Meine Benzinpumpe ist mir unheimlich !

  • Tach, Zusammen


    Beim Suchen hier habe ich nichts Entsprechendes gefunden, deshalb frage ich mal so in die Runde hinein, auf die Gefahr hin, daß das Thema schonmal behandelt wurde.


    Problem : Schalte ich die Zündung ein, höre ich die Benzinpumpe im Kofferraum, so weit, so gut. Aber ich höre sie immer, d.h. sie läuft ständig.


    Alle elektrischen Spritpumpen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, schalten aber ab, wenn Druck im System aufgebaut ist. Diese hier offenbar nicht. Es scheint auch keine Membranpumpe zu sein, so wie ich sie kenne - die tickern - diese hier summt.


    Fragen : Ist das normal ? Gibt es da so eine Art Bypass ? Was für eine Art Pumpe ist das ?


    Bis die Tage, Ralph




  • Nach deiner Beschreibung im Hallo-Fred, solltest du einen Spi fahren, dort cirkuliert der Sprit. Ich meine aber dass ein Relais aus der Relaisbox die Pumpe Steuert und diese bei nichtlaufendem Motor wieder abschaltet.


    Viele Grüße!
    Stefan


  • Problem : Schalte ich die Zündung ein, höre ich die Benzinpumpe im Kofferraum, so weit, so gut. Aber ich höre sie immer, d.h. sie läuft ständig.


    Alle elektrischen Spritpumpen, mit denen ich es bisher zu tun hatte, schalten aber ab, wenn Druck im System aufgebaut ist. Diese hier offenbar nicht. Es scheint auch keine Membranpumpe zu sein, so wie ich sie kenne - die tickern - diese hier summt.


    Fragen : Ist das normal ? Gibt es da so eine Art Bypass ? Was für eine Art Pumpe ist das ?


    Hallo Ralph,


    die Frage wäre erst mal: Was für ein Auto hast du da eigentlich?:confused:
    Laut Profil ein `93er Vergaser.


    Ein `93er sollte eigentlich ein Einspritzer (SPi) sein und keinen Vergaser haben.


    Die Pumpe des Einspritzers sitzt im Tank und summt (normalerweise). Schaltet dann nach kurzer Zeit wieder ab (vom Motor-Steuergerät kontrolliert) wenn der Motor nicht gestartet wird.


    Kann natürlich gut sein, dass da jemand die Verkabelung der Pumpe geändert hat, da es Probleme mit dem Pumpen-Relais (in der Relais-Box), mit dem Crash-Schalter oder dem Steuergerät gibt.
    Versuch dich diesbezüglich mal beim Vorbesitzer zu erkundigen.



    Gruß, Diddi


    Edit: Zu langsam. Da es aber scheinbar ein SPi ist, tippe ich auf eine geänderte Verkabelung....

  • Tach, Zusammen.


    Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung schon. 10 Minuten, nachdem ich den Thread verfasst hatte, kam das bestellte schlaue Buch per Post, außerdem habe ich mit dem Vorbesitzer gesprochen.


    Aaaaaalso : Mein Auto war mal ein Einspritzer, der Vergasermotor ist nachträglich reingekommen. Es sitzt auch nicht mehr die Pumpe für den Einspritzer im Tank, sondern irgendeine Andere, der es wohl nichts ausmacht, wenn sie gegen die geschlossene Schwimmernadel anpumpen muß.


    Daher wird sie auch nicht mehr vom ( nicht mehr vorhandenen ) Steuergerät gesteuert, sondern läuft immer.


    Der Rücklauf ist abgeklemmt, eine mechanische Spritpumpe gibt´s nicht ( auch komisch, laut schlauem Buch sollten Vergasermotoren Eine haben ).


    Damit kann ich mich wohl entspannen, schätze ich.


    Bis die Tage, Ralph

  • Ein Vergasermotor braucht keine Pumpe, er suagt es selbst an!!!!!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Ein Vergasermotor braucht keine Pumpe, er suagt es selbst an!!!!!


    Ernsthaft? Warum hatten dann alle meine Vergaser-Autos - ob Ente, Käfer, Fiat Spider, Mini etc - eine Spritpumpe??
    Bestimmt nur Verzierung... :D


    Nils

  • Selten so gut gelacht!:D:D
    Peppo, steht auf Deinem Vergaser "Vorwerk"?:D:D

  • Peppone
    Sorry, wollte Dich da nicht in Verlegenheit bringen, aber auch ein Vergaser braucht eine Spritpumpe - es sei denn, man hat einen Falltank, der über dem Vergaser angebracht ist. Oder den Druckaufbau via Abgas z.B. Aber das ist alles etwas "vintage"...


    Nils

  • Aber bei der Gelegenheit : Für den absoluten Neuling - was bedeutet denn SPI und MPI ?


    Single Point Injektion ?
    Multipoint Injektion ?


    Dann würde ja keins von beiden auf Meinen passen, weil garnix Injektion, sondern Vergaser.


    Bis die Tage, Ralph

  • Aber bei der Gelegenheit : Für den absoluten Neuling - was bedeutet denn SPI und MPI ?


    Single Point Injektion ?
    Multipoint Injektion ?


    Richtig ;)


    Zitat von Nfstb717


    Dann würde ja keins von beiden auf Meinen passen, weil garnix Injektion, sondern Vergaser.


    So sieht´s aus ;)


    Ich hoffe nur, der Umbau vom Einspritzer auf Vergaser (Umweltpolitisch :rolleyes: eine Verschlechterung) ist auch eingetragen :confused:
    Wenn nicht, gibt´s spätestens bei der nächsten TÜV/AU Untersuchung Probleme :scream:


    Gruß, Diddi

  • Die nächste Frage lautet dann: "Wie baut man einen Vergaser auf SPI um?" oder "Wie rüste ich die Rückrüstung zurück?":D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich hab´ zwar noch nicht nachgeguckt, aber er war ja gerade durch den TÜV, als ich ihn gekauft habe. Ich schätze also mal, das wird schon in Ordnung sein.


    Ansonsten bin ich eigentlich froh, daß es ein Vergaser ist. Nix Steuerelektronik, nix Probleme. :)


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat von Nfstb717


    Ansonsten bin ich eigentlich froh, daß es ein Vergaser ist. Nix Steuerelektronik, nix Probleme. :)



    Korrektur: Nix Steuerelektronik, ANDERE Probleme. :D


    Zitat von Mini-ster

    "Wie baut man einen Vergaser auf SPI um?"


    SPI Motor, SPI Tank, SPI Kabelbaum und eine Sprit-Rückleitung? ;)

  • Wenn der 93er durch den TÜV kam, dann sollte er doch einen KAT haben. Das war damals 2007 beim Kauf meines SPI die erste Frage mit gleich gegebener Antwort:....."ein 93 er Fahrzeug MUSS zumindestens einen G-Kat haben".


    Hat denn der 93 vergaserte Einspritzer einen KAT?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!