Computerauslastung beim Speichern 100%

• Da hatte ich für die einzelnen Systeme die komplett vorinstallierten Platten dabei. Da konnte ich schnell feststellen, ob es ein HArdware oder Softwarefehler war.

Warst du angestellt bei Medion? Kommt man da als externer auch rein?

Ich komme gerade nicht mit, mit ner vorinstallierten Platte merzt du ja gleich Hardware (HDD) und Softwarefehler aus und weißt am Ende ja nicht, obs nun die HDD oder nen Softwarefehler war.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• ...Betriebsprogramm ist Windows XP Home. Ich könnte auch Professional aufspielen. Lizenz hätte ich noch.

...

Ist egal, macht keinen Unterschied. Prof wird überbewertet!

...
    Das Image mache ich immer nur von der Systemplatte (Platte 1, Part. 1). Nicht von den Daten. Diese sichere ich gelegentlich auf die externe USB-3,5-Zoll-Platte, also ohne Image. Wozu auch. Das scheint aber eher die evtl. defekt werdende zu sein. Oder meinst Du, die Systemplatte geht in die Knie? :eek:

...

Ist nicht auszuschließen.

6 GB kopieren über USB2.0 in 10 min ist völlig i.O., aber das System darf davon nicht beeinträchtigt werden. Ist der DMA deaktiviert, zieht sich die CPU alles durch die Eingeweide und behindert den Rest.

• Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Sobald ich die 2. Platte vom Rechner trenne, verhält er sich beim Speichern völlig normal. Die Systembelastung geht nur ganz kurz auf 50 %, pendelt sonst zwischen 30, Schwerpunkt unter 40 %. Ich mache jetzt mit Acronis eine letzte Datensicherung (dauert noch 7 Stunden! bei knapp 200 GB auf eine USB-Platte). Dann fliegt die Platte raus. Problem bei der Ersatzbeschaffung: Mein Rechner hat noch (nur) IDE-Anschlüsse für interne Geräte, neuere Platten aber doch SATA? Gibt es da eine Möglichkeit bzw. Adapter? Einen neuen Rechner wollte ich eigentlich nicht kaufen. Sonst wird die interne eben zu einer externen Platte.....

Gibt es eine Empfehlung für eine mind. 500 GB-Platte? Hat jemand so eine rumliegen und braucht sie nicht mehr? Soll ja nicht umsonst sein.

• Zitat

IDE-Anschlüsse für interne Geräte, neuere Platten aber doch SATA? Gibt es da eine Möglichkeit bzw. Adapter?

gibts meines Wissens bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Atelco etc.) ...
    Für SATA brauchste dann auch noch nen Stromadapter!

Gruß
    Uhli

----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

• So, die Platte habe ich erstmal datengesichert (mit Acronis, dauerte Stunden) dann leergefegt (mit einem Erase-Programm) nochmal formatiert und ausgebaut. Das Eraseprogramm lief bei 90 GB Daten (mehr waren es nicht) über 7 Stunden. Man hörte die Platte immer rhythmisch "ankratzen" und die Systemauslastung war praktisch permanent bei 100 %. Sie war beim Ausbau dann auch richtig gut warm!!!:eek:

Morgen gehe ich zum lokalen Händler und kaufe mir eine neue. Danke JumboHH für den Tipp (und allen anderen auch für Ihre Hilfe), aber da bin ich manchmal unvernünftig weil zu ungeduldig....:rolleyes:. Werde wohl SATA nehmen und einen Adapter auf IDE, da mein Computer schon 5 Jahre alt ist und evtl. in den nächsten Jahren dann doch mal ausgetauscht wird. Dann möchte ich die neue Platte natürlich weiterverwenden. Deshalb SATA.

Also nochmal danke an alle! Ist wirklich ein gutes Forum!

• ...
    Ich komme gerade nicht mit, mit ner vorinstallierten Platte merzt du ja gleich Hardware (HDD) und Softwarefehler aus und weißt am Ende ja nicht, obs nun die HDD oder nen Softwarefehler war.

Das Ergebnis zählt! Einsatzziel erreicht!

IDE ist völlig ausreichend. Auch die aktuellen Mainboards haben einen IDE Port (CD / DVD Laufwerke);)

Viele Grüße!
    Stefan

• Hi

Auch wenn das Problem als gelöst erscheint, check vor dem Kauf einer neuen Platte zur Sicherheit das IDE-Kabel. Ich hatte dieses Phänomen einmal wegen eines abgeknickten IDE-Kabels. Am einfachsten einfach die Kabel im Rechner tauschen.
    Könnte ja sein, dass beim Einbau des zweiten Speicherbausteins das Kabel irgendwo eingeklemmt wurde.

Grüsse
    Oliver

• So, habe mir heute aufgrund eines Sonderangebotes diese Platte gekauft: http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp…RD&locale=en-GB
    Um eine SATA-Platte in meinem alten Computer mit nur IDE-Anschlüssen betreiben zu können, hatte ich mir sehr preiswert diesen Adapter gekauft: http://www.logilink.eu/cmsfiles/modul…eartikel=AD0008

Die Platte wird vom BIOS mit 1 TB erkannt. Im Explorer und in der Hardwareübersicht wird sie aber nur mit gut 700 MB angezeigt.

Wo habe ich einen Wurm drin?

• Hmm wenn ich richtig liege müsstest du bei einer Formatierten 931GB zur verfügung haben. Das 300Gb fehlen kommt irgendwie nicht hin.

MeNz666

"Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

• ich wäre über 700 GB ja schon froh. In Windows zeigt der Explorer für diese Platte leider nur gut 700 MB an. Das kann man ja fast nicht mehr in Prozent von der eigentlichen Kapazität ausdrücken.

Kann das irgendwas mit dem SATA / IDE-Adapter zu tun haben, den ich eingebaut habe? Gibt es evtl. da was Besseres? Die SATA habe ich ja nur gekauft, um sie in ein/zwei... Jahren in einem neuen Computer auch verwenden zu können und dann auch von der höheren Übertragungsgeschwindigkeit zu provitieren.

Ach ja: System auf dem Rechner ist Win XP Home mit allen Updates.

• Das Geheimnis ist gelüftet. Die gut 700 MB waren die Anzeige für mein DVD-Laufwerk in dem eine CD von Seagate steckte, die auch mit SEAGATE benannt war. Die hatte ich versehentlich für die Festplatte gehalten :mad:

Die Festplatte dagegen war nur einfach nicht formatiert! Ich meine, alle, die ich bisher gekauft habe, wären das gewesen. Jetzt nach Formatierung ist die Festplate wie MeNz666 schon schrieb mit 931GB auch zu sehen und funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!