• Hm, mal ein Thema von mir, weil ich gerade nicht weiter komme und leider auf den mini grad sehr angewiesen bin.


    Seit einiger Zeit hab ich das Problem gehabt, dass ich unter Vollgas nicht so richtig voran kam und schob das auf ne falsch eingestellte Zündung (90er Tausender Vergaser, Serie).


    Samstag fuhr ich morgens ein Stück (=4km) dann stand der Wagen ne Stunde und sprang danach nicht wieder an, der Anlasser rödelte, aber viel mehr passierte nicht.
    Durch Überbrücken mit nem Fremdfahrzeug sprang er aber an und danach bin ich gemütliche 50km etwa gefahren inklusive Autobahn. Auch da hatte ich das gefühl, dass bei Vollgas nicht sonderlich viel kam. Nunja.
    Danach bei laufendem Motor 14V und danach 12V an der Batterie gemessen. Meines nicht allzu umfangreichen Sachverstandes nach - passt dat.


    Heute morgen: Das gleiche wie am Samstag - er springt nicht an. Batterie meldet etwa 10,5V - leer würd ich das also nicht nennen. Manchmal rödelt der Anlasser so vor sich hin manchmal auch eher nicht.


    Hm. Ist das das berüchtigte Massekabel am Motor? Ich hab da ne Runde die Suchfunktion bemüht und danach am Wagen geschaut - ich selbst hab da irgendwie nichts gefunden was mir da hilft.


    Tipps sind sehr willkommen, da ich auf die Karre an sich gerade sehr angewiesen bin.


    gruß
    dmw

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Mit 10,5 V kommst du nicht weit, eine volle Batterie hat mehr als 12 V (ca. 12,4-12,7) BEi 10,5 V kann ich mir vorstellen, dass es noch reicht den Anlasser durchzuziehen aber mit dem Funken siehts dann Bescheiden aus. Vermute mal, das desshalb auch der Fremdstartversuch erfolgreich war. Ob das aber im direktem Zusammenhang mit dem schlechten Fahrverhalten steht, muss nicht sein.


    Ich würde Empfehlen einen Batterietest machen zu lassen und ggf. die Batterie austauschen.


    Hast du die Spannung direkt an der Batterie gemessen ohne Abnehmer?


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Die Spannung hab ich grad direkt über den Batteriepolen gemessen, wobei der Wagen seit den 50km Aufladungsversuchsfahrt am Samstag nicht bewegt worden ist.


    Was meinst du mit schlechtem Fahrverhalten?


    Batterie war auch meine erste Idee, ich wußte nicht, dass bei 10,5V das schon zu wenig ist, naja ich hab halt keine Ahnung.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Was meinst du mit schlechtem Fahrverhalten?


    ...


    ...Seit einiger Zeit hab ich das Problem gehabt, dass ich unter Vollgas nicht so richtig voran kam und schob das auf ne falsch eingestellte Zündung (90er Tausender Vergaser, Serie).


    Ich gelaube ab 11,8 V bezeichnet man die Batterie als leer. ;)


    ich würde nochmal den Minuspol von der Batterie abnehmen und nocheinmal messen, so kannst du ausschließen, dass irgend ein abnehmer sich deines Stroms bedient. (Heckscheibenheizung an, Licht an, Kurzer in der LIMA?)

  • Bei abgenommenem Minuspol wieder über die Batteriepole gemessen sinds auch 10,5V.


    Ich fahre übrigens nicht nur vollgas ;) Das ist eher so in den Momenten wo ich aus Ortschaften rausfahre oder so - also auch da nicht nur so Bodenblechfraktion aber irgendwie - naja, ist ja egal, wenn die Batterie eh hinüber ist.


    Die Lichtmaschine ist das eher nicht. ein Kurzer in der LiMa ergibt (meiner Erfahrung nach - vom letzten Jahr), dass bei ausgeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte an ist. Das ist nun aber nicht der Fall, außerdem ist das zwar ne gebrauchte LiMa, die da letztes Jahr reinkam, aber gecheckt worden ist die vorher schon.

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Bei eine Spannung von 10,5V würde ich darauf tippen, dass eine der 6 Zelle der Batterie einen Kurzschluss hat.


    Gruß Detlef


    PS: deshalb bist du gestern, mit so einen komischen Auto unterwegs gewesen.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • Richtig, deswegen fuhr ich gestern den BMW eines Komilitonen ;)


    Ich hab gestern aber auch eine neue Batterie gekauft und mit der lief gestern alles gut, sprang sofort an, fuhr ganz gut und so. Hoffentlich wars wirklich nur die Batterie.

    Have you tried turning it off and on again ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!