Durchrostungsgarantie

  • Hallo Ihr im Netz,

    ich brauch mal ein Rat von Euch.

    Mein Mini (Bj. 05/97) hat leider große Rostschäden die normalerweise unter die Durchrostungsgarantie fallen.
    Als ich ihn im August zum "Entrosten" meinen Rover-Händler vorführtre, wurde der Lack entfernt und Fotos an Rover-Deutschland geschickt.
    Leider lehnt Rover-Deutschland die Garantie-Ansprüche unbegründet ab. Mein Händler zuckte nur mit den Achseln. Nun fahre ich im schönen Herbst mit freigelegten Rost.
    Ein Einschreibebrief an Rover-Deutschland mit der Bitte um Begründung für die Verweigerung meiner Garantieansprüche blieb unbeantwortet.
    Leider hab ich keine Rechtschutzversicherung.

    Wie krieg ich Rover an den Hacken?
    Hatte Ihr vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem?

    Ich hoffe auf Eure Ideen.
    Strulf

  • Wenn nichts mehr geht würde ich mich an Autobild wenden.
    Ein Brief schreiben, Fotos hinschicken und wenn Du Glück hast bist Du in der nächsten Ausgabe dabei.
    Da hat schon so mancher sein Recht durchbekommen.
    Ich glaub das wär auch im Interesse vieler Minifahrer , wenn Rover mal öffentlich Stellung nehmen muß in Sachen MINI und Garantiesachen.

    Beste Grüße , Dennis

  • hola,
    hatte damals mir meinem 92er ein ähnliches problem...
    habe rover jeoch nicht angefahren bzw. geschrieben, da in der gebrauchsdingsbumsbeschreibung, unter durchrostungsgarantie, irgend etwas stand, was mich davon abhielt!
    ich glaube es hatte mit dem checkheft zu tun, da meine tollen vorbesitzer nicht regelmäßig bei der rover-inspektion waren,.....
    und der, ich sach mal "plan"(rostschutzprüfung oder so), nicht ausgefüllt wurde....dumm gelaufen....
    in deinem fall denk ich einfach mal wird rover so lang nicht reagieren, bis etwas von nem anwalt kommt.... schätze die wollen unsere kleinen aussterben lassen, da sie eh immer ein haufen probleme damit hatten....
    muss immer an die worte eines besch...enen rover händlers in dillingen denken: "wenn bei uns ein mini auf den hof fährt, schlöagen wir schon die hände überm kopf zusammen..."
    O.W. (ohne worte):headshk:

    viel glück
    sebbo

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Bj. 97???

    Gillt die Durchrostgarantie nicht nur 3 Jahre???

    Auf jeden Fall gillt sie nur für Durchrostungen von innen nach außen und auch dann nur, wenn im Serviceheft alle Rostvorsorgeinspektionen (was für ein Wort) eingetragen sind!

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Bandit Beim 2000er gabs 6 Jahre Garantie auf Durchrostung.
    Es wurde in der Betriebsanleitung oder auch Serviceheft noch die gute Rostvorsorge gelobt.:confused: :headshk: :crying: :madgo:

    Dennis

  • Habe gar nicht gewußt, das es eine Durchrostungsgarantine gibt. Ich dacht immer es gibt nur eine Rostgarantie. Rostet garantiert durch! Unser 97 Mpi ist auch schon durch und hat einen neue Schweller gebraucht, und das bei 33TKm!. Kotflügel sieht auch schon nicht mehr so toll aus... Wir machen ja alles selbst, da kommt kein Roveryogie ran. Minifahrer heißt immer Schrauben und Schweißen... deshalb lieben wir ihn doch..

    Gruß

    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallo!


    Bei meinem 99 er MPI hab ich schon so einige Lackierungen (so ungefähr das halbe Auto) auf Garantie bekommen, allerdings wurde mein Mini schon als Neuwagen mit Rost ausgeliefert. Laut Informationen vom Händler haben die Minis ab EZ 01/99 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung, alles was davor zugelassen wurde max. 1 Jahr. Insofern glaube ich sieht`s hier schlecht aus.
    Also ich glaube die besten Aussichten auf Erfolg hast Du noch mit einem Bericht an Auto Bild hilft oder so, wie oben schon erwähnt.


    Viel Glück

    Christoph

  • Also soweit ich noch weiß, steht in meiner Betriebsanleitung meines Mini 35 (Bj. 94) sinngemäß:
    6 Garantie gegen Durchrostung für alle Rovermodelle - ausser Mini.

