Windschutzleitblech ausbessern

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir ist das liebe Windschutzleitblech verrostet und an zwei Stellen durchgerostet. Vor der mittlerweile fälligen HU möchte ich da kurzfristig was machen, richtig soll es dann nächsten Frühling gemacht werden (bis dahin habe ich noch Zeit zu sparen :) )

    Ich habe viel hier im Forum nachgelesen und mir die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut:

    Schweißen kann ich leider nicht und bekomme ich so kurzfristig auch nicht durch Freunde/Bekannte organisiert.

    Da gibt es ja noch diese Karosseriedichtungsmasse, die möchte ich eigentlich nicht verwenden, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die bei den Durchrostungen halten soll und wie man das ganze Zeug wieder weg bekommt, wenn man das ganze ordentlich machen will.

    Ich habe jetzt eine Spachtelmasse gekauft, die auf eine Glasfasermatte aufgetragen wird. Hat da jemand schon Erfahrung damit?
    Darauf käme dann eine Schicht Feinspachtelmasse.
    Was haltet ihr davon?

    Wie komme ich am einfachsten an den Falz des Windschutzleitblechs dran?
    Muss ich unbedingt die Windschutzscheibe rausnehmen und das Armaturenbrett entfernen?
    Vom Motorraum her komme ich ganz knapp auch an die Stelle ran.

    Wäre dankbar für eure Erfahrungen!
    Gibt es in und um Hamburg evtl. Mini-Treffen, wo ich mal vorbeifahren könnte? Wäre super dankbar fachkundigen Input !!

    Vielen Dank und Grüße !

  • kommt drauf an wie weit das weggerostet ist.
    normal geht das gut, außer es fehlen schon mehrere meter blech. ich würd nur noch rostumwandler mit einbringen und dann erst spachteln.
    die scheibe muß raus, rest müßte man sich mal angucken und auf glasfasermatte würde ich soweit möglich verzichten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • normalerweise sollte ein durchrostetes windschutzleitblech den tüv-mann nicht stören, vorrausgesetzt die durchrostungen sind nicht größer als ein paar cm (und außerdem ist dieses blech an den falzen zum kotflügel nicht so stabilitätsgefährdend wie ein schwellerblech). aber das ist natürlich ansichtssache des tüv

    da du eine übergangslösung suchst, würde diese nach meinem empfinden nur in frage kommen, wenn
    - der scheibenrahmen noch dicht ist, d.h. die durchrostung nicht am und/oder unter dem scheibengummi liegt
    - die durchrostung nicht größer als je 1cm durchmesser ist.

    wenn obige punkte nicht erfüllt wären, würde ich sofort eine komplette restauration des windbleches (schweißen,...) durchführen. der tüv muss dann warten...

    wenn obige punkte erfüllt, würde auch eine ausbesserung mit glasfasermatte, epoxydharz und spachtel bis zum frühling helfen. die scheibe würde ich dann erst ausbauen, wenn der scheibenrahmen undicht ist (aufwand für provisorische lösung vs. professionelle lösung?). dies ist freilich die nicht ganz professionelle lösung und eher 2.wahl.

  • Hallo,

    danke für die Antworten!

    Die Durchrostung ist zwar nicht größer als 1 cm, befindet sich aber unter dem Scheibengummi. Ich habe im Innenraum auch Probleme mit Feuchtigkeit, kann aber auch von den übrigen Dichtungen kommen.

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich es mit dem TÜV darauf ankommen lasse und so hinfahre, vielleicht noch etwas silbernes Panzertape drüber...

    Die Idee mit dem Aluminium Fliegengitter finde ich spannend, mir geht es auch darum, dass man alles wieder entfernen kann, um es dann ordentlich zu machen .

    Bastelt vielleicht jemand gerade im Raum Hamburg an was ähnlichem, würde gerne mithelfen und was lernen...

    KLAS: Du meintest glaube ich, dass du auf dem Nachhauseweg immer die Eiffestrasse entlangfährst, könnte ich dich evtl. mal abpassen, der Mini steht noch an der gleichen Stelle. Nur wenn es gerade reinpasst...

    Vielen Dank und Grüsse!

  • nicht immer, könnte aber mal klappen, allerdings immer sehr kurzfristig.
    wenn ich neben ihm steh, was soll ich machen? hupen? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

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