnisse), dann lieber einen eigenen Kompressionstester kaufen. Den gibt es in ordentlicher Qualität z.B. von GUNSONS im Miniteilefachhandel oder auch anderswo.

    --Ventile einstellen !! 0.30mm E/V saugend und A/V locker

    --Neue Kerzen montieren(bereits geschehen ?).


    Und nun abwarten, wie sich das neue Kerzengesicht entwickelt. Und, falls nicht zuvor, nun den korrekten Sprit tanken (Super Plus) und abwarten.
    Evtl. ist der 3. Zylinder mehr verschlißen, als es die übrigen sind.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas:


    Ich habe eine Frage zu dem Kraftstoff

    Im handbuch wird ja empfolen super Mind.95 octan

    Welchen Vorteil hat es wenn man super plus mit 98 octan tankt ???

    gerne auch per pn falls die Antwort darauf das Thema verfällscht.


    @ rennigel: ein Kompressionstester ist eine gute Anschaffung und

    mit ab 20 Euro auch nicht zu teuer.

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • je höher die octanzahl desto schlechter verbrennt der sprit.
    Je schlechter der Sprit verbrennt desto kontrollierter verbrennt er.
    je kontrollierter er verbrennt desto weniger schädlich ist es für den Motor.
    Andersrum je höher die Octanzahl desto weniger probleme hast du mit dem Nachdieseln ( unkontrolliertem Verbrennen ) desto länger lebt der Motor.
    Höher Octzaniger sprit ist bei einspritzern sogar spritsparend.

  • Ah, prima Hinweise.

    Zündkerzen sind natürlich schon neue drin (Champion).
    Ebenso habe ich gerade den Luftfilter gewechselt (was auch nötig war) weil ich zur AU muss.
    Ventile einstellen wollte ich eigentlich in den Winter verlegen, der Deckel muss sowieso ab, weil der mächtig schwitzt. Dann werde ich das mal vorziehen und mich dabei dann um die Ventile kümmern.
    Und das ist dann eine gute Gelegenheit mal wieder das Werkzeug zu erweitern (Kompressionstester).
    Sprit: Sper plus habe ich definitiv nie getankt, nur super.

    Na, dann weiss ich ja erstmal, was zu tun ist.
    DANKE!

  • Die Nennung von 95 Oktan im Handbuch ist schlicht und einfach falsch !
    Der Verfasser, R o v e r, hat wider besseres Wissen aus politischen(kaufmännischen) Gründen gelogen, wie bei sovielen anderen Angaben in diesem Buch ebenfalls(Schmierstoff z.B.).

    Ein Innocenti B39 mit 9.75:1 Verdichtung benötigte verbleites Super mit 98 Oktan.
    Was wird entsprechend ein 10:1 verdichtetes Auto benötigen ?

    Und ein Motor, der nicht mit optimalen Bedingen betrieben wird, der wird auch kein befriedigendes Arbeitsergebnis abliefern können.
    Und entsprechend entscheidet ein jeder selbst, ob er/sie für sich zweitbeste Resultate genügend findet.
    Das Hauptproblem ist einfach, daß ein Hersteller sich bereitfindet, aus verkaufspolitischen Gründen technische Falschheiten zu verbreiten, nur weil das Auto daraus resultierend nicht nach 100Kilometern kaputtgeht.

    Und wer nur die Bedienungsanleitung liest, der/die kann nicht mehr wissen, als darin enthalten ist.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • je höher die octanzahl desto schlechter verbrennt der sprit.
    Je schlechter der Sprit verbrennt desto kontrollierter verbrennt er.
    je kontrollierter er verbrennt desto weniger schädlich ist es für den Motor.
    Andersrum je höher die Octanzahl desto weniger probleme hast du mit dem Nachdieseln ( unkontrolliertem Verbrennen ) desto länger lebt der Motor.
    Höher Octzaniger sprit ist bei einspritzern sogar spritsparend.

    die Oktanzahl sagt etwas über die "Klopffestigkeit" aus .. nicht jedoch etwas darüber "wie der Sprit verbrennt"

    Klopfen ist eine "schlagartige Umsetzung" des RESTgemisches (~10% der im Brennraum zur Verfügung stehenden Energie). Das bedeutet, dass die Verbrennung zunächst "normal" beginnt.

