Moin,
kurze Frage: Gibt es den Drehzahlmesser von Smiths nur in 82mm oder hat den schon mal jemand in 52mm gesehen? Kann im Netz irgendwie nichts finden bzw. nur den 82mm.
Regards, Jan
Moin,
kurze Frage: Gibt es den Drehzahlmesser von Smiths nur in 82mm oder hat den schon mal jemand in 52mm gesehen? Kann im Netz irgendwie nichts finden bzw. nur den 82mm.
Regards, Jan
Ui, das sind ja happige Preise. Wenn ich da in der E-Bucht in UK schaue sind die weitaus günstiger. Oder sind die alle Nachbau?
Hi J,
Mein Forschungsstand: Smith neu = nie originale alte Technik da Fa. nicht mehr original --> immer Nachbau
Smith D= "80 mm", alles andere nur Fake oder Originale aus anderen Fahrz.
Hab noch was in D= ca 50 liegen, aber nicht S.
Kannste dir ja beim Werkstattbier anschauen, oder ich bring ihn zur Ori mit.
Gruß 404
@'MI-NI270'
Bitte und das mit aller(!) Höflichkeit gesagt nicht solch einen Unsinn schreiben und damit virtuell verbreiten !!
Wer soetwas liest hält es für bare Münze, "da ich das ja aber gelesen habe".
Und es ist inhaltlich einfach falsch, da die Firmengeschichte SMITHS etwas komplexer ist. Und der heutige Produzent ist firmengeschichtlich defintiv der originale Produzent.
@'Alle'
Zum ellergrößten Erstaunen (technisch, nicht menschlich, denn menschlich ist bekannt, warum 52mm gewünscht wird), also zum allergrößten Erstaunen taucht immer wieder der Wunsch auf:"Drehzahlmesser 52mm."
Es sollte bei der Entscheidung dafür auf jeden Fall bewußt sein, daß mit dem 52mm Drehzahlmesser unnütz Material transportiert wird. Eine reell brauchbare Information liefert das Gerät nicht.
Die Hauptaufgabe des Drehzahlmessers ist, die Schaltdrehzahl anzugeben !
Eine kleine Nebenaufgabe ist, bei einer zufälligen Geschwindigkeit die Neugierde zu befriedigen:"Wieviel drehe ich jetzt eigentlich ?"
Ersteres aber geht mit einem 52mm Instrument nicht. Bis man auf der kleinen Skala entdeckt hat, wo sich der Zeiger befindet, ist die gewünschte Drehzahl längst Geschichte und eine völlig andere ist erreicht.
Die zufällige Neugierde indes kann auch solch ein Gerät befriedigen, aber das ist wohl wirklich sehr nebensächlich.
Wenn nun jemand sagte:"Sooo sportlich fahre ich nicht, daß es mir wichtig ist, ob ich 200RPM über 4.500 schalte oder darunter", dann ist die klare Aussage, daß dann gar kein Drehzahlmesser benötigt wird. Wenn 400 Touren keine Rolle spielen (200 U/Min +/-), dann ist ein Schalten nach Gefühl/Gehör mehr als ausreichend.
Andreas Hohls
Ach, wenn ich sehe wie manche Leute ihren Mini tunen oder irgendwelche Kinkerlitzchen in ihren Mini einbauen, schäme ich mich nicht, dass ich mit dem Drehzahlmesser nur unnützes Gewicht mittransportiere. Zumal mein Mini sehr schlicht auf 60er Jahre getrimmt ist, sowohl innen als auch außen.
Außerdem denke ich, dass man als Minifahrer im alltag eh keinen DZM braucht. Man muß nach Straßencharakter fahren und nicht fahrschulmäßig nach "oh, 3000RPM - ich muß schalten"-Technik.
FAZIT: Bitte keine Diskussion über 52 Drehzahlmesser vom Zaun brechen, ob sinnvoll oder nicht. Das denke ich kann jeder für sich entscheiden. Ich möchte den Drehzahlmesser einfach nur als Spielerei und nicht als ernsthafte Anzeige der aktuellen Schaltdrehzahl. Denn schalten werde ich weiter nach Gehör und Straßenlage.
Best regards, Jan
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