wie in der Überschrift schon geschrieben: Seit Kurzem geht die Prozessorleistung meines Computers auf 100 %, wenn ich etwas speichere. Das geht i.d.R. soweit, daß die Maus nur noch sehr ruckelig zu bewegen ist. Aufgefallen ist es mir das erste Mal, nachdem ich den Arbeitspeicher auf 2 GB RAM aufgerüstet habe (zwei identische Bausteine, BIOS erkennt den Speicher auch). Auch die Rückrüstung auf 1 GB original brachte keine Änderung. Wenn nicht gespeichert wird, ist er sehr flott.
Weiß jemand einen Tipp? Bitte w.m. kein komplexes Fachchinesisch, da ich nur ein gering EDV-bewanderter "Anwender" bin.

Computerauslastung beim Speichern 100%
-
-
wie in der Überschrift schon geschrieben: Seit Kurzem geht die Prozessorleistung meines Computers auf 100 %, wenn ich etwas speichere. Das geht i.d.R. soweit, daß die Maus nur noch sehr ruckelig zu bewegen ist. Aufgefallen ist es mir das erste Mal, nachdem ich den Arbeitspeicher auf 2 GB RAM aufgerüstet habe (zwei identische Bausteine, BIOS erkennt den Speicher auch). Auch die Rückrüstung auf 1 GB original brachte keine Änderung. Wenn nicht gespeichert wird, ist er sehr flott.
Weiß jemand einen Tipp? Bitte w.m. kein komplexes Fachchinesisch, da ich nur ein gering EDV-bewanderter "Anwender" bin.Was speicherst du denn? Mit welcher Software? Und wie lange dauert dein Problem?
-
was speicherst du wohin ??? ist dein komputer unterteilt .... ist festplatte C oder D evtl schon voll ...
wann war die letzte defragmentierung .... -
Was sagt denn der "Taskmanager"? Welcher Prozess verbraucht denn alles? (Gehe mal davon aus das du Windows benutzt)
-
egal was ich speichere, egal von und auf welche interne Festplatte oder USB-Platte. Z.B. habe ich heute Urlaubsbilder (IMM) von einer 2,5 Zoll USB-Platte auf eine interne kopiert. Für knapp 6 GB Daten benötigte der Rechner über 10 Minuten und war die ganze Zeit praktisch nicht zu benutzen. Oder eine Sicherungskopie von Outlook: Dauert über 30 Sekunden bei einem Datenvolumen von insgesamt 164 MB. Die Maus ist dabei kaum zu benutzen
-
Was sagt denn der "Taskmanager"? Welcher Prozess verbraucht denn alles? (Gehe mal davon aus das du Windows benutzt)
bei der Sicherungskopie von Outlook ist es "backappl.exe" mit überwiegend 18 und kurz bis max. 40 %, Aber "System" mit bis zu 80 % -
was speicherst du wohin ??? ist dein komputer unterteilt .... ist festplatte C oder D evtl schon voll ...
wann war die letzte defragmentierung ....
zwei interne Festplatten, davon eine partitioniert in "System" und "Daten". Eine USB-Platte 3,5 Zoll,die nur zur Datensicherung aktiviert ist und eine USB-Platte 2,5 Zoll als mobiler Datenspeicher. Die Platten sind alle noch recht leer und die Systemplatte ist frisch und mehrfach defragmentiert, die zweite interne Platte (nur Datenspeicher) ist ebenfalls frisch defragmentiert.. -
Defragmentieren ist wohl sowas wie Fertan bei Rost ...
"fertane" Zeit
Ist nen blöder Fehler, der schwer zu greifen sein wird. Vom Bauchgefühl her, würd ich die Platte mal komplett prüfen lassen.
-
ich habe eben mal von der Chip-Zeitung das HDD-Health installiert. Es sagt mir sofort, daß meine eine, nicht partitionierte Datenplatte mit 53 ° C über der kritischen Temperatur ist. Die andere, partitionierte System/Daten hat 51°. Ist das wirklich bedenklich? Liegt es evtl. daran? Die Systemtemperatur liegt dagegen bei 35°.
-
ich habe eben mal von der Chip-Zeitung das HDD-Health installiert. Es sagt mir sofort, daß meine eine, nicht partitionierte Datenplatte mit 53 ° C über der kritischen Temperatur ist. Die andere, partitionierte System/Daten hat 51°. Ist das wirklich bedenklich? Liegt es evtl. daran? Die Systemtemperatur liegt dagegen bei 35°.
Völlich OK!
Hast du ein (Anti)Virenprogamm laufen?
eventuell eine Datenkoprimierung aktiviert?
-
Hast du ein (Anti)Virenprogamm laufen? eventuell eine Datenkoprimierung aktiviert?
beides, das war aber auch schon so eingerichtet, bevor er so langsam wurde. -
beides, das war aber auch schon so eingerichtet, bevor er so langsam wurde.
Hast du die Größe der Auslageungsdatei für den virtuellen Arbeitsspeicher selbst festgelegt, oder wird dieser vom System verwaltet? wieviel Platz ist noch auf der Partition, die dafür verwendet wird?
