wie befestige die Haubenleiste?

• Hallo,

ich habe ein problem (sehr wahrscheinlich sehr einfach zu lösen), bei dem ich nicht weiter komme.
    An meinem Grill fehlt die oberste Alu-Leiste, welche meines Wissens an der Motorhaube befestigt wird. Ich kann aber nichts erkennen, an dem am die Alu-Leiste befestigen könnte. Meine Frage jetzt ist : könnte es sein, das auch noch eine zweite Leiste fehlt und weißt jemand wo ich die angebliche Teile"billig" bekommen könnte?ich wollte erst fragen was zu tun ist bevor ich anfange sinnlos an die Motorhaube zu bohren.

Danke im voraus,schöne Grüsse
    Flakecut

• Normalerweise hat die Motorhaube "vorne unten" noch soetwas wie eine "Lippe" - sie ist mittels Schweißpunkten fixiert und daran wird schleißich die obere Leiste des Grills befestigt.

Stattdessen könntest Du aber auch auf einen Mk1-Grill umrüsten - da kannst Du die Haube lassen, wie sie ist und hast gleichzeitig einen exklusiven Umbau ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• danke Fips für die super-schnelle Antwort!

Tja,ich weiss nicht wie so aber die"lippe" ist nicht da und sie war auch nicht da als ich den Mini gekauft habe.
    Kann mir,vielleicht jemand ein Paar Bilder von einem MKI-Grill schicken so dass ich mir eine Idee davon mache?

Bis dann,Flakecut

• weils schnell gehen sollte, habe ich mir kurz ein bild bei minispeed geborgt...:

Der Grill nennt sich auch "schnurrbart" (weil er seitlich in richtung kotflügel ausläuft). die umrandung besteht im gegensatz zu den neueren versionen aus einem stück und verläuft unterhalb der motorhaube. ich find´s viiiiiell schöner. auf dem bild zu sehen ist die version des "morris cooper" (wenige aber breite lamellen).

• Eine sehr gute idee, die mit dem Schnurrbart...auch wenn ein wenig teurer als eine Haubenleiste.
    Ich frage mich aber jetzt ob,um das umzubauen,den ganzen Grill zu wechseln ist oder reicht es nur die Umrandung zu tauschen?Würde danach perfekt drauf passen oder müsste man auch etwas an die karrosserie dran machen?
    Ich weiss,Fragen über Fragen,aber ich habe gerade nachgeguckt und nur die Umrandung,bei mini-drive, kostet um die 130 EUR...ich möchte mich genau erkündigen über die tatsächliche Arbeit bevor ich mir etwas kaufe.

Grüsse,Flakecut

• Hallo flakecut,

mit nur Umrandung is´nich´, denn die Form ist an den Seiten anders, nämlich rund. Bei den neueren Autos is die "eckig" und das sieht dann eher "bescheiden" aus.
    Nu´die Grills sind allgemein recht teuer. Die preislich günstigste Lösung ist sicher Lippe dran und Aluleiste. Wenn, ja wenn Du nich´irgendwo einen gebrauchten MK I Grill bekommen kannst.
    Suchst halt mal im web, vielleicht haste ja Glück!

MINImale Grüße Andy

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• jo. gebraucht kriegt man grill und umrandung dann zusammen für ca. 130€. aber man muß schon ein weilchen suchen, um überhaupt was zu finden :(

alternative wäre noch: wenn du eine standardfarbe hast, kannst du dir ´ne gebrauchte haube mit der lippe suchen. die andere kannst du dir dann zurücklegen, bis der schnurrbart-umbau kommt ;) gewieft, wa?

• Einfach ne Metallleiste aus dem Baumarkt (oder so) von unten gegen die Haube schrauben und daran die Chrom-Kante.

Das sollte auch gehen. Denn an sich müsste an der Motorhaube ja, wenn diese Lippe zum Festschrauben der Leiste nicht da ist, wenigstens eine abgekantete Seite sein.

Gruß Tom

• Hallo flakecut,

bei welchem Mini fehlt Dir denn die Leiste? Du hast in Deinem Profil auch einen Inno 1001 stehen und da gehört keine Leiste an die Haube!

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• Ich bedanke mich für die viele Antworten!

Was Du meintest,Inno 74,ist schon richtig...mein Innocenti hat auch keine Leiste an der Motorhaube aber leider er darf aus andere Gründe nicht mehr fahren...viel zu viele Löcher im Unterboden...er steht jetzt im Garten in Italien bei meinem Vater und wartet darauf restauriert zu werden.

Ich glaube,ich werde langsam einen Schnurrbart-Grill suchen... vielleicht habe ich Glück.

Schöne Grüsse,Flakecut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!