Grausames Geräusch beim Anlassen

• Habe in letzter Zeit ein echt grausames Geräusch beim Anlassen. Ist eine Art hohes Pfeiffen/Trillern, nicht wie der Keilriemen, irgendwie anders, lauter. geht meist ganz schnell von selbst weg oder man muss 1-2mal kurz Gas geben (dann wirds unter umständen kurz lauter). Spielt dabei keine Rolle ob nen Gang eingelegt ist oder die Kupplung getreten ist (um mal die Ausrücklager auszuschließen, hatte ich irgendwo schonmal gelesen).
    Hab jetzt gehört, dass es evtl. an einer halb geöffneten Drosseklappe beim starten liegen könnte!?
    Das Problem tritt nur auf wenn der Motor kalt ist, sonst läufter super.

Ideen:confused:

• Das Geräusch tritt NACH dem Anlassen auf, also wenn der Motor bereits läuft. Keilriemen können wir ausschließen, Anlasser wäre noch eine Möglichkeit.
    Es ist ein sehr hohes und sehr lautes Pfeifen. Könnte auch irgendwo etwas über Nacht trockenlaufen, was dann erst nach ein paar Sekunden bzw. bei etwas Drehzahl mit Öl versorgt wird. Nockenwelle vieleicht? :confused:

• Mh aber als wir das gestern getestet haben ging es doch auch mehrmals nacheinander so lange er kalt war!?
    (bin danach übrigens noch nen bißchen gefahren um zu gucken obs auch auftritt wenn er Warm wird, das war aber nicht der Fall.)

• Hallo

ich hatte mal ein ähnliches Geräusch, bei mir war es die Lichtmaschiene, die wenn Sie kalt war zu pfeifen anfing.
    Sprüh mal während des laufens etwas WD40 in die Lichtmaschiene .
    Bei mir war es dann kurzzeitig weg.
    Ich habe dann die Lichtmaschiene gewechselt(hatte noch eine im Schuppen) und seitdem ist Ruhe.
    gruß Fire

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!