    Denke also, mit der Garantie isses nicht soweit her. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern. Denn jeder Mini rostet schon innerhalb der ersten 6 Jahre. Also würde Rover ja nur drauflegen bei solch einem Garantieversprechen.

    Mein Astra hatte auch 6 jahre Garantie gegen Durchrosten. Und rein zuuuufällig haben die Radläufe hinten nach 6,5 Jahren Blasen gebildet. Also Pustekuchen mit Garantie.

    Ciao

    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke für Eure rege Diskussion!

    Es gibt laut Serviceheft 6 Jahre Garantie auf Durchrosten. Ich habe auch alle Inspektionen mit gemacht, leider in 2 verschiedenen Werkstätten, wovon es eine nicht mehr gibt.
    Bei der anderen stellte ich ihn zum entrosten vor und die konnten die Ablehnung auch nicht verstehen, denn der Rost kommt von innen (an 5 Stellen). Ich sollte mich aber mit Rover selbst auseinander setzen.

    Wahrscheinlich sollte ich meine Werkstatt mit ins Boot nehmen und zusammen auf Rover schießen.
    Ich werde vielleicht auch nicht um einen Anwalt drumherum kommen, hab aber keine Erfahrung wie teuer dass kommt. Find ich auch sehr stressig.

    Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale. Bringt dass was?

    Strulf

  • Hi Strulf.

    Denke mal, das die bei der Verbraucherzentrale einem schon einige Tips geben können in Bezug auf den richtigen Umgang mit Rover.
    Ein Bekannter von mir hatte mal Probleme mit seinem Vierer Golf TDI. In der Betriebsanleitung steht man könne ohne Bedenken Biodiesel tanken, das hat er auch öfter gemacht. Irgendwann waren dann die Dichtungen der Einspritzanlage hin & die Einspritzanlage sollte komplett neu werden. In der Werkstatt wurde ihm gesagt das die Dichtungen vom Biodiesel angegriffen werden & dass das Problem bekannt wäre. VW wollte zuerst auch nicht bezahlen bis mein Bekannter sich mit nem Anwalt hingesetzt hat und nen Brief an VW geschrieben hat, wo er auch geschrieben hat das er wenn VW nicht bezahlt es an AutoBild schreibt.
    Lange Rede kurzer Sinn, VW hat gezahlt.
    Wäre nett wenn du uns auf dem laufendem hältst, da mein 97er z.B. auch schon leicht anfängt zu rosten.


    gruß Benjamin

  • koennt ihr denn alle lueckenlos die rover vorsorgeuntersuchung nachweisen? ...nur dann kommt naemlich die garantie zum tragen. ausserdem muss es sich um durchrostungen handeln. rover windet sich da raus und da nuetzt auch die oertliche verbraucherzentrale einen feuchten. denen an den karren zu pinkeln schadet nur euch selbst, denn dann machen die jungs gaenzlich die schotten dich und verbannen kulanz als ein fremdwort aus ihrem vokabular... ich hab's durch und entroste privat. wahrscheinlich bocken die rover-jungs den kleinen wieder falsch auf und dann kommt eins zum anderen... der gelackmeierte bist immer du... als verbraucher. also augen zu und durch... selber handeln, also hand anlegen bringt eh mehr als halbherziger pfusch von jemandem, der sich nicht auskennt! :rolleyes:

    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Hat nicht jeder Mini eine Durchrostungsgarantie? Irgendwann rosten alle durch und durch ...

    scnr,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • traurig aber wahr!! aufgeben darf man natürlich nicht.
    man kann ihn vielleicht nicht besiegen aber bestimmt kontrollieren
    und das lohnt auch solange der mini noch fährt.

  • auf jeden Fall! Was mich wieder an die entsprechenden Ecken an meinem Kleinen denken läßt ...

    Angesichts des Mutes, den man Rover beim Aussprechen einer AntirostGarantie wohl unterstellen muß, kann man sich ja fast vorstellen, daß sie das Aussitzen des Problems gegenüber Kunden von vornherein eingeplant haben.

    Schade dass :( Wobei es bei Alfa wohl auch mal den Fall gab, dass auf Halde gelegte Karosserien mitsamt Flugrost lackiert wurden und dann beim Kunden manchmal schon mit 'Herpes' ankamen ..

