jetzt fahr ich mal wieder einmal im regen und schon gehts wieder mitm ruckeln los.
hab sogar die kappe aufs gehäuse mit flüssiggummi gklebt.
wo soll denn da noch was rein kommen?
ist der flansch zum motor nicht dicht verschraubt?
da muss ich echt wohl so ne kack matte vorne drüber ziehen.
Verteiler undicht
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.... der verteiler selber ist oft gar nicht das problem ... eher das zuleitungskabel (stecker) welches zum verteiler und zur zündspuhle geht
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problem ist aber dass es der verteiler ist.
sind schon wieder so weise beläge drauf auf den kontakten.
brennts irgendwie rein wenn wasser rein kommt.
hab jetzt auch hinten im gehäuse noch zwei löcher entdeckt wo son sicherungdblech reingebogen ist.
da hau ich auch mal bindulin rein.
gibts da eigtl. nen schönes werkzeug mit dem man an die nervige untere schraube richtig rankommt?
da kotz ich immer ab bei dem teil. -
nimm doch einfach mal nen gummihandschuh und steck den drüber dann hast du erstmal ruhe, aber wenn die kabel, kontakte oder verteilerfinger schon einen weg haben dann hilft dir auch der beste wasserschutz nicht.
mfg steven
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die kontakte von der kappe sind schon halb abgeschliffen vom dreck weg machen:D.
vorhin ist mir auch sowas eingefallen, nur mit einem luftbalon.
mal sehen obs auch so geht mit meinen zugespachtelten löchern.
was aber auch sicher net normal ist, dass es mir auf der linken seite vom finkerkontakt durch funken den kunststoff weg brennt.
könnte das an einer falschen zündeinstellung liegen? -
Die Fehlerbeschreibung ist nicht ganz eindeutig, weshalb die Hilfe nicht einfach ist.
Beim SPI macht der Verteiler nichts Anderes, als nur tatsächlich zu verteilen, also die Zündenergie weiterzuleiten.Einen primären Zündkreislauf, wie beim Vergasermodell, gibt es also nicht.
Es wäre anzuraten die Verteilerkappe GDC136 (oder ROVER Äquivalent) zu erneuern, wie auch debn Verteilerfinger GRA2143 (oder Äquivalent.
Vielleicht noch einmal GHT241 Zündkabelsatz(oder Äquivalent) zusätzlich investieren, und für ganz wenig Geld ist Fahrspaß ohne Aussetzer gewährleistet.
Voraussetzung ist der originale Spritzschutz oder der angesprochene Gummihandschuh (mit 5 Fingern für 5 Kabel und die abgeschnittenen Fingerkuppen mit Kabelbindern festziehen), um das Spritzwasser abzuhalten. Letzteres ist häßlich, aber funktioniert.Andreas Hohls
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jetzt hab ich auch noch gesehen dass alle steckerkontakte sehr schön grünspan angesetzt haben. die stecker taugen mal definitiv nix.
vll. vor zwei drei tankfüllungen schön sauber gemacht und mit kontaktspray eingesprüht.
wären neue echt nicht schlecht. -
hmm... jetzt ist alles wieder sauber aber das ruckeln wird immer schlimmer hab ich im gefühl.
letztes mal wars eindeutig die verteilerkappe.
vll. hab ich echt bisle viel abgeschmirgelt an den kontakten.
kommt mir fast mannchmal vor wie so aussetzer.
vll. hats auch was mit den dämpfen vom silikon zu tun.
beim starten hats nämlich geknallt im verteiler.
vll. hats mir den finger abgesprengt:D. -
Die Fehlerbeschreibung ist nicht ganz eindeutig, weshalb die Hilfe nicht einfach ist.
Es wäre anzuraten die Verteilerkappe GDC136 (oder ROVER Äquivalent) zu erneuern, wie auch debn Verteilerfinger GRA2143 (oder Äquivalent.
Vielleicht noch einmal GHT241 Zündkabelsatz(oder Äquivalent) zusätzlich investieren, und für ganz wenig Geld ist Fahrspaß ohne Aussetzer gewährleistet.
Voraussetzung ist der originale Spritzschutz oder der angesprochene Gummihandschuh (mit 5 Fingern für 5 Kabel und die abgeschnittenen Fingerkuppen mit Kabelbindern festziehen), um das Spritzwasser abzuhalten. Letzteres ist häßlich, aber funktioniert.Andreas Hohls
...mach das bitte, was oben steht. Kappe, Finger und Kabel neu und du kannst wahrscheinlich sogar den Gummihandschuh weglassen....
Bis später...
