• Hallo!

    Auch ich möcht diesen Winter nicht faul auf der Haut sitzen sondern lieber in meiner Halle ein paar Schrauben drehen!:D

    So hab ich mich entschlossen meinen MkIII 1000er neu aufzubauen.
    Manche Leute würden ihn noch mit "Bauernschminke" und Kautschuk mind. 5-6 Jahre durch den Tüv bringen, aber ich hab lieber ein komplett gemachtes Auto.
    Ausserdem muss vorne mehr Dampf rein....:rolleyes:

    Eigentlich war er gar nicht so schlech im Zustand, außer ein paar Roststellen, die sich aber nach gestriger Begutachtung in Grenzen hielten. (Dreiecksblech re, unteres Eckblech am Windschutzscheibenrahmen, sowie die Aussenschweller).

    Irgendwann wurden die Schweller, die vorderen Kotflügel, sowie die Dreiecksbleche mal gemacht, aber nichts hält ewig. (Überhaupt wenns nicht versiegelt ist!)

    Also nach getaner Freitagsarbeit, ab nach Haus und rein in die Schrauberkluft.
    Danach gleich rangemacht und den Mini zerlegt.
    Samstag noch ein paar kleine Zerlegungsarbeiten (Türen, Haube, etc) vorgenommen und danach auf den Hänger geladen.
    Am Sonntag stand statt dem Kirchgang der Strahlgang am Programm.
    In der Früh gings los.
    Bis 19:30 war ich unterwegs, aber nun ist der Lack komplett ab.

    Zuvor hab ich natürlich noch die Aussenschweller abgenommen um an sämtliche kritische Stellen zu gelangen.

    Manche von euch werden sich jetzt sicher fragen, warum zuvor gestrahlt und nicht nach dem schweißen...Ich will einfach eine guten guten Schweißgrund und vor allem will ich wissen was alles zu machen ist, nicht nachher druf kommen, ....
    Wahrscheinlich werde ich nach getaner Schweißarbeit die Karre nochmal strahlen um den Lackaufbau vorzunehmen (schlichten, zinnen, etc...)

    Leider hab ich meine Cam zu Haus vergessen, drum folgen die Bilder nächstes WE....

    To do List für nächstes WE:
    Bleche einsetzen, Innenschweller grundieren, Innenraum grundieren, etc.etc.

    Spätestens Ende Nov. soll er zum Lacken.
    Fertigstellung: zum IMM soll er fahren
    Nene noch nicht alles:

    Weiters hab ich ja noch wie meiner Sign. zu entnehmen einen 2.GT welcher derzeit nur aus einer Rohkarosse besteht.
    Aufgrund meines immer größer werdenden Teilelagers meinte mein Vater, dieser muss aufgebaut werden, den so hats auch keinen Sinn.

    Geplant ist ebenfalls eine Fertigstellung bis Mai, wird sicher scharf aber muss gehn.

    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo!

    Anbei die ersten Fotos mit Letztstand....

    Am WE gehts mit Vollgas weiter.....:D:D:D

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21/MKIII#

    mfg
    Marco

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  • hi marco,
    mit was hast du den komplett strahlen lassen?

    Hi !

    Nix lassen....

    Mach das selber, hab ne gute Adresse, da miet ich mir die Kabine.....und Kleinigkeiten (bis zur Größe von Türen) gehen in meiner Kabine...:D

    Es ist eine Mischung aus Korrund und Kupferschlacke...
    Auch der Unterboden fliegt weg wie Sau....
    Einzig die Karosseriedichtmasse muss so weg, entweder mit Heissluftfön oder Flex, etc....

    mfg Marco

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  • Wow, bisher schöne Arbeit, ich hab selber mal Sandgestrahlt, hatte allerdings keine Kabine und war nur ein kleines Blech, war trotzdem eine riesige Sauerei! :D

    Bei mir in der Gegend könnte mir das eine Firma machen nur leider bin ich mir nicht sicher, ob es mir das Geld wert ist, die würden es mir auch gleich Feuerverzinken... ABER..... :( Teuer... Teuer... :D

    Freu mich auf mehr Bilder...

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Wow, bisher schöne Arbeit, ich hab selber mal Sandgestrahlt, hatte allerdings keine Kabine und war nur ein kleines Blech, war trotzdem eine riesige Sauerei! :D

    Bei mir in der Gegend könnte mir das eine Firma machen nur leider bin ich mir nicht sicher, ob es mir das Geld wert ist, die würden es mir auch gleich Feuerverzinken... ABER..... :( Teuer... Teuer... :D

    Freu mich auf mehr Bilder...

    mfg,
    maxx

    Hi Maxx!

    Jetzt erzähl ich dir mal was ganz kurz:;)

    OT ein:

    Hab vor ca. 5 Jahren mal ein Moto Guzzi Ercolino Lastendreirad gemacht, zuvor schon einige Vorkriegsmotorräder welche ich zur damaligen Zeit auch noch strahlen lassen hab.....
    Beim Ercolino hat mir der Strahlemann €500,-- :eek: abgenommen, ohne jegliche Grundierung etc.