Anderes Szenario Platte macht einen Ábgang.
-
Hast du die Größe der Auslageungsdatei für den virtuellen Arbeitsspeicher selbst festgelegt, oder wird dieser vom System verwaltet?
wieviel Platz ist noch auf der Partition, die dafür verwendet wird?
Anderes Szenario Platte macht einen Ábgang.
zu 1: Auslagerungsdatei regelt Windows
zu 2 (aus dem Gedächtnis):
Platte 1, Part. 1 (System): 31 % frei
Platte 1, Part. 2 über 50 % frei
Platte 2 (Daten): von 250 GB sind glaube ich 190 belegt, jedenfalls weniger als 200 GB.
Wäre das eine gute Idee: Ich klemme heute abend mal die Datenplatte ab? Mal sehen, was der Rechner dann beim Speichern macht. Geräusche macht sie nicht. Kann Scandisk da was feststellen? Lt. dem Chip-Programm HDD Health ist die Platte ok - außer der "kritischen Temperatur". Taugt das Programm überhaupt was oder ist es nur "Spielzeug"? -
Platte abhängen wäre der erste Schritt,
Speicher oder Slot könnte auch ne Macke haben, die die Speicher einzeln in den Slots probieren.
-
Speicher oder Slot könnte auch ne Macke haben, die die Speicher einzeln in den Slots probieren.
Speicherbausteine schließe ich aus, da ich zwei neue 1 GB-Speicherbausteine drin hatte, dann wieder den alten 1 GB und jetzt wieder die zwei neuen. Slot wäre eine Idee. Versuche ich heute abend mal mit allen dreien Bausteinen abwechselnd in beiden Slots. BIOS erkennt aber jeweils den Speicher richtig. Trotzdem evtl. ein Slot-Problem? -
Naja, man muß ja irgendwie mal anfangen zu suchen!
Habe zwei Jahre lang für Medion den Vor-Ort-Service gemacht. Da hatte ich für die einzelnen Systeme die komplett vorinstallierten Platten dabei. Da konnte ich schnell feststellen, ob es ein HArdware oder Softwarefehler war. Da ich mir vorstellen kann, dass du nicht besonders großen Bock darauf hast dein System als aller erstes neu aufzusetzen, fangen wir halt hinten an.
Habe solche Probleme aber auch schon mit Virenscannern gehabt, Kaspersky ist so ein Kanditat dafür. Beim Kopieren scannt der ersteinmal alles was er in die Finger bekommt und das mit der Priorität High, sodass das System selbst hinten ansteht und deine Maus sogar hackt. 80% Prozessorauslastung beim kopieren ist eindeutig zu viel. -
Mein Virenscanner ist seit ca. 2 Jahren von Avast (soll gut sein und ist kostenfrei).
System neu aufsetzen bedeutet bei mir 2 lange Abende Arbeit, w.m. also nicht..... Deshalb mache ich ja regelmaßig ein Image. -
Mein Virenscanner ist seit ca. 2 Jahren von Avast (soll gut sein und ist kostenfrei).
System neu aufsetzen bedeutet bei mir 2 lange Abende Arbeit, w.m. also nicht..... Deshalb mache ich ja regelmaßig ein Image.Sehr löblich!
Neu Platte besorgen und das letzte Image draufballern! Oder auf einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen wäre nicht ganz so aufwendig. Welches Betriebssystem hast du eigentlich? -
Was mir gerade noch dazu eingefallen ist:
Im Gerätemanager gibt eis einen IDE ATA/Atapi Controler mit verschiedenen Channels. Bei den erweiterten Einstellung muss das Häkchen für DMA aktiviert sein. -
Sehr löblich!
Neu Platte besorgen und das letzte Image draufballern! Oder auf einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt zurücksetzen wäre nicht ganz so aufwendig. Welches Betriebssystem hast du eigentlich?
Das ist es ja, ich weiß nicht mehr, seit wann er das Phänomen hat. Ein seit damals installiertes Programmupdate (ACDSee 10) hatte ich (manuell auch Reste in der Registry) entfernt, gleiches Verhalten.
Betriebsprogramm ist Windows XP Home. Ich könnte auch Professional aufspielen. Lizenz hätte ich noch.
Das Image mache ich immer nur von der Systemplatte (Platte 1, Part. 1). Nicht von den Daten. Diese sichere ich gelegentlich auf die externe USB-3,5-Zoll-Platte, also ohne Image. Wozu auch. Das scheint aber eher die evtl. defekt werdende zu sein. Oder meinst Du, die Systemplatte geht in die Knie?
ZitatIm Gerätemanager gibt es einen IDE ATA/Atapi Controler mit verschiedenen Channels. Bei den erweiterten Einstellung muss das Häkchen für DMA aktiviert sein.
Ich meine, das ist der Fall. Werde es checken. Bei den DVD-Laufwerken ist es definitiv angeklickt. Da habe ich aber auch nichts verändert, seit ich den Computer mal eingerichtet habe. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!