Faxe -
ui, hab jetzt den verteiler nochmals aufgeschraubt um die kappe und finger zu tauschen.
unglaublich was die silikongase angestellt haben.
der finger ist total mit rost überzogen als wär der dinger 20 jahre alt.
vor einem monat habe ich den reingemacht und vor dem abdichten vor paar tagen hat das ding noch in der sonne geglänzt.
kann das echt vom silikon kommen? -
normales silikon ist essigvernetzend (riecht man).
mit feuchtigkeit (auch aus der luft) bildet sich essigsäure, die zerfrisst einiges -
hmm... gibt ja viele verschiedene silikone und manche riechen extrem ätzen sauer, so wie meins.
allerdings war der verteiler schon vorher von mir damit abgedichtet worden nur hab ich die löcher im gehäuse nicht gesehn.
da hab ich die dichtmasse auch schön trocknen lassen.
vor paar tagen hab ich gleich nach einer stunde probiert und da sind die gase im verteiler explodiert und das ding hat sofort nach dem starten geruckelt.
ich werds jetzt nochmal damit probieren und es einen tag trocknen lassen.
wenn das wieder nix wird dann muss ich mir was überlegen.
handschuh ist jetzt net die schönste variante.
von so einem schutz der davor montiert wird halte ich auch net viel, da kommt die nässe immer noch rein. -
ich hoffe du klebst nicht die belüftungslöcher zu, die haben nämlich eine daseinsberechtigung
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alles komplett zu.
an der kappe sind so aussparungen ja.
wie soll ich das aber machen dass da keine feuchtigkeit bei regen reinkommt? -
mal grad das ganze gelesen
problem ist aber dass es der verteiler ist.
wieso sollte es der verteiler sein?
Zitatsind schon wieder so weise beläge drauf auf den kontakten.
brennts irgendwie rein wenn wasser rein kommt.das weiße ist kein "verbranntes wasser", das ist aluminiumoxid, das entsteht immer wenn der funken vom läufer zum alukontakt in der kappe springt
Zitathab jetzt auch hinten im gehäuse noch zwei löcher entdeckt wo son sicherungdblech reingebogen ist.
da hau ich auch mal bindulin rein.wie schon gesagt, belüftungslöcher zu machen ist keine gute idee. würde mich auch wundern wenn da wassermassen bergauf reinströmen
Zitatgibts da eigtl. nen schönes werkzeug mit dem man an die nervige untere schraube richtig rankommt?
welche untere schraube? die schrauben der kappe stehen normal horizontal. mit einem langen schraubendrehen kommt man da sogar ran ohne den grill abzuschrauben
normal kommt da auch kein wasser rein. für die extremfälle wo man durch "wasserberge" fährt gibts den wenig hübschen spritzschutz.
ich fahr seit jahren ohne, ohne ausfälle -
mein verteilergehäuse hängt ca. 45grad schräg drin.
also rechts oben ne schraube und links unten ne schraube.
kann man das eigentlich verdrehen?
muss ja in der richtigen posiztion gedreht sein sonst passt der punkt ja nicht wo der funke übergeben wird. -
also, hab den grad probegefahren.
lief erst ruckelfrei dann gings langsam wieder los.
verteiler hat sich mit silikon irgendwie überzogen durch die dämpfe.
mit der verteilerposition hast recht, auch im handbuch steht der waagerecht.
im prinzip ja egal wenn die welle richtig eingestellt ist.
hab ich dann mal den kolben 1 auf ot gedreht und wenn ich jetzt die kappe montiere hinkt der finger den kontakt locker 20grad nach.
wenn jetzt der kolben 1 auf ot ist muss doch der finger genau auf 0 grad zum verteilerkontakt des kolbens liegen?
erklärt auch wieso es den finger auf der einen seite abfrisst am kunststoff.
muss ich was beachten beim verteiler rausziehen und welle einstellen?
habs noch nie gemacht.
das handbuch von mir kannste vergessen. -
das ist ja lustich hier ..
du sagst du hast ein "nässeproblem" willst aber keinen spritzschutz montieren sondern kittest den kompletten verteiler zu ... (und machst es noch schlimmer)jetzt gefällt dir die lage des verteilers nicht und willst dafür den kompletten antrieb anders einstellen anstatt den verteiler ein wenig zu drehen ... (bin mal gespannt was dabei rauskommt) :D:D
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danke für deinen sinnvollen beitrag hier.
finger steht falsch und gehäuse auch.
wenn kolben 1 auf ot steht und der finger auf seine 28 grad, kommt dann oben rechts das zündkabel für den kolben 1 ran? -
das ding ist echt verflucht.
jetzt hab ich mal probiert des gehäuse richtig einzustellen dass es auch im winkel zum finger passt aber ist net angesprungen.
also wieder zurück gebaut und geht auch nimmer an.
haut mannchmal nur paar fehlzündungen aus dem einlass.
zündung ist 1-3-4-2 wie es davor auch war.
verteiler schon bisle hin und her gedreht und geht nix.
hab dann auch mal geguckt ob er zündet und das tut er.
hört sich fast an wie tank leer hab aber noch extra was dazu geleert. -
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