Am Verzwiefeln mit dem Kühlwasser

  • Hallo liebe gemeinde,

    Ich bin langsam echt am verzweifeln.

    Alles fing vor ca 2 wochen an, kam heim und habn mini draussen abgestellt, da klingelt der nachbar und meint, dass da ne lache Wasser unterm mini wäre.
    Ich natürlich gleich raus und geschaut.

    Dachte gleich an die Wasserpumpe, also eben ne neue gekauft und verbaut.
    Dann lief das Wasser aber immernoch, also nochmal kontrolliert und es stellte sich raus, dass die eine schlauchschelle sich gelöst hatte.

    So...

    Natürlich hab ich sie nachgezogen und alles nochmal kontrolliert.

    Jetzt lief der mini 3 Tage ganz normal.

    Vorhin war ich kurz in der Stadt und dort für 5 min bei der Bank, komm zurück und alles wieder Nass unterm Mini...

    Also nochmal geschaut, alle Schellen kontrolliert, alle schläuche ebenfalls und nichts zu sehen.

    Da ich noch Wasser dabei hatte hab ich schnell was nachgefüllt um heim zu kommen. Hab dann wieder voll gemacht und mal laufen lassen um zu sehen woher es kommt, konnte leider nichts sehen. Bin dann heim gefahren und siehe da, das wasser bleibt drinn...

    Weiß zufällig einer von euch Rat?

    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr :D

    Cheers Torsten

  • Hast du den Mini denn schon mal warm gefahren und geguckt wo es eventuell herkommen könnte?
    Oft ist es ja auch nur der Deckel, der dem Druck nicht mehr aushält.

  • Hi,

    als ich vorhin das Wasser verloren hatte kam aus dem Heizungsschlauch Druck. Hab die schelle auch direkt nachgezogen, weil ich darauf getippt hatte.

    Danach hat er aber immernoch getropft und da kam ja nur dampf raus, kein Wasser.

    Cheers Torsten

  • bei mir war der untere schlauch rissig/löchrig.

    tropfte nur "ab und an"...aber dann doch erheblich.

    hab es an ablagerungen um die löcher erkannt

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Du kennst das Prinzip eines Druckkochtopfes?
    Das Kühlsystem eines Minis sollte wirklich dicht sein, Dampf ist ebenfalls eine Leckage!;)

  • Hi,

    klar kenne ich das prinzip ;)

    Aber die Schelle war halt echt fest auch bevor ich sie kontrolliert hatte und es kam trotzdem dort herraus. Schlauch ist auch nicht porös oder löchrig.

  • ...und ich könnte hier nochmal auf die Froststopfen verweisen, von denen offenbar auch nicht alle ewig halten. Allerdings sollte man die Leckage dort auch sehen können, sobald man die Haube öffnet (und nicht alles total versifft ist...).

    Nils

  • Hi,

    als ich vorhin das Wasser verloren hatte kam aus dem Heizungsschlauch Druck. Hab die schelle auch direkt nachgezogen, weil ich darauf getippt hatte.

    Danach hat er aber immernoch getropft und da kam ja nur dampf raus, kein Wasser.

    Cheers Torsten

    Schlauch und Schelle tauschen. Mit nachziehen ist es halt nicht immer getan.

  • Wie sieht denn der untere Anschlußstutzen vom Kühler aus?
    Ich würd ne neue Schelle probieren.
    Ggf. falls der Schlauch die Länge hergibt, evtl. das abgequetschte Stück Schlauch, wo die Schelle drauf saß, sauber abschneiden.;)

  • Hi,

    klar kenne ich das prinzip ;)

    Aber die Schelle war halt echt fest auch bevor ich sie kontrolliert hatte und es kam trotzdem dort herraus. Schlauch ist auch nicht porös oder löchrig.

    kennst du auch das prinzip das man eine schlauchschelle auch zu fest anziehen kann? ;)

    ich würd die verbindung mal aufmachen, ablagerungen entfernen und den schlauch peinlichst genau angucken. dann wieder verschließen und mit druck im system auf lecksuche gehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • kennst du auch das prinzip das man eine schlauchschelle auch zu fest anziehen kann? ;)

    hehe, ja klar weiß ich das. ;)

    Schau grade ausm Fenster und nix tropft mehr :rolleyes: Es ist so komisch naja was morgen aufm weg zur abreit passiert :D

    Ich werde aber alles nochmal peinlichst genau untersuchen.