    Ich hab mich damals so geärgert dass ich dat machen hab lassen.:scream:

    Und im Laufe der Zeit bin ich dann zu diesem Kontakt gekommen, dass ich dort jetzt selbst strahlen kann. In der Kabine sind auch schon so manche heute schöne Minis gestrahlt worden...:D

    Zum jetzigen Preis: € 100,-- + einen Sonntag hat mir das Strahlen gekostet....

    OT aus:

    Und am Sonntag/Montag gibts dann hoffentlich schon Bilder mit den neuen Blechen druf.:D

    mfg
    marco

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  • Gut, dann komm ich einfach zu dir! :D

    Hab eben nochmal angefragt, die würdens mir jetzt doch nach Drücken und Biegen für 300 - 400 Euro sandstrahlen!

    Da sind meine 400 Euro mal ein guter Preis im Vergleich zu deinem Dreilast! ;D für 500 Euros...

    Ist das annehmbar? Sollte ich das Angebot annehmen?

    Grüße,
    Max

  • woaaaaaaat??? :D Ich versteh deinen letzten Beitrag nicht! ;D

    Grüße,
    Max

  • Ja ist fast nirgends durch, ausser die untere Scheibenecke, Schweller und 1 Dreiecksblech.

    Grund für meine Ramba-Zamba Aktion waren ein paar (3-4 Fingerkuppengroße) Bläschen am Dreiecksblech sowie die Lackierung, welche schon ca. 10 Jahre alt war, aber eine reine Pfuschaktion war.
    Beim genauen durchschauen wars wie eine "Wellenfabrik"

    Hab das Auto aber vor ca. 5 Jahren schon so gekauft, bisschen was dran gemacht....

    Und dat kann ich absolut nicht leiden.
    Eine Lackierung muss glatt wie ein Glas sein ohne irgendeine Kitt-/Spachtelwelle.

    Die Schweller ansich waren nicht durch, aber ich hab sie abgenommen um dem Rost am Innenschweller entgegenzuwirken.

    mfg
    Marco

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  • grani

    Ja, Ja schon klar! ;D

    @Falcone

    Steinigt mich bitte jetzt nicht, aber könnt ich theoretisch und auch praktisch das untere Windleitblech draußen lassen? Ich mein ja es gibt ja noch ein oberes oder fehlt mir dann Stabilität oder ähnliches?

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • ...Steinigt mich bitte jetzt nicht, aber könnt ich theoretisch und auch praktisch das untere Windleitblech draußen lassen? Ich mein ja es gibt ja noch ein oberes oder fehlt mir dann Stabilität oder ähnliches?

    Dieses unscheinbare Verschlußblech trägt zur Stabilität des Scheibenrahmen-A-Säulen-Motorraumstehwand-Verbundes bei.

    Ich würde es definitiv nicht weglassen. :headshk:

    Um es dauerhaft zu schützen/konservieren, vom Radhaus her dick mit Mike Sander´s behandeln und dann Innenkotflügel rein.
    An die Oberseite kommt man ohne Probleme vom Motorraum her (über den Haubenscharnieren unter´m Windleitblech) mit einer Hohlraumsonde. Hier dann auch wieder reichlich Mike Sander´s rein und Ruhe ist ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Jan.

    Hast du den aktuellen Bericht der Markt gelesen?
    Sanders hat nicht gerade sehr passabel abgeschnitten, bzw.
    ist die Haftung auf blankem/lackiertem Blech nicht besonders....


    Bin echt noch am überlegen was ich da nehmen soll.

    Zugegeben haben die in den Test jetzt einen Rost erzeugt, der sicher in der Praxis nicht in 10 Jahren entstehen wird/kann, es sei denn man schlampt sein Auto.

    Bislang hab ich immer div. Stellen mit gut 10 bar grundiert und dann noch mit Wachs drüber behandelt.
    Es kam immer schöner Nebel aus allen Falzen heraus....


    mfg
    marco

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  • Hmm! Die Bleche sehen aber sehr einfach aus, die kann ich mir bestimmt selber "basteln" oder? Ich fahr heute Abend nochmal zu meinem Auto und nehm mir die Maße! Oder hat jemand zufällig schon eine fertige "Schablone"??? :D

    Ich werd das einfach mit POR15 Rostschutz grundieren beide Seiten und dann hoff ich das beste!

    Flut die Schweller nur mit MikeSanders fett...

    Grüße,
    Max

  • Hi Leute!

    Muss mal eben meine Projekte für ca. 4 Wochen auf Eis legen.

    Auch mich hats erwischt....gestern früh....:scream:
    Zeigefinger hat sich mit der Facherscheibe angefreundet und ist ne Runde durch den Schutz mitgefahren....:headshk::scream:

    Diagnose:

    Sehne durchtrennt, auf einer Länge von 4 cm, Breite ca. 1,5 cm keine Haut...
    Es konnte nix genäht werden, eil nix da war....:mad:

    Hätt ich nicht den S(w)eisshandschuh anghabt, wär er ab....


    Bilder dauern dann wohl auch noch, da ich net viel geschafft hab...

    mfg marco

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  • Das ist der Grund warum ich dieses verschissenen Schutz abgemacht hab. da blutet es zwar dann wenn man ran kommt aber der finger wird weggedrückt...:D
    Gute Besserun

  • Oha.. dann wünsch ich dir mal gute Besserung, das es schneller verheilt und die wieder ran kannst! :D

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

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