    Spritsparend .... eher nicht... aber das ist eine frage des Heizwertes (Energie im Kraftstoff).Die niummt leider eher ab ....

    Aber .. bei Motoren mit Klopfregelung .. kann ein höherwertiger Kraftstoff durch anpassen des Zündzeitpunktes spritsparend sein

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • die Oktanzahl sagt etwas über die "Klopffestigkeit" aus .. nicht jedoch etwas darüber "wie der Sprit verbrennt"

    Klopfen ist eine "schlagartige Umsetzung" des RESTgemisches (~10% der im Brennraum zur Verfügung stehenden Energie). Das bedeutet, dass die Verbrennung zunächst "normal" beginnt.

    Spritsparend .... eher nicht... aber das ist eine frage des Heizwertes (Energie im Kraftstoff).Die niummt leider eher ab ....

    Aber .. bei Motoren mit Klopfregelung .. kann ein höherwertiger Kraftstoff durch anpassen des Zündzeitpunktes spritsparend sein

    Genau das oben beschriebene ist die richtige Antwort! Der Energiewert des Benzin ist immer der Selbe! Durch die Klopfregelung in modernen Fahrzeugen kann sogar Sprit gespart werden, wenn die Klopffestigkeit erhöht wird, da das Gemisch abgemagert werden kann.
    Bei einem Mini hat das keinen Einfluß, es sei denn, man ändert das Zündkennfeld und die Einspritzmenge.

    Ob ein 98 oder 100 Octan Benzin höherwertiger als ein 91 oder 95 Octan Sprit ist entzieht sich meine Kenntniss. Ich selbst habe festgestellt, dass ich nach dem tanken von 100 Octan kaum mehr Ablagerungen an Kerze oder Ventilen habe.

    Grüße!
    Stefan

  • Ich selbst habe festgestellt, dass ich nach dem tanken von 100 Octan kaum mehr Ablagerungen an Kerze oder Ventilen habe.

    Grüße!
    Stefan

    das war aber nicht der motor wo wir neulich den kopf runter hatten, oder?
    weil der hatte massive ablagerungen, die waren nur nicht schwarz ;)

    wenn "guter sprit" ablagerungen entfernt liegt das an entsprechenden additiven, nicht an der oktanzahl.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Nennung von 95 Oktan im Handbuch ist schlicht und einfach falsch !
    Der Verfasser, R o v e r, hat wider besseres Wissen aus politischen(kaufmännischen) Gründen gelogen, wie bei sovielen anderen Angaben in diesem Buch ebenfalls(Schmierstoff z.B.).

    Ein Innocenti B39 mit 9.75:1 Verdichtung benötigte verbleites Super mit 98 Oktan.
    Was wird entsprechend ein 10:1 verdichtetes Auto benötigen ?

    Andreas Hohls


    was nicht zu vernachlässigen wäre noch:

    viele minis werden über winter nicht bewegt. benzin baut pro monat ca. ein oktan ab. das bedeutet, wenn das auto 6 monate nicht betrieben wird, stehen aus dem im herbst mit 98er oktan gefüllten tank im frühjahr nur noch 92er oktan zur verfügung.

  • Stimmt ! Und bei 95 Oktan bleiben dann noch wieviel übrig ?

    Andreas Hohls
    P.S.: In den '70ern warb eine Zigarettenmarke mit dem Slogan "Es war immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben."(Atika)
    Bei der Benzinauswahl gilt das eben auch für Klassiker, wobei die jungen Klassiker (1.3is) etwas geringer im Risiko stehen, da ihr Benzin- und Zündungsangebot tendenziell präziser ist, als ein vergaseraufbereitetes und verteilergesteurtes.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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