    Vielen dank für die Zahlreichen antworten ;)

    Cheers Torsten

  • am besten einen kühlsystem druck chek machen / machen lassen ...
    dabei wird eine art pumpe auf den kühler befestigt und das system moderat auf druck gebracht ... da lassen sich alle schwachstellen feststellen .... das kann fast jede werkstatt und sollte mit einem aufwand von ca einer viertelsunde auch überall bezahlbar sein ...

    sollte dabei kein offensichtliches leck sichtbar werden (bei üblichem wasser betriebsdruck) es aber immer wieder zu neuen lekagen kommen könnte beim motor auch noch ein druckverlusttest zeigen ob evtl die kopfdichtung einen knax hat und dadurch zu viel druck ins kühlsystem gibt .... was einer schwachstelle nach der nächsten zum verhängniss wird


    dazu noch als randinfo ... wenn am kühlsystem gearbeitet wurde, muss immer wieder neu korekt entlüftet werden ....
    und wenn das kühlsystem neu befüllt wurde dann nur bis zur makierung auffüllen, wenn überfüllt wurde wird meisst nach den ersten metern das überschüssige rausgedrückt ;)

    viel erfolg ...

  • danke ;)

    Vielen dank für die info zum check.

    Eine Frage noch, du sagst das überschüssige wird herrausgedrückt, wird nur das überschüssige herrausgedrückt oder mehr?

    Gruß Torsten

  • danke ;)

    Vielen dank für die info zum check.

    Eine Frage noch, du sagst das überschüssige wird herrausgedrückt, wird nur das überschüssige herrausgedrückt oder mehr?

    Gruß Torsten

    also wenn der kühler randvoll ist und das überschüssige bei druck rausgedrückt wird ... dann versucht oft (solange das ventiel offen ist) so viel wie möglich mit rauszukommen .... man sollte auf jedenfall nochmals kontrolieren

  • Da ist bestimmt ein oder mehrere Schlauchstutzen angegammelt. Wenn die erst mal aussehen wie'n Stück vom Birnbaum, kannste die Schellen anziehen bis zum Streckmetall. Einzige Abhilfe: Schlauch abziehen (leider auch vorher Wasser raus), Stutzen mit einem Schmirgelstreifen blankmachen und Ruhe ist...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Was ist mit dem Thermostat?
    Der kann wenn er schon älter ist klemmen!
    Ich wechsele dieses Teil grundsätzlich wenn ich ein gebrauchtes Auto mit mehr
    als 60 000 Km kaufe.
    Das ist ein Billigteil, meistens schnell gewechselt, und wenn er nicht in Ordnung ist, schnell für einen kapitalen Motorschaden verantwortlich.
    Ist mir früher schon mal passiert, und vor kurzem meinem Ältesten am Golf I
    Cabrio. Das haben wir mit kochend Wasser auf dem Herd kontrolliert, und das Teil hat tatsächlich nicht aufgemacht. Ist so ein defektes Teil im Kühlkreislauf,
    drückt´s die Kühlflüssigkeit, wenn der Motor warm ist, halt an der "schwächsten Stelle", und das ist meist der Überlauf, raus.

  • Bei mir war der Kühler an der Stelle, wo unten der Stützen für den Thermostateinsatz drangeschweißt ist undicht. Die Riss war so klein, dass wenn er kalt war fast nichts getropft hat, wenn er warm war umso mehr...

  • Bei mir war der Kühler an der Stelle, wo unten der Stützen für den Thermostateinsatz drangeschweißt ist undicht. Die Riss war so klein, dass wenn er kalt war fast nichts getropft hat, wenn er warm war umso mehr...

    Nur um keine Irrtümer aufkommen zu lassen, dort unten sitzt ein Thermofühler und nicht der Thermostat. Der sitzt unter dem Deckel wo der obere Schlauch
    vom Kühler zum Zylinderkopf angeschlossen ist.

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