• MiniFan07
    Wollte nix mehr schreiben, aber es als Blödsinn zu bezeichnen ist schon etwas tiefer als die Gürtellinie.

    Wie dem auch sei, rechne mal die Differenz bei deinem Bus von 1,2 zu 0,8???
    Und nun der normale Wert beim warmen Minimotor……… .zu seinem Druck, noch Fragen?

    Mathias

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Wenn einige mal aufhören würden, wie Moses vom Berg zu propagieren, man dürfe in Gottes Namen nur 20W50 fahren, dann wären solche Fragen hier völlig überflüssig.
    Richtig:Kaltes Öl ist zähflüssiger, richtiges aber nicht honigartig!
    Richtig:Es kommt im kalten Zustand nicht sofort an jede nötige Schmierstelle, mit richtigem schon!
    Richtig:Warmes Öl ist dünnflüssiger, mit richtigem nicht viel dünnflüssiger als im Kaltzustand, nur sollte man das nicht mit totem Mineralöl verwechseln, was so dünn ist wie Wasser!


    So weitermachen

  • Dann macht es ja keinen Sinn, den Öldruck über 2bar zu fahren, wenn das alles ausreichend ist. (KOPFSCHÜTTEL) Der normale Betriebsdruck ist aber wohl höher so bei 5bar. Da haben sich die Motorenbauer sicherlich etwas bei gedacht.

    Ist nur mal ne These


  • ...Wo steht das mit den 5bar?:confused:...


    Moin,
    leider ist bei meinem neuen Motor irgendwas in die Hose gegangen:
    Der Oeldruck ist absolut nicht so wie bei meinem Grossen
    (LL 2,5bar - bisschen Drehzahl 5bar und das warm),...

    Ich kenne keine Motoren, wo das nicht so ist. Leerlauf 1,5 Bar und ab 2.000 U/min 5bar (Und wehe jetzt kommt mir einener mit nem Trabbi)


    Welchen technischen Sinn sollen die ergeben?:confused:

    könnte mir vorstellen, damit das Öl in ausreichender Menge, bei ausreichender Temperatur eine ausreichende Arbeit abgibt.;)

  • werksvorgabe mini, betriebswarm: 1 bar im leerlauf, maximal 4,2 bar (da macht das ventil auf)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von matze

    @all, wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten…………..

    das musste mal raus…………


    ...was bist Du denn überhaupt für 'ne Nase? Solche Kraftausdrücke..tztzzz :rolleyes:

    Es ist ja nicht so, dass, wenn der Motor steht, das komplette Öl aus den Lagern fluchtartig rausströmt und dann der Öldruck eine riesige Luftblase aus den Lagern vertreiben müsste, oder? ;) (ja, ich weiß auch, dass Motoren gerade in den ersten Sekunden ihren größten Abrieb haben, weil es eben doch dauert, bis die Gleitlager "aufschwimmen")

    @1252er...ja...Du bist mal mitgefahren..damals hatte der Motor schon 25000 mit diesem "gefährlichen" Öldruck gefahren..hölle hölle.. ;) Wie gesagt..ich würd mir den Öldruck anschauen..und parieren, wenn sich das Verhalten ändert....zB kritischer hinterfragen würde ich den Zustand des Ölkreislaufs zB, wenn er morgens beim ersten Starten immer länger braucht, um Druck aufzubauen..

    Wurden Trabant-Motoren nicht über eine Ölbeigabe des Sprits geschmiert?

    Vielleicht befindet sich hier ein studierter Maschinenbauer, der mal Hydrodynamik (oder so) als Fach hatte? Vielleicht täte solchen Diskussionen mal etwas fundiertes Wissen gut...sowas vermisst man hier immer häufiger... :-/

  • @Jazz...

    gut dass Du so ne Mercedes Anzeige mal postest...ein Verwandter, seines Zeichens Opa, hatte auch mal ein solches Auto und ich hatte mich immer gefragt, was dieser orange schraffierte Bereich auf dem Tacho zu bedeuten hat (50-60km/h)? Kann mir jemand Licht machen? :D

    Bei den kleinen römischen Zahlen II und III dachte ich, das sei bestimmt für die maximale (Drehzahl-/Geschwindigkeits-)Grenze für die jeweiligen Gänge?

  • schraffierter Bereich: Geschwindigkeitsbereich für innerorts
    römische Zahlen: maximale Geschwindigkeit für den angegebenen Gang (In diesem Fall war wohl ein 4 Gang Getriebe verbaut, findet sich häufig bei Autos/Motorrädern ohne DZM)

  • @Jazz...

    gut dass Du so ne Mercedes Anzeige mal postest...ein Verwandter, seines Zeichens Opa, hatte auch mal ein solches Auto und ich hatte mich immer gefragt, was dieser orange schraffierte Bereich auf dem Tacho zu bedeuten hat (50-60km/h)? Kann mir jemand Licht machen? :D

    Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts.