    Ob die BMC-Rohkarossen, die man für (zu) viel Geld erwerben kann, da besser sind?

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • laut der werkstatt hugerdes in köln bzw. herrn gerdes
    werden mittlerweile wieder (?) neue karosserien produziert.
    die kosten um die 5000 Eur (mit türen etc). ist nicht billig aber
    wenn es sich nich lohnt bzw wenn es das einem wert ist -
    warum nicht? hauptsache der mini stirbt nicht aus.
    gute nacht!!

  • Hallo Ihr,

    ein neuer Lagebericht:

    Rover hat es nach 11 Wochen geschaft zu antworten, leider nicht positiv. Ich mach mir mal die Muhe un tipp mal die Begründung ab:

    Voraussetzung für Kostenübernahme im Rahmen der Herstellergarantie oder freiwilligen Herstellerkulanz ist der Nachweis der ordnungsgemäßen Durchführung aller Inspektionen bei einer autorisierten MG Rover-Werkstatt. Dem von der autorisierten MG Rover Werkstatt eingereichten Antrag auf Kostenübernahme der Instandtsetzung war zu entnehmen, dass die im Mai fällige Lack- und Durchrostungskontrolle nicht durchgeführt wurde. Zudem ist durch die von Ihrem Fahrzeug angefertigten Fotografien eindeutig belegt, dass es sich hier nicht um Schäden handelt, die unter Durchrostungsgarantie fallen.

    Zu Punkt 1 hat ich ja bereits erklärt, dass die Werkstatt mich hingehalten hatte (14 Wochen), weil sie erst die Modalitäten klären wollte.

    Zu Punkt 2 muss ich sage, dass ich es eine Frechheit finde ein Schaden ohne Rückfragen mit der Werkstatt an Hand von Fotos gemacht werden.


    Ich hab nätürlich wieder zurück geschrieben und die ganze Sache nochmal erklärt.
    Jetzt hab ich auch mit AutoBild getroht.

    Ich halte Euch auf den Laufenden.
    Bis später

  • Hallo Ihr,

    ich habe vor einiger Zeit mal wieder was von Rover gehört.
    (Neuer Bearbeiter_Anfang Dez.)

    Die Antwort auf mein Einspruch war doch erstaunlich nett.
    Rover hat sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt und wollte noch ein mal Kopien vom Serviceheft, Fahrzeugschein und meiner Rechnungen.

    Hab ich nun alles hingeschickt und warte auf erneute Antwort.

    Jetzt keimt mal wieder die Hoffnung, dass die Sache noch ein gutes Ende nimmt.

    Ich halt Euch natürlich auf dem Laufenden.

    Strulf

  • Schon gewusst?

    Wenn man die Garantieansprüche nicht vor Gericht rechtskräftig angemeldet hat, sind sie nach 6 Jahren vorbei. Bei mir am 31.05.03. Egal ob ich seit dem 14.08.02 drum kämpfe. :headshk:

    Letzter Stand ist der, dass sich Rover seit Mitte Dezember nicht gemeldet hat. Vorige Woche hab ich dann eine Frist bis gestern gesetzt und mit Gutachten und gerichtlichen Schritten gedroht, wenn sie meine Garantieansprüche nicht anerkennen. :cool:

    Immerhin haben die bis gestern geantwortet, aber nichts neues geschrieben. Sinngemäß: Nach erneuten Prüfen der Unterlagen, Rücksprache mit dem Autohaus ... und an Hand der Fotos haben sich keine Neuen Fakten ergeben und verweisen auf den Inhalt des Schreibens vom 28.10.2002. :madgo:

    Hab mein Autohaus angerufen, bei denen hat sich aber keiner gemeldet. :o

    Jetzt wird´s ernst:
    Am Mittwoch lass ich bei der DEKRA ein Gutachten erstellen und dann geht´s vor Gericht. Leider hab ich keine Rechtschutz und ich muss alles vorfinanzieren. :crying:

    Ich geb Euch bescheid, wenn sich hier was tut
    Bis dann Strulf

  • Hast Du denn nicht mal versucht, bei Rover jemanden telefonisch zu erreichen, um Dir das noch mal verdeutlichen zu lassen??

    Die im Autohaus haben m. E. nach keinen Einfluß darauf, wenn sie es nicht auf ihre eigene Kappe nehmen wollen...

    Trotzdem viel Erfolg - ich hoffe, es wird nicht zu teuer für Dich!

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!