    Bei den kleinen römischen Zahlen II und III dachte ich, das sei bestimmt für die maximale (Drehzahl-/Geschwindigkeits-)Grenze für die jeweiligen Gänge?

    JO!

    Edith sagt: zu Langsam!

  • Hannes, Du liegst gar nicht so weit daneben!;)
    Zur Schraffur:Soll den Fahrer darauf hinweisen, das er innerorts in diesem Bereich bleiben sollte!
    Die römischen Zahlen kommen aus dem Bereich des Automatikgetriebes.
    Früher hatten die ATG von MB noch die Zusatzfunktion 1,2,3...

    Damit kannst Du in der Tat den einzelnen Gang anwählen.
    Die Zahlen auf dem Tacho sollen in der Tat die max. Geschw. für die Gangstufe anzeigen.

  • ...

    Vielleicht befindet sich hier ein studierter Maschinenbauer, der mal Hydrodynamik (oder so) als Fach hatte? Vielleicht täte solchen Diskussionen mal etwas fundiertes Wissen gut...sowas vermisst man hier immer häufiger... :-/

    Auf dieser Basis würde ich gern weiterdiskutieren.:)

  • ...ahsoo...schraffierter Bereich...mh...ich hätte schon fast gedacht, dass sei eine Art zu meidender Bereich...so, wie mein Opa damals immer gefahren ist..hmm.. :rolleyes: :D

  • ...ahsoo...schraffierter Bereich...mh...ich hätte schon fast gedacht, dass sei eine Art zu meidender Bereich...so, wie mein Opa damals immer gefahren ist..hmm.. :rolleyes: :D


    Die meisten Besitzer fahren dann aber 200D und vermeiden es ÜBER diese Fläche zu kommen...:D:D:D

  • ...der gute alte 200D...der hatte auch eine 5 fach gelagerte kurbelwelle mit, vergleichsweise zum mini motor, riesigen lagerfächen, auch für die pleul.
    und da das öl den lagerbelastungen der KW, NW und pleul eine kraft entgegenbringen muss um metallischen kontakt zu vermeiden und da kraft = druck x fläche ist, kommt ein 55PS diesel mit 3 bar öldruck aus und ein 55PS? mini motor mit 3 winz-hauptlagern freut sich über deutlich mehr als 3 bar...

    soviel zum prinzip;)

    bei einem instandgesetzten minimotor sollten deutlich mehr als 2,8bar anliegen. gründe für einen zu geringen druck wurden ja schon genug genannt (ölpumpe, druckventil, lagerspiel).
    wenn der motor vorsichtig (ohne drehzahlorgien und ohne "niedrigdrehzahl-ich-geb-am-berg-mal-vollgas"-orgien) betrieben wird, sollten 10-15tkm kein problem sein, bzw. bis der motor bis zur winterpause ohne schäden überleben.

    die viskosität des öls liegt hier am günstigsten bei "niedrig W hoch", damit bei hohen öltemperaturen der druck nicht weiter absinkt.
    ob es sich lohnt in einen solchen motor ein 10W60 oder 10W50 oder 15W50 einzufüllen, muss der besitzer selbst entscheiden;)

    ...und jetzt bitte keine öldiskussion!!! danke:soupson:

    PS: mein erster mini anno 1984 hatte auch nur noch einen restdruck von um die 3 bar warm...der hatte ganz andere probleme...(bremsen, auspuff, vergaser, wasser im tank, rost, elektrik....aber der motor ist nicht kaputt gegangen)

    also bis seidenbuch!!!!:D

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • kann mehrere gründe haben ... ölpumpe , öldruckventiel (riefen oder riefen im geheuse oder oder sitz verkratzt) ... irgend eine öhlbohrung nicht ganz sauber geworden ... oder öl verdünnt durch wasser im öl oder durch rückstände von reinigungsflüssigkeit wenn alles nicht ganz trocken war beim zusammenbau
    viliecht saugt die pumpe auch nicht richtig an .. irgendwo leicht undichtigkeit (olrohr) oder halt das lagerspiel

    du könntest mal versuchen die cooper S kugel zu verbauen ob es dann besser wird

    bis dahin ... fahr vorsichtig bis zur demontage und nachprüfung aller möglichkeiten ..... bau dir ein öldruckinstrument ein (wenn nicht schon eins verbaut ist) halt den öldruck im auge und lass den wagen stehen sobald er noch weiter absagt ...

    viel erfolg ;)

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